Frage: FSH erhöht

Guten Tag ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Schmierblutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur) ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte: 4. ZT: FSH: 11.0 U/l Prolaktin: 179 mU/l 17-ß-Estradiol: 128 pmol/l Progesteron: 0.5 µg/l Testosteron: 0,19 µg/l DHEA: 2,24 mg/l SHBG: 85,6 nmol/l ZT 23 (ES war an +17): FSH: 3,5 U/l Prolaktin: 275 mU/l 17-ß-Estradiol: 308.0 pmol/l Progesteron: 20,1 µg/l DHEA: 2,37 mg/l SHBG: 92,2 nmol/l LH und AMH wurde nicht!! mit abgenommen ... ich kann nicht mehr... warum macht kein Arzt es vernünftig? Im Befundtext von den Blutwerten vom ZT 4 steht mein FSH ist zu hoch, es hätte keine wesentliche Follikelreifung eingesetzt. Kann das überhaupt sein?? Mein Eisprung hat ja stattgefunden. Ich habe total Angst, dass ich schon in die Wechseljahre komme (32 Jahre).. TSH ist schon eingestellt seit ein paar Wochen. Ich war im November bei meinem alten Gyn zur Blutentnahme da war der FSH 6.1 mIE/ml (andere Einheit, anderer Zyklus, anderes LABOR) Muss ich mir sorgen machen? mein Gyn möchte jetzt Letrozol probieren (wäre ich einverstanden) aber ich bin total durcheinander weil ich jetzt die Befunde gesehen habe und er meinte es sei alles gut. Ist es nicht komisch dass der FSH jetzt hoch ist? Kann der von Zyklus zu Zyklus schwanken? Gibt es eine Möglichkeit ihn ein wenig zu senken? habe solche Angst einfach  da mir keiner hilft...

von Lissy2024 am 04.03.2024, 21:56

Antwort auf: FSH erhöht

Die Schmierblutungen nach dem Eisprung sind nicht unbedingt Ausdruck einer Einschränkung der Eireife. Ja, und Hormonwerte können schwanken. Da Sie Eisprünge haben, sehe ich keine Begründung für eine Stimulation z.B. mit Letrozol. Dieses ist auch der Behandlung bei PCOS vorbehalten, dafür gibt es bei Ihnen keinen Hinweis. Die Schwangerschaft könnte jederzeit eintreten, falls Sie es bereits jetzt weiter untersuchen wollen wäre ein Spermiogramm Ihres Partners die nächste sinnvolle Entscheidung.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.03.2024

Antwort auf: FSH erhöht

Hallo, vielen Dank für die Antwort. ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Eisprünge immer etwas spät sind (ZT 17/18 noch nie früher), wäre in diesem Fall Letrozol nicht einen Versuch wert?  Welche Ursachen könnten die Schmierblutungen haben? Sie gehen wirklich von ES+3 bis zur Periode..  Spermiogramm wurde schon gemacht, da ist alles in Ordnung

von Lissy2024 am 05.03.2024, 23:19

Antwort auf: FSH erhöht

AMH und LH zusätzlich zu Östradiol und FSH nochmal am 2.-5. ZT oder Informationen aus dem Ultraschall zu Eierstöcken und Gebärmutterschleimhaut wären zur Klärung wichtig. Da die Blutungen in der gesamten 2. ZH vorliegen, könnten sie doch hormonelle Ursachen haben, aber die Entscheidung zwischen Clomifen oder Letrozol oder weiteren Maßnahmen dennoch nur in Kenntnis der o.g. zusätzlichen Untersuchungen bestmöglich zu treffen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.03.2024