Enterococcus faecalis im Ejakulat

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Enterococcus faecalis im Ejakulat

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und wir wünschen uns ein weiteres Kind. Da ich eine Chlamydien Infektion hatte und bei meinem Mann Antikörper im Ejakulat festgestellt wurden (MAR Test 100%), wurde damals eine ICSI gemacht. Nun habe ich in einem Webinar von Frau Dr. Stuck aus Kiel (Frauengesunheit Kiel) erfahren, dass Antikörper ein Hinweis auf eine Infektion sein können. Das Spermigramm aus 2017 zeigt eine geringe Anzahl an enterococcus faecalis die nicht behandelt wurde. Kann das eine Ursache für die Infertelität sein und lohnt es sich ein aktuelles Spermiogranm zu machen und ggf. eine vorhandene Infektion zu behandeln? Kann mein Mann mich anstecken? Ich hatte lange Probleme mit rezidierenden Hanrnwehsinfekten. Ich bin 38 Jahre alt und mein Mann ist 44.

von Anna5353 am 26.07.2022, 12:00

Antwort auf: Enterococcus faecalis im Ejakulat

kontrollspermiogramm sinnvoll anstecken eher nicht gehe nicht von der Ursache aus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.07.2022

Antwort auf: Enterococcus faecalis im Ejakulat

Lohnt es sich danach es grundsätzlich nochmal auf natürlichem Weg zu versuchen oder empfehlen Sie aufgrund des Alters den Weg des Kryotransfers zu wählen?

von Anna5353 am 26.07.2022, 14:25

Antwort auf: Enterococcus faecalis im Ejakulat

beides versuchen 3 jahre sohn aus ICSI ? wenn ja UND zwischendurch keine schwangerschaft - dann erneute Versuche (Kryo ?)

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.07.2022