Embryoentwicklung - Chance auf Blastos

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Embryoentwicklung - Chance auf Blastos

Hallo Herr Dr. Michelmann, am 02.05. hatte ich Punktion von 14 EZ, eine wurde aussortiert und von den 13 übrig gebliebenen wurden 9 befruchtet, davon waren 2 auffällig und wurden verworfen! Von den restlichen 7 waren an PU+2 6 übrig, davon 5 4-Zeller und 1 5-Zeller in guter Qualität! Heute PU+3 waren es 2 8- Zeller, 2 7-Zeller und 2 5-Zeller in lt. Biologe guter Qualität! Wir streben am Mittwoch einen Blastos-Transfer an! Wie beurteilen sie die bisherige Entwicklung der Embryonen und unsere Chancen auf Blastos? Wir sind uns noch nicht sicher wie viele wir transferieren lassen, wenn genug da sind! Würden sie mir (30) von 3 eher abraten? Besten Dank Anna

von AnnA_29 am 05.05.2014, 19:42

Antwort auf: Embryoentwicklung - Chance auf Blastos

Hallo Anna, das hört sich doch alles sehr positiv an. Wenn sich expandierte Blastozysten entwickeln, würde ich maximal 2 übertragen lassen (auf keinen Fall mehr!!). Viel Glück und alles Gute HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 05.05.2014

Antwort auf: Embryoentwicklung - Chance auf Blastos

Hallo Herr Dr. Michelmann, vielen Dank für die Rückmeldung! An PU +3 sollten es ja normalerweise 8-Zeller sein, haben denn die 5- und 7-Zeller überhaupt noch eine Chance die Entwicklung aufzuholen? LG Anna

von AnnA_29 am 06.05.2014, 08:35

Antwort auf: Embryoentwicklung - Chance auf Blastos

Hallo Anna, die Teilungsgeschwindigkeit und Teilungsrate von frühen Embryonen unterliegen starken Schwankungen. Natürlich haben die 5- bzw- 7-Zeller eine Chance. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 06.05.2014

Antwort auf: Embryoentwicklung - Chance auf Blastos

Hallo Herr Dr. Michelmann, ich wollte mich einfach noch mal für Ihre Hilfe bedanken, es ist sehr beruhigend, dass man hier Fragen auf seine Antworten bekommt! Es sind tatsächlich 3 schlüpfende Blastozysten geworden und wir haben uns entschieden 2 einzusetzen! Vielen vielen Dank Ihnen! Anna

von AnnA_29 am 08.05.2014, 07:40