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Sehr geehrte Fr. Dr. Czeromin, ich wurde 12/06 nach über 2 Jahre bestehendem Kinderwunsch bei unregelmäßigen Zyklen (30-40d, Temp. nicht immer biphasisch) schwanger und hatte leider eine missed abortion in der 9. SSW. In den vergangenen 3 Zyklen nach Abort bin ich spontan nicht schwanger geworden. Wir haben es versucht, da ich keine Curettage brauchte, da ich spontan anfing zu bluten. Nun möchte ich jetzt, wie eigentlich schon vor dann doch spontan eingetretener SS geplant, Clomifen nehmen. Nehme seit ca. 1 Jahr Agnucaston, meine Zyklen sind weiter nicht ganz regelmäßig, aber meist zw. 32-38d, LH im Urin ist meist 14d vor Einsetzen der nächsten Blutg. pos., aber der Temp.anstieg bleibt oft aus. Nun habe ich einige Fragen zur Clomifentherapie (ich weiß es sind viele): 1. Muss die Ovarsuppression mit einer Pille unbedingt über 21d erfolgen, oder reichen wegen zeitlicher Planung (Nachtdienste, Mann zu Hause etc.) auch mind. 15 Tage? 2. Sollte diese Downregulation vor jd. Clomifenzyklus erfolgen? 3. Wenn im spontanen Zyklus der ES so ca. bei 21d ist, wann kann man ihn nach Clomifen zw. 5-9.d erwarten? (Ich weiß, dass auf jeden Fall ein US unumgänglich ist, interessiert mich nur für die Planung, da mein Mann eigentlich nur am WE z.H. ist.) 4. Kann man erwarten dass der LH-Urintest unter Clomifen anzeigt oder gibt es da Kreuzreaktionen? 5. Ist es ratsam, wenn im Sono "gute" Follikel zu sehen sind, den ES mit HCG auszulösen oder reicht es, es einfach so zu probieren? Kann die HCG-Injektion auch von meiner FÄ gemacht werden oder muss ich dafür in ein KiWuZ? 6. Hat man auch unter Clomifen eine biphasische Temp.kurve? 7. Soll ich nach GV unter Clomifenther. in 2.Zyklushälfte mit Utrogest anfangen? Wenn ja wieviel? Vielen, vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Mit freundlichen Grüßen "Docat".
Liebe Docat! Frage 1 und 2 - eine "Downregulation" mit OH ist nie notwendig - wenn es zum Zyklustiming genutzt wird, sollte die Einahmedauer 18 Tage nicht unterschreiten. Frage 3 - Eisprung ist unter Hormontherapie nicht exakt berechenbar - da hilft nichts außer US und LH-Nachweis Frage 4 - im allgemeinen sind die LH-Tests verläßlich, sie können nur bei den Frauen falsch positiv sein, die von sich aus schon ein hohes basales "LH" am Zyklusanfang von 12-20 haben... das steigt unter Clomifen immer noch ein bißchen an und kann den LH-Test ungenau machen Frage 5 - Ja, auch gerne beim Frauenarzt - Ovulationsauslösung mit 5000 IE HCG, GV am nächsten und übernächsten Tag Frage 6 - Ja! Frage 7 - Kann nicht schaden. Wenn ja: 200 mg Utrogest abends oral oder vaginal ab 1-2 Tage NACH (!) Eisprung. Liebe Grüße Ute Czeromin
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