Clindamycin und Minipille Slinda

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Clindamycin und Minipille Slinda

Hallo, ich muss seit heute das Antibiotika Clindamycin einnehmen. Laut Internet soll man während der Einnahme zusätzlich verhüten. Wie sieht es dannach aus? Muss ich weiterhin zusätzlich verhüten? Wie lange muss ich weiterhin zusätzlich verhüten damit der Schutz wieder gegeben ist? Ich muss das Antibiotika 4 Tage lang nehmen. Andere Seiten schreiben man sollte 7 Tage nach der Einnahme regelmäßig die Pille einnehmen damit der Schutz wieder gegeben ist. Ich habe nur noch 5 normale Pillen im Blister und dann nur noch die Placebo. Kann ich auch einfach die Pillenpause überspringen indem ich statt die Placebo Tabletten die normalen Pillen nehme? Muss ich diese dann auch beim nächsten Blister überspringen oder geht das auch einmalig?

von Anouscha am 22.03.2022, 20:19

Antwort auf: Clindamycin und Minipille Slinda

Guten Abend, verhüten Sie sicherheitshalber zusätzlich z.B. mit Kondomen bis die nächste Blutung kommt. Wenn Ihr Blister sowieso bald zu Ende ist, nehmen Sie die Pille inkl. Placebo einfach weiter und starten mit dem neuen wie gewohnt, dann kommen Sie nicht durcheinander. Alles Gute!

von Tanja Finger am 23.03.2022

Antwort auf: Clindamycin und Minipille Slinda

Hallo, leider habe ich seit Monaten keine Blutungen mehr durch die Pille. Bis wann sollte ich dann zusätzlich verhüten?

von Anouscha am 26.03.2022, 20:05