Honey58
Hallo Herr Dr. Sutterheim, ich habe heute den Befund bekommen, dass meine Folikelreifung gestört ist und ich zu viele männliche Hormone habe (Zykluslänge 27-37 Tage). In dem Befund heißt es: LH-Spiegel deutlich erhöht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der LH-Tounus als Ausdruck eines chronisch androgenbetonten Milieus zu sehen und passt damit zu ihrem klinischen Verdacht auf ein POCS. Dementsprechend finden sich erhöhte Werte von Testosteron (0.54 Referenzwert: 0.08-0.48) und DHEAS (406 Referenzwert: 100-350), Androstendion (2.3) entspricht einem oberen Referenzwert (0.5-2.8). Die Patientin hat eine Hyperandrogenämie, die einen sehr ausgeprägten adrenalen Anteil haben dürfte. Ein klassisches PCOS wird vereint, da ich noch meine Tage bekomme und der SHBH-Spiegel im mittleren Referenzbereich liegt. Es gibt keinen Hinweis auf eine Insulinresistenz. Wie würden Sie diesen Befund beurteilen? Mein FA schlägt die Einnahme von Clomifen für 3-4 ÜZ vor. Vielen Dank und liebe Grüße!
Kann man machen, ich würde eher FSH geben. Aber das setzt entsprechende Kenntnisse voraus! Es geht eindeutig Richtung PCO, da genetisch determiniert nicht viel zu machen. Ev. Könnte man Dexamethason 0,25mg abends geben.