Blueandi
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, letztes Jahr bin ich mit 40 Jahren spontan schwanger geworden. Leider kam es in der 16.SSW zu einem traumatischen Abort. Seit Oktober befinde ich mich in einer KiWu-Praxis. Dort haben vier IUIs 2x zur Befruchtung geführt, eine IVF war ohne Erfolg, zu einer Einnistung führten die Behandlungen ergo wahrscheinlich nicht. Mir ist klar, dass allein mein Alter zu Schwierigkeiten bei der Fruchtbarkeit führen kann, aber im Rahmen einer Internetrecherche in Bezug auf Einnistungsschwäche bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, zu dem ich gern Ihre Experten-Expertise hören würde. Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei IVF durch die vaginale Zusammensetzung des Mikrobioms: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/71897/Bakterien-im-Uterus-beeinflussen-Fruchtbarkeit Hellhörig wurde ich, da ich über Jahre in internistischer Behandlung, wegen einer pathologischen Zusammensetzung meines Mikrobioms im Darm war. Mit dem Ergebnis, dass die Empfehlung eines Facharztes für Mikrobiologie war, dass ich langfristig wegen meines bestehenden Mangels an Lactobacillus und Bifidobakta diese einnehmen solle. Mein laienhaftes Verständnis würde nun schlussfolgern, dass es wahrscheinlich sein kann, dass ich ebenfalls eine ähnliche bakterien-reduzierte Besiedelung in der Vaginalflora haben könnte wie im Darm. Haben Sie eventuell von diesen neuen Ausrichtung/Studien gehört? Wäre eine Einnahme von bspw. Döderleinbaktetien empfehlenswert? Weitere nicht repräsentative Ergebnisse zur Verbesserung von Schwangerschaftensraten habe ich in Dänemark gefunden. http://pure.au.dk/portal/en/persons/thor-haahr(97d795d7-2935-4574-a52b-de433cd5820a)/cv.html?id=90663604 Eine KiWu-Praxis in Österreich verwendet den EMMA-Test (Endometrial Microbiome Metagenomic Analysis). Was halten Sie von dieser noch neuen Forschungsrichtung? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Das Feld ist - meiner Meinung nach - noch zu wenig erforscht. wird auch eher nicht die Ursache sein Spontanschwangerschaft ! Warum IVF? Döderlein ist gut
Blueandi
Danke für ihre schnelle Rückmeldung. Schade, dass diese Forschungsrichtung noch in den Kinderschuhen steckt. Warum IVF?, ich denke wegen meines Alters, bin nun bereits 41, mein Freund 43J., 4 IUI ohne Erfolg, keine Thrombophilie, Diagnose allenfalls ein gering ausgeprägtes von Willbrand-Syndrom. Bei der IVF konnten 13 EZ entnommen werden, von denen aber nur 4 ausreichend ausgereift waren, 4 konnten befruchtet werden. 1 EZ bliebt als blastocyst übrig, Ebryotransfer ohne Erfolg. Mein Freund hat WHO A =O, nach Aufbereitung < O. Ich nehme Progestan, wegen eines leicht erniedrigten Progrsteronwerts. Hätten Sie mir eine andere Behandlung empfohlen? Bzw. sehen Sie Gründe an Hand meiner Informationen warum sich keine weitere Schwangerschaft einstellt?
Blueandi
Danke für ihre schnelle Rückmeldung. Schade, dass diese Forschungsrichtung noch in den Kinderschuhen steckt. Warum IVF?, ich denke wegen meines Alters, bin nun bereits 41, mein Freund 43J., 4 IUI ohne Erfolg, keine Thrombophilie, Diagnose allenfalls ein gering ausgeprägtes von Willbrand-Syndrom. Bei der IVF konnten 13 EZ entnommen werden, von denen aber nur 4 ausreichend ausgereift waren, 4 konnten befruchtet werden. 1 EZ bliebt als blastocyst übrig, Ebryotransfer ohne Erfolg. Mein Freund hat WHO A =O, nach Aufbereitung < 02-20 Ich nehme Progestan, wegen eines leicht erniedrigten Progrsteronwerts. Hätten Sie mir eine andere Behandlung empfohlen? Bzw. sehen Sie Gründe an Hand meiner Informationen warum sich keine weitere Schwangerschaft einstellt?
Ähnliche Fragen
Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, wir haben nun schon 5 Inseminationen und 1 IVF (mit Rescue-ICSI, leider hatten sich die befruchteten Eizellen nicht weiterentwickelt um noch weitere einzufrieren, 2 wurden mir eingesetzt) hinter uns und in 2 Wochen ist nun eine genetische Untersuchung (Bluttest bei mir und meinem Freund) sowie Scratching, um nach d ...
Sehr geehrter Herr Dr. Gasteiger, ich bitte Sie um eine Einschätzung unserer Kinderwunschsituation und um eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise: - wir sind 40 (m) und 37(w) alt; normalgewichtig; kein PCO - wir haben bereits eine Tochter (geb. 2020; natürliche Empfängnis); unkomplizierte Schwangerschaft, Vorliegen einer Plazenta praevia, ...
Sehr geehrter Herr Dr Grewe Aktuell stimu mit 5mg letrozol für 5 Tage und 100IE menogon und graniran (zum ES unterdrücken) In der zweiten follikel schau sah man rechts drei follikel(12,11 und 10) und links zwei mit 8 und 9. Er östrogenwert lag lediglich bei sechzig mmol. 1.Das ist doch viel zu niedrig für so viele follikel. Oder?? ...
Sehr geehrte Frau Prof Sonntag, Bin aktuell im ersten IVF zyklus. Am Montag, 3.11 war punktion von 3 follikeln und davon wurde na 24 Stunden 1 EZ befruchtet und diese wurde dann am Mittwoch transferiert. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es ein 2 zeller war. Ich weiß nicht, ob am Tag des transfer erneut die EZ beurteilt wurde. Wie schätzen S ...
Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger, 1. IVF mit Rekovelle Starker LH Abfall daher kam Luveris für 3 Tage dazu. Mit Ovitrelle 34 Stunden vor Punktion ausgelöst. Das Ergbnis: Von 11 Follikel waren 9 leer. 2 Eizellen konnten punktiert werden. Beide Eizellen hatten laut Biologe top Qualität von 1-4 seien beide eine 1. Eine hat es zur Blastozyste geschaf ...
Hallo Frau Dr. Sonntag. ich habe einen 5 Tage Embryotransfer hinter mir. an Pu+ 14 Tf+9 beta hcg 38,pu+16 tf+11 beta hcg 101 der Wert hat sich sehr gut verdoppelt, nur frage ich mich ob die Werte nicht zu niedrig sind? Hat man mit so niedrigen Werten überhaupt eine Chance?
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann und ich sind seit nunmehr sechs Jahren im Kinderwunsch und vor allem ich bin langsam körperlich und psychisch am Ende. Nachdem (mit 34) ein halbes Jahr lang kein Erfolg trotz regelmäßiger Eisprünge und sehr gutem Spermiogramm eintrat, erfolgte die erste Konsultation meiner FÄ. Ergebnis: all ...
Guten Tag Herr Gagsteiger, ich habe bereits zwei IVF Behandlungen hinter mir. Die Ausbeute der Eizellen lag immer bei 9-10. Die Befruchtung bei 80%. Im Embryoscope waren jedoch an Tag 5 jedes Mal nur Morula Stadien zum Transfer vorhanden. Ich hole mir gerade noch eine zweite Meinung in einer anderen Klinik ein. Ich bin echt verzweifelt & weiß nicht ...
Sehr geehrte Herr Dr Moltrecht, Aktuell befinde ich mich. In der Stimulation für die 2. Ivf. Ich stimuliere mit menogon und hatte für 5 tage letrozel mit 7,5mg. Insgesamt zögerlich Wachstum mit an Stimultag 12 re: 4 folli (12,13,12,10) Li: 8,4; Gbsh 8,2. Amh im Mai 25 0,5. Ich soll nun weiter 150 menogon spritzen und am Montag Kontrolle. Wie sch ...
Sehr geehrte Herr Dr Schmidt, Bin gerade sehr niedergeschlagen. Stimulation mit menogon 150 ie und 5 tage letrozel mit 7,5mg. Stimuliere aktuell für die zweite ivf. Heute US sn stimutag 15. Re: follikel mit 18, 15,13,10 und links mit 10. Heutige Blutwerte: lh 1,1 prog 0,4 und E2 340. Heute doppelt auslösen mit ovitrelle und triptofem und mittwoch ...