Frage: FSH erhöht

Guten Tag ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Schmierblutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur) ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte: 4. ZT: FSH: 11.0 U/l Prolaktin: 179 mU/l 17-ß-Estradiol: 128 pmol/l Progesteron: 0.5 µg/l Testosteron: 0,19 µg/l DHEA: 2,24 mg/l SHBG: 85,6 nmol/l ZT 23 (ES war an +17): FSH: 3,5 U/l Prolaktin: 275 mU/l 17-ß-Estradiol: 308.0 pmol/l Progesteron: 20,1 µg/l DHEA: 2,37 mg/l SHBG: 92,2 nmol/l LH und AMH wurde nicht!! mit abgenommen ... ich kann nicht mehr... warum macht kein Arzt es vernünftig? Im Befundtext von den Blutwerten vom ZT 4 steht mein FSH ist zu hoch, es hätte keine wesentliche Follikelreifung eingesetzt. Kann das überhaupt sein?? Mein Eisprung hat ja stattgefunden. Ich habe total Angst, dass ich schon in die Wechseljahre komme (32 Jahre).. TSH ist schon eingestellt seit ein paar Wochen. Ich war im November bei meinem alten Gyn zur Blutentnahme da war der FSH 6.1 mIE/ml (andere Einheit, anderer Zyklus, anderes LABOR) Muss ich mir sorgen machen? mein Gyn möchte jetzt Letrozol probieren (wäre ich einverstanden) aber ich bin total durcheinander weil ich jetzt die Befunde gesehen habe und er meinte es sei alles gut. Ist es nicht komisch dass der FSH jetzt hoch ist? Kann der von Zyklus zu Zyklus schwanken? Gibt es eine Möglichkeit ihn ein wenig zu senken? habe solche Angst einfach  da mir keiner hilft...

von Lissy2024 am 04.03.2024, 21:56



Antwort auf: FSH erhöht

Die Schmierblutungen nach dem Eisprung sind nicht unbedingt Ausdruck einer Einschränkung der Eireife. Ja, und Hormonwerte können schwanken. Da Sie Eisprünge haben, sehe ich keine Begründung für eine Stimulation z.B. mit Letrozol. Dieses ist auch der Behandlung bei PCOS vorbehalten, dafür gibt es bei Ihnen keinen Hinweis. Die Schwangerschaft könnte jederzeit eintreten, falls Sie es bereits jetzt weiter untersuchen wollen wäre ein Spermiogramm Ihres Partners die nächste sinnvolle Entscheidung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.03.2024



Antwort auf: FSH erhöht

Hallo, vielen Dank für die Antwort. ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Eisprünge immer etwas spät sind (ZT 17/18 noch nie früher), wäre in diesem Fall Letrozol nicht einen Versuch wert?  Welche Ursachen könnten die Schmierblutungen haben? Sie gehen wirklich von ES+3 bis zur Periode..  Spermiogramm wurde schon gemacht, da ist alles in Ordnung  

von Lissy2024 am 05.03.2024, 23:19



Antwort auf: FSH erhöht

AMH und LH zusätzlich zu Östradiol und FSH nochmal am 2.-5. ZT oder Informationen aus dem Ultraschall zu Eierstöcken und Gebärmutterschleimhaut wären zur Klärung wichtig. Da die Blutungen in der gesamten 2. ZH vorliegen, könnten sie doch hormonelle Ursachen haben, aber die Entscheidung zwischen Clomifen oder Letrozol oder weiteren Maßnahmen dennoch nur in Kenntnis der o.g. zusätzlichen Untersuchungen bestmöglich zu treffen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Azoospermie FSH und LH erhöht

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, das Spermiogramm meines Mannes ergab 0 Spermien, also Azoospermie. Die Werte FSH und LH sind erhöht. Testosteron ist im unteren Normbereich.  LH 10,8 mlU/ml (Referenz: 1,5 - 9,3) FSH 30 mlU/ml (Referenz: 1,4 - 18,1) Testosteron 4,29 ng/ml (Referzen: 3,04 - 8,5) Sein Urologe teilte uns mit, die Werte se...


Zu hoher FSH-Wert

Guten Tag, ich habe an Zyklustag 8 Blut abnehmen lassen. LH: 5,77 TSH: 0,176 FSH:10,46 Prolaktin: 6,64 Progesteron: 0,2 Estradiol:44 Ich habe ein bisschen recherchiert und demnach wäre Progesteron etwas niedrig und FSH hoch. Laut dem Arzt ist der FSH-Wert zu hoch. Er empfiehlt eine Behandlung mit einer gonadotropine Spritze. Können Sie...


Hoher FSH / IUI

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe eine hohen FSH Wert von 16  (ZT 3), mein AMH liegt bei 0,987, alle anderen Werte im Normbereich und ich bin 40 Jahre alt. Meine Kiwu Ärztin empfiehlt eine IUI (SG ist top). Ich frage mich ob das Sinn macht - denn wenn ich die Empfehlungen lese, sind sogar bei IVF die Chancen gering wegen hohem FSH. Wür...


LH - FSH

Guten Tag Frau Grewe, ich habe einen erhöhten LH -Wert von 24,50 und einen FSH- Wert von 8,36. Ist ein natürlicher Eisprung bei diesen Werten nahezu unmöglich?   


Erhöhte FSH am 2 zyklus Tag

Guten Tag ich bin 37 und ich hatte eine kupferspirale cca 10 Jahre gehabt.Nach dem rausholen 2 Jahre lang unregelmäßige Blutungen(alle 3 Monate oder 2 mal im Monat).Jetzt bin ich im Behandlung bei eine kiwu wo es festgestellt wurde das meine ovarielle Reserve fast zu ende ist.Ich habe mit die Stimulation angefangen,erste mal erfolglos,musste ich w...


FSH, Stimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag,    bei mir wurde aufgrund Zyklusauffälligkeiten mit 31 ein Hormontest gemacht. An Zyklustag 3 hatte ich einen FSH von 9,6, LH 7,7 und Östrogen 55,1. Den AMH Wert habe ich selbst bestimmt, dieser liegt bei 0,8. Ich finde den FSH bedenklich. Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen von den Kiwu Kliniken rechachiert....


LH-FSH Quotient sowie Prolakin erhöht

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Erhöhter LH-FSH Quotient und Prolaktin

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Als Kontrazeptiva liegt eine Hormonspirale ein. Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten?   Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


Idiopathische Sterilität, wie viel FSH zur IUI?

Hallo, vielen Dank, dass wir unsere Fragen hier stellen dürfen! Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch. Alle Untersuchungen waren bisher ok (Hormone, AMH, Spermiogramm, Eileiterprüfung, etc), der Zyklus ist regelmäßig, ich habe regelmäßige Eisprünge und bin 32 Jahre alt. Nur die Schleimhaut ist immer etwas dünn (6-7mm, unter F...


FSH erhöht

Guten morgen Herr Gagsteiger, wir haben in 09/23 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen müssen und konnten bis jetzt noch nicht wieder starten, weil ich seitdem immer wieder Zysten am Zyklusanfang habe. Ich bin 31 Jahre und mein AMH Wert lag 02/23 bei 1,0 und in 11/23 nur noch bei 0,7. Nun habe ich am 3.ZT nochmal eine...