tinaleinchen
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich (33J, 1 Kind 4J) beobachte seit 16 Monaten meinen Zyklus und hatte bisher immer (mit Ausnahme von einem Zyklus) einen Eisprung (geprüft per Ultraschall beim FA, Clearblue-Ovutest, Mittelschmerz + ZS). Jetzt habe ich diesen Monat an ZT1 eine Grippe bekommen die dauerte über 1 Woche (mit hohem Fieber) so dass ich schon davon ausging dass dieser Zyklus nicht wie üblich ablaufen wird (sonst immer 28-30 Tage mit ES zwischen ZT 16 und 19). Bei ZT11 wurde die Testlinie des Ovutest dunkler, sonst keine Anzeichen. Am ZT15 US der Eierstöcke: kein Ei in Sicht. Jetzt wird seit ZT 17 die Ovutest Testlinie immer dunkler (fast positiv) und ich habe ZS und Mittelschmerz. Wie kann das sein? Hat man alle ES Anzeichen trotz fehlendem ES? Oder kann es sein dass im US was übersehen wurde? Bin grad ratlos, vor allem weil ich ab ES Heparin spritzen müsste und daher so genau wissen will ob + wann mein ES ist. Danke im Voraus für Ihre Mühe Christina S.
Hallo, bei guten Schallbedingungen sieht man eigentlich sehr gut einen heranreifenden Follikel; wenn das Emfpinden und der Ovutest diskrepant sind, ggf nochmals kurzfristig schallen. LG R. Moltrecht
tinaleinchen
Danke Herr Dr. Moltrecht für Ihre Antwort. Ich habe eine Rückfrage bzw. weitere Frage - Heute früh hatte ich auf dem Ovu-Test (Clearblue digital) nun tatsächlich (ZT19) einen Smily. ZS ist gut und Mittelschmerz vorhanden. 1. Kann man diese Anzeichen alle haben auch wenn gar kein ES stattfindet? Meine FÄ ist heute nicht in der Praxis und auch telefonisch nicht zu erreichen, erst morgen Mittag wieder (sie arbeitet nur Teilzeit). Sie sagt immer, dass man bei mir gut schallen kann sowohl von außen als auch vaginal. 2. Was kann ich Ihrer Meinung nach nun tun- sollte ich vorsorglich das Heparin spritzen? Will das auch nicht unnötig machen denn ich habe gehört dass öfteres Spritzen mit jeweils Pausen dazwischen (sobald die Mens einsetzt bis zum nächsten ES soll ich dann nicht spritzen) die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeitssymptomen erhöht (Allergien, Thrombozytopenie usw.) Bin gerade wirklich ratlos was das Richtige ist... Vielen Dank nochmals für Ihren Rat Christina S.
Hallo, klingt sehr nach ES - die Wahrscheinlich keit für eine Thrompopenie ist zum Glück extrem gering, ebenso Unverträglichkeit - ggf. sonst niedermolekulares Heparin. Wenn es eine klare Indikation gibt, dann lieber spritzen. LG R. Moltrecht
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