Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Rüdiger Moltrecht:

Einschätzung/Weiteres Vorgehen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

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Frauenarzt

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Frage: Einschätzung/Weiteres Vorgehen

babywunsch39

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Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin mittlerweile 40,5 Jahre alt und in der Kinderwunsch Behandlung seit fast 2 Jahre. 1. IVF: mit Puregon stimuliert, 6 Eizellen, Nullbefruchtung 2. ICSI 1: mit Puregon stimuliert, 4 Eizellen - Transfer von einem Embryo am Tag 4, keine Einnistung 3. ICSI 2: mit Menogon stimuliert, 6 Eizellen - Transfer von 2 Embryos am Tag 3, mit Einnistung aber Abgang in der SSW 7 4. ICSI 3: mit Langprotokoll und Pergoveris stimuliert, 15 Eizellen - Transfer von 2 Blastos am Tag 5, biochemische Schwangerschaft (HCG bei 20) - Kryo Transfer von einer Morula, keine Einnistung - Kryo Transfer von einem Blasto, kurze Einnistung (HCG leicht erhöht) 5. ICSI 4: mit Pergoveris stimuliert, 5 Eizellen - Transfer von 2 Blastos am Tag 5 und der Bluttest ist nächste Woche. Leider hatte ich diesmal keine Einnistungsschmerzen und ich hatte jedes Mal Unterleibschmerzen bei der Einnistung als es geklappt hat. Es wurde bereits vieles geprüft: - Spermiogramm sehr gut - Blutwerte sehr gut - Eileiterdurchgängigkeit in Ordnung - Plasma und Killerzellen in Ordnung - Keine Blutgerinnung - Immunologie OK - Die Schleimhaut baut sich sehr gut auf 10-12mm - Schilddrüse: aktueller TSH Wert bei 1,8 und ich nehme L-Thyroxin 25mg - Genetik: wir warten aktuell auf die Ergebnisse Ich habe eine Myome am Gebährmutter (letztes Mal war es 3,5 cm) und die Meinungen von den Ärzten sind unterschiedlich. In der ersten Klinik meinten sie, dass es in der Schleimhaut liegt und muss entfernt werden. Danach müsste ich eine Pause mit der Kinderwunsch von 3-6 Monaten machen. Danach habe ich die Klinik gewechselt und eine zweite Meinung geholt. Sowohl mein aktueller Arzt als auch meine Fraunärztin haben mich von der Entfernung von der Myome abgeraten. Sie meinen, dass es nicht an der Myome liegen kann, wenn ich bereits schwanger wurde. Die Myome würde eher die Einnistung verhindern. Mein aktueller Arzt sagt, dass die Myome klein ist und es liegt nicht in der Schleimhaut, er hat mir das sogar im Ultraschall gezeigt. Er meinte, dass die Pause sogar 1 Jahr sein könnte, wenn ich die Myome entfernen lasse. Damit würden wir unser Kinderwunsch leider beenden, weil ich dann 41-42 alt wäre. Eine Gebährmutterspiegelung/Bauchspiegelung wurde nicht gemacht. Außer der Myome sieht im Ultraschall alles gut aus. Mein aktueller Arzt hat die Spiegelung nicht vorgeschlagen. Würden Sie mir zu weiteren Untersuchungen raten? Würde sie die Behandlung anders machen? z.B. lieber mit Langprotokoll, weil ich somit in der 3. ICSI mehr Eizellen hatte Außerdem bevorzugt mein Arzt Blasto Transfers aber ich wurde mit einem Transfer am Tag 3 schwanger. Würde es sinnvoller sein, nicht bis zur Blasto zu warten? Bei der letzten ICSI hatte ich am Tag 4 noch 3 schöne Embryos und 2 etwas langsamere aber am Tag 5 waren es nur noch 2 Blastos. Hätten sie sich die 3 Embryos im Bauch weiterentwickeln können? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Dr. Rüdiger Moltrecht

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Hallo, eine Spiegelung der Gebärmutter halte  ich wegen der Myome für sinnvoll. In Ihrem Alter sehe ich auch einen Nutzen im Blasto Trsnsfer; sicher kann es, wie erfolgt, auch mit einem Tag 3 Transfer klappen! Ja, langes Protokoll nochmals erwägen. Auf ein pos!!


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