Miamaus28
Hallo Frau Prof.Dr. van der Ven, ich bitte Sie um Einschätzung meiner Lage. Hier die vorliegenden Fakten: ES+17 bei 4+3 US hoch aufgebaute Schleimhaut 15mm und großes Gelbkörper zu sehen. HCG lag bei 1.200! ES+23 bei 5+2 deformierte, leere Fruchthöhle mit 5mm, etwas frei Flüssigkeit vorhanden, Gelbkörper wurde diesmal als eventuelle ELSS diagnostiziert. HCG lag bei 10.000! Jetzt die Frage: würden Sie auch in einer so frühen Zeit auf eine ELSS pochen weil der hohe HCG nicht mit der 5mm leeren Fruchthöhle zusammenpasst? Es brauch doch auch ein bisschen Zeit um sich zu entwickeln. Würden Sie mir dazu Ihre Meinung mitteilen? Ich bin total besorgt. Herzliche Grüße
Das HCG Anstieg spricht für eine intakte Schwangerschaft. Der Ausgangs HCG-Wert war auch ungewöhnlich hoch für die 4+3 SSW (Frage: ist das Datum des Eisprungs sicher oder kann er auch früher stattgefunden haben so daß die SS etwas älter ist ?) Das Problem ist , daß das US Bild der Fruchthöhle bei einem so hohen HCG Wert nicht unbedingt einer intakten intrauterinen Schwangerschaft entspricht. Insofern muß der Frauenarzt auch nach einer Eileiterschwangerschaft suchen. Wenn der Gelbkörper bei 4+3 schon zu sehen war ist er wahrscheinlich nicht der Sitz der EUG ( zu früh zu groß) Für die sichere Diagnose einer ELSS ist es aber noch sehr früh. Solange Sie keine Schmerzen haben kann man noch abwarten und in den nächsten Tagen einen erneuten US machen und schauen ob sich nicht doch intrauterin etwas entwickelt.
Miamaus28
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ja den Eisprung habe ich ziemlich sicher mit Ovus und Temperaturmessung bestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Gelbkörper der bei 4+3 schon deutlich zu sehen war dann bei 5+2 dann plötzlich eine ELSS sein soll. Ich nahm seit ES+2 Progesteron. Sollte ich zur Unterstützung nehmen obwohl ich keinen Progesteronmangel habe. Vielleicht ist deshalb der CL schon so früh so groß? Beim schallen hatte die Ärztin zwischendurch auch mal gesagt: vielleicht sind es zwei… zwar sehr leise und sie ist auch nicht weiter drauf eingegangen… aber das könnte auch den hohen HCG erklären oder? Bei 5+2 muss man doch noch gar nicht mehr als eine kleine leere Fruchthöhle sehen oder? Zumindest hab ich eine Tabelle gefunden die das so aussagt.
Ich denke Sie sollten sich aktuell keine Gedanken machen. Für die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ist es noch zu früh.
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