Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Achim v. Stutterheim:

Erhöhter ANA Titer

Dr. med. Achim v. Stutterheim

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Frage: Erhöhter ANA Titer

Linn2

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Hallo Dr. Stutterheim, nach der Geburt eines gesunden Kindes in 2009 hatte ich dieses Jahr bereits 2 Fehlgeburten in der 9. und 10. SSW, Herztöne waren da, dann jeweils missed abortion mit Ausschabung. Jetzt wurde bei mir ein erhöhter ANA Titer von 1:640 festgestellt. (Schilddrüsen- und Gerinnungswerte sind ok, keine (bekannte) Autoimmunerkrankung, anatomisch (Gebärmutter usw.) auch alles gut). Ist eine erneute Schwangerschaft mit dem ANA Titer 1:640 bedenklich bzw. könnten die Fehlgeburten damit zusammenhängen (immunologisch bedingter Abort)? Könnte sich eine Alloimmunität auch erst nach einer bereits erfolgreichen Schwangerschaft ausbilden und dann Probleme beim zweiten Kinderwunsch verursachen? Vielen Dank


Dr. Achim v. Stutterheim

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Ja denkbar ist dies. Ich würde vorschlagen, Sie stellen sich bei einem darauf spezialisierten Arzt vor. Im Zweifel müßte man überlegen, ob man Kortison in der SS gibt. Ggf. müßte eine immunologische Untersuchung in der SS erfolgen (diff. Lymphozytenstatus).


Linn2

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Hallo Herr Dr. Sutterheim, vielen Dank für Ihre Antwort! Habe ich es richtig verstanden, dass die Lymphozytentypisierung zur Ermittlung des Immunstatus während einer Schwangerschaft durchgeführt werden sollte? Oder vor dem Eintreten einer Schwangerschaft bzw. beides, um die Werte vergleichen zu können? Welcher Facharzt macht diese Untersuchungen – Internist, Gynäkologe, Humangenetiker …? Wer würde ggf. das Kortison in der SS verschreiben? Vielen herzlichen Dank.


Dr. Achim v. Stutterheim

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Vermutlich der Gyni oder ein spezialisiertes Zentrum. Wäre ohnehin die bessere Wahl. Der Lymphozytenstatus ist ja etwas umstritten, sollte aber während der SS gemacht werden.


Linn2

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Hallo Herr Dr. Stutterheim, wenn sich bei einem Lymphozytenstatus in der Schwangerschaft herausstellt, dass dieser erhöht ist (z.B. die natürlichen Killerzellen), was kann man denn dann dagegen unternehmen? Sollte der Lypmphozytenstatus direkt nach pos. SST erfolgen oder/und später im Verlauf der SS? Wird der Lymphozytenstatus verfälscht, wenn man bereits 10mg Kortison nimmt? Sollte man den ANA Titer auch während der Schwangerschaft ggf. mehrmals untersuchen? Vielen Dank!


Dr. Achim v. Stutterheim

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Ich würde es ca. in der 5.-6. SS Woche machen. Kortison ist kein Problem, sollte nur beim Einsenden des Blutes angegeben werden. Jetzt kommt das Problem: Das Labor spricht im Zweifel eine Empfehlung aus, der wir dann immer nachkommen. Denn wir wissen es ja auch nicht besser. Manchmal werden Immunglobuline i.v. verbareicht, z.B. Octagam. Muss allerdings immer selbst beszahlt werden, da die KK die Kosten normalerweise nichts übernehmen. ANA spielt dann aus meiner SIcht eine untergeordnete Bedeutung, wird aber meistens mitbestimmt.


Linn2

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Hallo Herr Dr. Stutterheim, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Sie schrieben, dass Octagam ein IVIG ist. Jetzt habe ich Erfahrungsberichte von Patienten und Studien (hauptsächlich aus den USA) über Intralipid gelesen. Dort wird die Behandlung mit Intralipid bei Kinderwunsch und erhöhten NKs als vergleichbar mit IVIG dargestellt. Nur ist Intralipid nebenwirkungsärmer und deutlich günstiger, was natürlich interessant klingt. Die Behandlung mit diesen Medikamenten (sowohl IVIGs als auch Intralipid) befindet sich ja noch mehr oder weniger im Versuchsstadium, aber als Kinderwunschpatientin ist man gewillt so einiges auszuprobieren und Intralipid erweckt den Eindruck, dass ein Behandlungsversuch ja nicht Schaden kann. Was halten Sie von Intralipid? Vielen Dank!


Dr. Achim v. Stutterheim

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Haben wir auch schon gemacht. Wäre in der Tat eine Option, ist tatsächlich günstiger. Also probieren...


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