Medina14
Lieber Herr Dr. Bühler, Ich bin 31 und leide seit 2011 an Endometriose. Letzte Sanierung Juli 2014. bin beschwerdefrei. Seit 3 Jahren besteht KiWu. Eine biochemische SS spontan. Im Anschluss folgten 3 IVF mit sehr schönen Blastozysten, jeweils zwei eingesetzt. Leider keine Einnistung. Ich stelle mir die Frage, ob die Endometriose schuld ist oder ein anderes Problem dahinter steckt. Welche Untersuchungen würden Sie mir raten? Was halten Sie von einer erneuten LSK? Ps: Bauchspiegelung 7/2014 inkl Eileiterdurchgänfigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung ohne Befund bis auf ein Myom außerhalb der Gebärmutter mit 1cm was belassen wurde, Endoherde an Gebärmutter Muskulatur wurde entfernt. Freue mich auf Ihre Einschätzung. Danke
Sind Gerinnung und Immunologie abgeklärt? Das sind jetzt die nächsten Schritte. Alles Gute Ihr Kb
Medina14
Danke für Ihre Antwort. Ich war heute in einer Gerinnungsambulanz gewesen und in 14 Tagen bekomme ich das Ergebnis. Ich hatte meine Ärztin gefragt, ob NK Zellen bei mir vielleicht erhöht sind. Sie hält davon nichts. Hat mir aber auf Wunsch vorgeschlagen eine Biopsie der Gebärmutter zu machen, um das Gewebe nach diesen Zellen zu überprüfen. Haben Sie diese Untersuchung gemeint? Falls nein, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten was ich am besten alles untersuchen sollte. Ich habe noch eine Frage. Wie Sie wissen bin ich Endo Patientin und habe bislang 3IVF. 1x12 u. 2x8 Eizellen wurden punktiert (habe nur einen Eierstock). Stimulation mit Antragonist. Was halten Sie von einem Protokollwechsel mit Beginn im Virzyklus mit Nasenspray bei Endo Patienten? Danke Ihnen sehr und ein schönes Wochenende für Sie.
Die NK-Zellen lassen sich im Blut nachweisen. Die Fachliteratur ist voll mit Arbeiten, die zeigen, dass bei Endometriose das GnRH-Agonist long protocol oder gar das ultra-long protocol bessere Ergebnisse, d.h. höhere SSR bringt. Vielleicht nicht nur Protokoll- sondern auch Zentrumwechsel, den aus Ihren Worten klingt abnehmendes Vertrauen.
Medina14
Danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Ich werde die von Ihnen vorgeschlagene Untersuchungen machen und das lange Protokoll versuchen mit Synarella Nasenspray. Mein Mann und ich haben entschieden, noch einen Versuch zu machen, aber erst nach Abkärung weiteren möglichen Ursachen. Falls es wieder nicht klappen will, werden wir die Klinik wechseln. Mal eine andere Herr Doktor. Ist es sehr ungewöhnlich, dass nach drei Transfer mit jeweils zwei schönen Blastound einem Transfer an Tag drei mit etwas weniger guten Eizelken durchaus im Normalbereich ist? Hängt die Endometriose mit dem Einnistungsversagen zusammen, obwohl AA Blastozysten transferiert wurden? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Meinung.
Es ist doch kein Geheimnis, dass bei Endometriose die Einnistungsfähigkeit der Eizellen herabgesetzt ist, wenn im Vorfeld die Aktivität der Endometriose (durch OP oder medikamentös: GnRH Agonist Long) nicht reduziert bzw. beseitigt wird. Liegt an der Qualität der Eizellen, die im Milieu der chronischen Entzündung im Bauchraum reifen. Alles Gute Ihr KB
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