Biochemische Schwangerschaften nach zwei MAs

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Biochemische Schwangerschaften nach zwei MAs

Hallo, nach zwei MAs in 2011 und 2013 habe ich dieses Jahr schon zwei Babys in der 5./6. SSW verloren (da im Ultraschall nichts zu sehen war, nehme ich an, dass es biochemische Schwangerschaften waren). Da bei mir ein Protein C-Mangel und eine MHTFR-Mutation festgestellt wurde, soll ich ab positivem Schwangerschaftstest Fragmin P Forte spritzen. Zusätzlich wurde mir zu Progesteron und Intralipid-Fusionen wg. erhöhter natürlicher Killerzellen bis zum Ende der 12. SSW geraten. Wie sind jetzt diese letzten zwei Schwangerschaften zu bewerten? Ist es einfach nur riesiges Pech (zufälliger genetischer Fehler)? Oder könnten zu meinen anderen Problemen jetzt auch noch Einnistungsstörungen dazu gekommen sein, gegen die ich was unternehmen muss, bevor wir es wieder versuchen? Danke!

von Maus1979 am 22.07.2014, 21:45

Antwort auf: Biochemische Schwangerschaften nach zwei MAs

Hallo, in Abhängigkeit vom Alter kann unabhängig von anderen Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines ganz frühen Abortes erhöht sein. Eine Spiegelung der Gebärmutter bleibt zu erwägen, falls noch nicht erfolgt. Folsäure höher dosiert und Vit-B- Komplex in Abhängigkeit vom Homocystein-Spiegel. Auf dass die nächste SS glatt und glücklich verlaufen möge - R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.07.2014

Antwort auf: Biochemische Schwangerschaften nach zwei MAs

Hallo, Gebärmutterspiegelung war unauffällig. Seit Mitte Dezember nehme ich auf Empfehlung der Uniklinik Femibion statt Folio Forte. Ist das Ihrer Meinung nach ausreichend? Wo kann ich Homocystein-Spiegel prüfen lassen? Geht das nur in der Gerinnungsambulanz? Danke.

von Maus1979 am 24.07.2014, 19:47

Antwort auf: Biochemische Schwangerschaften nach zwei MAs

Hallo, Metafolin im Femibion ist ok. Ggf. ist Homocystein im Rahmen der MTHFR-Diagnostik bereits bestimmt worden. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.07.2014