Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Rüdiger Moltrecht:

Eileiterschwangerschaft OP SSW 9+2

Frage: Eileiterschwangerschaft OP SSW 9+2

SiMaMa

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Guten Tag Dr. Moltrecht, kurz zu mir: Ich habe gerade meine erste Icsi hinter mir, an PU+3 bekam ich 2 8-Zeller A-Quali zurück. Verdacht auf Eileiter-SS! Entwicklung HCG: PU+13 -> HCG 16 PU+16 -> HCG 11 PU+20 -> HCG 15, (Prog. 30) PU+28 -> HCG 104 (Prog. 60) PU+34 -> HCG 376 (Prog. 50) PU+37 -> HCG 749 PU+44 -> HCG 1600 PU+48 -> HCG 1976 (Prog. 40) (gestern 21.10.) Nun meine Fragen: In 2 Tagen wird eine Ausschabung und eine Bauchspiegelung durchgeführt, bei der auch gleich der l. Eierstock von der GM (Verwachsung) gelöst wird. Ich hoffe, dass der Eierstock erhalten bleibt! 1. Wäre es schlimm für die nächste ICSI, wenn ein o. beide Eileiter entfernt werden müsste? 2. Ich habe gelesen, dass manchmal sogar beide Eileiter entfernt werden, um einer erneuten ELSS vorzubeugen, welche Nachteile hätte das? Ist das empfehlenswert? 3. Ab welchem HCG Wert kann man genug Gewebe finden, dass man auch chromosomale Untersuchungen machen könnte? Vielen Dank für Ihr Engagement. Gruß SiMaMa


Dr. Rüdiger Moltrecht

Dr. Rüdiger Moltrecht

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Hallo, das ist ja wirklich ein Gefühls-auf-und-ab! Für eine erneute ICSI wäre selbst die Entfernung beider Eileiter ohne Nachteil. ad 2: bei anatomischen Veränderungen stimmt es, dass es manchmal von Vorteil sein kann. ad 3: ich schätze, dass hierfür nicht genügend Material da sein wird. Alles Gute für morgen! R. Moltrecht


SiMaMa

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Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ja, es ist wirklich ein Gefühls-Chaos!!! Das ist sehr beruhigend zu wissen, dass es kein Nachteil ist ohne Eileiter in die ICSI zu starten. Bin am überlegen beide Eileiter entfernen zu lassen um nicht mehr das Risiko einer ELSS zu haben, würden Sie das empfehlen? ad 3: Ab wann ist denn genügend Gewebe vorhanden? Kann man das vom HCG Wert abhängig machen? Vielen Dank! Grüße SiMaMa


Dr. Rüdiger Moltrecht

Dr. Rüdiger Moltrecht

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...empfehlen würde ich es bei einer Veränderung der Eileiter im Sinne einer sogenannten Sactosalpinx - wenn sich eine ELSS bestätigt, würde ich den betroffenen Eileiter sicher entfernen lassen. Die ELSS wird keine chromosomale Ursache haben - es hängt mehr von der "Frische" des Abortgewebes ab, ob eine Anzüchtung gelingt, deshalb glaube ich einfach, dass es schwierig wird...


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