Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Sehr geehrte Professor Sonntag, ich bin gerade in einem natürlichen Kryozyklus für einen Blastozystentransfer.  Am Zyklustag 12 (Dienstag 25. Juli) habe ich nach US-Kontrolle um 20.00 Uhr abends mit Gonasi 5000 (Wirkstoff Choriongonadotropin / HCG) den Eisprung ausgelöst. Die GMS war "schön" dreischichtig und 7,6mm hoch. Es waren zwei Follikel zu sehen (einer mit fast 14mm und einer mit 15,6mm). Um den Eisprung nicht zu verpassen, wurde er lieber etwas früher ausgelöst. Ich soll am Donnerstag Morgen (27.07.) mit Utrogest anfangen (2x pro Tag 400). Laut der Rechnung des Kinderwunschzentrums soll am kommenden Dienstag (1. August) um die Mittagszeit herum der Transfer einer 5-Tages-Blastozyste erfolgen. Nun schreibt mir ein anderes Kinderwunschzentrum, bei dem ich auch in Behandlung bin,  dass ihren Rechnungen zufolge der Transfer schon am Montag (31. Juli) erfolgen müsste. Was stimmt denn nun? Und wie kann es sein, dass zwei so unterschiedliche Termine rauskommen? Ich bin jetzt sehr verunsichert, wann der Transfer der 5-Tages-Blastozyste im natürlichen Zyklus nun erfolgen soll, und hoffe sehr, dass Sie mir in dieser Situation helfen können. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von perlach am 26.07.2023, 22:06

Antwort auf: Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Dienstagmittag wäre der absolut richtige Termin, falls nicht spezielle davon abweichende zuvor durch Tests oder Vorerfahrungen ermittelte Informationen individuell für Sie vorliegen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.07.2023

Antwort auf: Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort!   Damit haben Sie mich sehr beruhigt. Viele Grüße

von perlach am 27.07.2023, 14:47