Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Sehr geehrte Professor Sonntag, ich bin gerade in einem natürlichen Kryozyklus für einen Blastozystentransfer.  Am Zyklustag 12 (Dienstag 25. Juli) habe ich nach US-Kontrolle um 20.00 Uhr abends mit Gonasi 5000 (Wirkstoff Choriongonadotropin / HCG) den Eisprung ausgelöst. Die GMS war "schön" dreischichtig und 7,6mm hoch. Es waren zwei Follikel zu sehen (einer mit fast 14mm und einer mit 15,6mm). Um den Eisprung nicht zu verpassen, wurde er lieber etwas früher ausgelöst. Ich soll am Donnerstag Morgen (27.07.) mit Utrogest anfangen (2x pro Tag 400). Laut der Rechnung des Kinderwunschzentrums soll am kommenden Dienstag (1. August) um die Mittagszeit herum der Transfer einer 5-Tages-Blastozyste erfolgen. Nun schreibt mir ein anderes Kinderwunschzentrum, bei dem ich auch in Behandlung bin,  dass ihren Rechnungen zufolge der Transfer schon am Montag (31. Juli) erfolgen müsste. Was stimmt denn nun? Und wie kann es sein, dass zwei so unterschiedliche Termine rauskommen? Ich bin jetzt sehr verunsichert, wann der Transfer der 5-Tages-Blastozyste im natürlichen Zyklus nun erfolgen soll, und hoffe sehr, dass Sie mir in dieser Situation helfen können. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!  

von perlach am 26.07.2023, 22:06



Antwort auf: Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Dienstagmittag wäre der absolut richtige Termin, falls nicht spezielle davon abweichende zuvor durch Tests oder Vorerfahrungen ermittelte Informationen individuell für Sie vorliegen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 27.07.2023



Antwort auf: Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort!   Damit haben Sie mich sehr beruhigt. Viele Grüße

von perlach am 27.07.2023, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protokoll im natürlichen Kryozyklus: Blastozystentransfer

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin gerade in einen natürlichen Kryozyklus für Blastozystentransfer gestartet. Am Dienstag habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst (20.00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt war die GMS deutlich dreischichtig und 7,6mm hoch. Ich hatte zwei größere Follikel (ca. 13mm und 15,6mm). Es sollte ausgelöst wer...


Artefizieller Kryozyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, im artefiziellen Kryozyklus habe ich die Schleimhaut mit 3 mal 2 mg Estrifam aufgebaut und dann kamen vor Transfer 3 mal 200 mg Famenita hinzu. Wenn nun eine SS eintritt, bis zu welcher SSW nimmt man diese Medikamente normalerweise weiter? Bleibt die Dosis normalerweise die gleiche oder wird diese erhöht/...


Schmierblutung vor Blastozystentransfer

Hallo, ich hatte gestern einen Blastozystentransfer am 17. Zyklustag. Ich habe Progynova 21 und Duphaston 3 mal täglich und Cyclogest nur 1 x täglich genommen, weil ich irrig in der Annahme war sie nur abends nehmen zu müssen. Jetzt hatte ich ab dem 15. Zyklustag Schmierblutungen. Meine Ärzte sagten, dass das vergessene Cyclogest und die Schmie...


Kryozyklus

Hallo Herr Dr. Gagsteiger,  ich bin total verzweifelt. Ich bin in einer Kinderwunschbehandlung. Aktuell bin ich im Kryozyklus mit meinen letzten gefrorenen Eizellen.  ich habe jetzt 9 Tage mit Pergoveris 50 Einheiten stimuliert. Hatte von selber, laut Blutwerten, gestern meinen Eisprung. Ich soll einen Blastozysten Transfer bekommen. der Transfer...


Kryozyklus nach Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte nach einer erfolgreichen ICSI am 1.7.23 einen Kaiserschnitt. Es ist alles soweit gut verlaufen, obwohl mein Sohn 6 Wochen zu früh kam. nun haben wir noch Blastozysten auf Eis und fragen uns, wann wir mit dem Kryozyklus starten. da es mental eine grosse Belastung ist (die Angst vor der Kinderwunschbehandlung), möchten w...


Regaine während Kryozyklus/SS

Guten Tag Dr. Moltrecht, wir sind gerade in der Vorbereitung eines Kryozyklus. In die Vorbereitung sind viele Monate u.a. mit Downregulierung mit Hilfe von Enantone geflossen, daher möchte man natürlich viel richtig machen. Erfahrungsgemäß kann aber auch immer alles länger dauern. Mein Mann hat seit einiger Zeit genetisch bedingten Haarausfa...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


Erster Kryozyklus - Periode zu früh

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, wir haben unsere erfolglose erste ICSI hinter uns, konnten aber 3 befruchtete Eizellen einfrieren. Den letzten Zyklus mussten wir pausieren, da ich noch Gelbkörper im Körper hatte. Nun kam meine Periode 4 Tage früher als üblich. Liegt das am Gelbklrperhormon und kann das nun den ersten Kryozyklus behindern? Danke v...


Blastozystentransfer

Guten Tag,  Ist die Gefahr von eineiigen Zwillingen bei einem Blastozystentransfer erhöht? Geplant ist das zurück geben von nur einer Blastozyste da ich aufkeinenfall noch einmal eine Mehrlingsschwangerschaft mit eineiigen Zwillingen (Stille Geburt) möchte! Damals waren es 2 eingefrorene Eizellen mit assisted hatching.   Und sagt die Qual...


Geplanter Kryozyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte nach der Punktion von 32 Eizellen am 14.02.24 (freeze all) ein heftiges OHSS mit Aszites etc.  21 befruchtete Eizellen liegen nun auf Eis. 12 Tage nach der Punktion bekam ich meine Periode, womit sich dann auch das OHSS zurückbildete. Inzwischen hat alles soweit wieder seinen Normalzustand erreich...