Girlofadonis
Liebe Frau Dr. Sonntag, Ich bin ratlos und würde gerne einmal ihre Einschätzung hören: Kurz zu uns: Ich (34), bmi 33.7 bereits 15 kg abgenommen, leichtes pco Syndrom, Hormonstatus iO, tsh 1.6, lthyroxin 25 mg, 2x850 metformin, fertilovid f pcos täglich, Magenballon seit März 2022, hycosi 2021 unauffällig beide Eileiter durchlässig. Mein Mann (38) 2 mal Spermiogramm top! 2019 kam unsere Tochter per sek. Sectio zur Welt nach nur 2 Übungszyklen. Damals hatte ich auch schon das pcos diagnostiziert und ein ähnliches Gewicht (97) wie jetzt (95) und bereits vor Empfängnis metformin niedrig dosiert bekommen (1000 pro Tag) Nach der Geburt gab es Schwierigkeiten mit dem Wochenfluss so dass mein gyn 2 mal den muttermund etwas auf dehnen musste damit es wieder abfließen kann. Außerdem wurde mir bei der Sectio eine zyste am eierstock entfernt. Nun versuchen wir schon seit genau 2 Jahren schwanger zu werden mit unserem zweiten Kind. Nichts funktioniert. 1 zyklus clomifen, 3 Zyklen letrozol, 1 zyklus menogon spritzen, jeweils mit gvnp und auslösen des eisprungs waren erfolglos. Meine Zyklen sind immer schon unregelmäßig gewesen und ich habe ziemlich früh auch wieder mit Ovu Tests getestet und nach nfp Temperatur und cervixschleim kontrolliert. Ich habe eisprünge und meine zweite Zyklushälfte ist nie zu kurz. Wir sind seit Juni 2022 in einer kiwu Klinik die mit uns 2 Zyklen mit menogon gvnp machen möchte und danach zur künstlichen über gehen will. Mittlerweile frage ich mich ob ich vielleicht eine Bauchspiegelung in Betracht ziehen soll. Meine kiwu Ärztin sieht da keinen Bedarf weil sie auf dem Ultraschall nichts auffälliges erkennen kann. Ks Narbe sieht top aus und keine Zysten zu sehen. Ich frage mich aber ob man Verklebungen durch die Sectio vielleicht auch nicht erkennt im US. Kann das durch einen Kaiserschnitt passieren? Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen (gleiches Gewicht, lediglich 3 Jahre älter) Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus!
Kinderwunsch unter diesen optimierten Bedingungen vermutlich erst seit kürzerer Zeit als 2 Jahre (s. Magenballon in März 2022) - daher kann es JETZT auch auf normalem Weg noch funktionieren. Ergänzend wegen der Vorgeschichte Gebärmutterspiegelung (ambulant ohne Narkose als Mini-HSK) empfohlen mit Biopsie zum Ausschluss einer chronischen Entzündung der Schleimhaut.