Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Achim v. Stutterheim:

Adrenale Hyperandrogenämie - keine ganz klassische PCOS-Konstellation

Dr. med. Achim v. Stutterheim

Dr. med. Achim v. Stutterheim
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Adrenale Hyperandrogenämie - keine ganz klassische PCOS-Konstellation

Honey58

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Sutterheim, ich habe heute den Befund bekommen, dass meine Folikelreifung gestört ist und ich zu viele männliche Hormone habe (Zykluslänge 27-37 Tage). In dem Befund heißt es: LH-Spiegel deutlich erhöht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der LH-Tounus als Ausdruck eines chronisch androgenbetonten Milieus zu sehen und passt damit zu ihrem klinischen Verdacht auf ein POCS. Dementsprechend finden sich erhöhte Werte von Testosteron (0.54 Referenzwert: 0.08-0.48) und DHEAS (406 Referenzwert: 100-350), Androstendion (2.3) entspricht einem oberen Referenzwert (0.5-2.8). Die Patientin hat eine Hyperandrogenämie, die einen sehr ausgeprägten adrenalen Anteil haben dürfte. Ein klassisches PCOS wird vereint, da ich noch meine Tage bekomme und der SHBH-Spiegel im mittleren Referenzbereich liegt. Es gibt keinen Hinweis auf eine Insulinresistenz. Wie würden Sie diesen Befund beurteilen? Mein FA schlägt die Einnahme von Clomifen für 3-4 ÜZ vor. Vielen Dank und liebe Grüße!


Dr. Achim v. Stutterheim

Dr. Achim v. Stutterheim

Beitrag melden

Kann man machen, ich würde eher FSH geben. Aber das setzt entsprechende Kenntnisse voraus! Es geht eindeutig Richtung PCO, da genetisch determiniert nicht viel zu machen. Ev. Könnte man Dexamethason 0,25mg abends geben.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.