Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Achim v. Stutterheim:

clomifenpause oder nicht`?

Frage: clomifenpause oder nicht`?

käthe0815

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Sutterheim, ich habe PCO und letztes Jahr im August die Pille nach langjähriger Einnnahme abgesetzt. Nach ein paar unregelmäßigen, längeren Zyklen, aber MIT Eisprung (durch LH-Tests und Temperatur festgestellt), tat sich ab dem 5. Zyklus nichts mehr! PCO kam zurück. Erhöhtes Androstendion, erhöhtes LH und viele kleine Follikel. Habe dann nochmal 8 Wochen Pille genommen und bin jetzt im 1. Clomifenzyklus. Hatte am 23 ZT einen Eisprung und warte nun, ob es geklappt hat. Heute bin ich bei ES + 11 und hab einen negativen Frühtest gehabt. Ich würde eigentlich dann, wenn die Regel kommt mit dem 2. Clomizyklus starten. Problem: mein Partner ist nächsten Monat wahrscheinlich genau in der fruchtbaren Zeit (12.-22. ZT) beruflich weg. Sollte ich dann Clomifen lieber einen Zyklus aussetzen und schauen, ob von selbst ein (evtl. späterer) ES kommt? Will das Clomi nicht umsonst nehmen! Und wenn ohne Clomi, wie lang soll ich auf den ES warten, bevor ich den Zyklus wieder abbreche?


Dr. Achim v. Stutterheim

Dr. Achim v. Stutterheim

Beitrag melden

Ohne Partner und vor allem Cystenausschluss kein Clomiphen. Ist ohnehin nicht das Mittel der ersten Wahl, ich würde FSH oder ggf. HMG empfehlen. Aber nur in Expertenhand!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.