Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

Eizellreifungsstörung

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven
Frauenärztin

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Frage: Eizellreifungsstörung

Ente85

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Liebe Frau Prof. van der Ven, ich habe eine Eizellreifungsstörung (ES ZT 18/19) mit GKS. Wegen des schlechten Spermiogramms sind wir ICSI Kandidaten. Bei der ersten ICSI mit Ovaleap (175 Einheiten) waren von 13 EZ nur 5 reif, 2 befruchtet. Bei der 2. ICSI mit Pergoveris (200 Einheiten) waren von 12 EZ 7 reif und 7 wurden befruchtet. Mittlerweile wurden 4 gute Embryonen übertragen, ohne Erfolg. Können Sie mir sagen, ob es sein kann, dass es durch die Reifungsstörung nur Chromosomal defekte Eizellen gibt, oder ist eine Reifungsstörung durch die Stimulation „ausgleichbar“ und hat keinen Einfluss auf die EZ-Qualität bzw. deren chromosomale Qualität? (Ich bin 34) Würde sich eine falsch bzw. nicht vollständig gereifte EZ überhaupt befruchten lassen bzw weiter entwickeln? Ganz lieben Dank vorab für Ihre Unterstützung


Prof. Katrin van der Ven

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was soll bitte die Abkürzung GKS bedeuten? Ansonsten sehe ich eigentlich 2 Stimulationen mit einer adäquaten Anzahl reifer Eizellen , die Stimulation mit Pergoveris funktioniert bei Ihnen definitiv besser. Wer hat bei Ihnen denn eine Eizellreifungsstörung diagnostiziert? Die chromosomale Situation der Eizelle wirkt sich nicht auf die Befruchtungsrate aus und ist auch nicht an der embryonalen Entwicklung erkennbar. Man weiß daß die Stimulation Einfluß auf die Eizellqualität hat diese ist individuell aber nicht vorhersagbar.


Ente85

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Bitte entschuldigen Sie, GKS = Gelbkörperschwäche. Diagnostiziert durch Zyklusmonitoring: Eisprung erst an Zyklustag 18/19 und einer Gelbkörperphase von nur 7-9 Tagen


Prof. Katrin van der Ven

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Die Gelbkörperschwäche hat ebenfalls nicht mit einer Eizellreifungsstörung zu tun. Nur Mut!


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