Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Rüdiger Moltrecht:

Frage zu Schilddrüsenwerten

Frage: Frage zu Schilddrüsenwerten

KleineElster

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe Hashimoto, bin aber mit L-Thyroxin 112 gut eingestellt (TSH bei 0,55). Nur meine TPO-AK sind erhöht. Der Wert liegt bei 79,27 (Normwert < 5,61 U/ml). Ist diese Abweichung schlimm? Was kann ich tun um den Wert zu senken? Noch eine zweite Frage: sollte ich liebe ein Jodfreies Folsäure-Präparat verwenden oder kann zuviel Jod nicht schädlich sein? Besten Dank im Voraus.


Dr. Rüdiger Moltrecht

Dr. Rüdiger Moltrecht

Beitrag melden

Hallo, der TSH ist bestens. Sie könnten zusätzlich Selen nehmen. Ja: Folsäure ohne Jod. LG R. Moltrecht


KleineElster

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, besten Dank für die Antwort. Ist die Erhöhung der AK denn schon besorgniserregend? In welcher Dosierung sollte ich das Selen nehmen? Viele Grüße und Dankschön.


Dr. Rüdiger Moltrecht

Dr. Rüdiger Moltrecht

Beitrag melden

..die AK sind erwartungsgemäß erhöht... 200 microgramm prot Tag


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.