gagute
Guten Abend Fr. Dr. Czeromin, nach der zweiten gescheiterten ICSI, frage ich mich natürlich, warum es bei mir nicht zur Einnistung kommt. Ich bin 30 J.alt, Kinderwunsch seit 4 J. Aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes sind wir seit einem Jahr in KIWU Behandlung. Die erste ICSI lief laut Arzt vorbildlich. 2 Blastos wurden eingesetzt. Dann aber nach 20 Stunden Blutung. Es lag angeblich an Progesteronmangel. Bei der zweiten ICSI wurde Progesteron von 90mg täglich( Crinone) auf 1000mg Utrogest erhöht. Trotzdem am Transfer +7 Schmierblutungen über einige Tage ( obwohl GMS 14,3 mm dick aufgebaut, kein Hämatom) , Bluttest neg. Ich nehme L-Thyroxin 50, bei mir ist 4G/ 5G heterozygote Pai Gen Mutation bekannt ( spritze Clexane 20 mg während ICSI), Genetik o.B. Was sollte ich untersuchen, da die Einnistung scheinbar nicht stattfinden kann? Vielen Dank für Ihre Antwort! V.K.
Blutungen innerhalb von 10-12 Tagen nach Transfer von Blastozysten oder 12-14 Tage nach Tag3 Transfer verschlechtern zumindest die Bedingungen für die Einnistung deutlich. Empfehlenswert halte ich zum einen die Durchführung einer Gebärmutterspiegelung zum Ausschluss von Blutungsursachen. Denkbar wäre auch eine hormonelle Unterstützung ab Tag nach Punktion mit 4 x 200 mg Progesteron (z.B. Utrogest ®) und ZUSÄTZLICH 2 x 2 Tabl. Estradiol a 2mg. Wenn Sie ansonsten ohne fortpflanzungsmedizinische Therapie einen regelmäßigen Zyklus ohne Blutungsstörungen und ohne Gelbkörperschwäche haben, wäre auch die Kryokonservierung aller befruchteten Eizellen mit Transfer im folgenden Spontanzyklus zu überlegen. MFG und alles Gute für einen weiteren Transfers! UC
gagute
Guten Abend, Fr. Dr. Czeromin! Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich werde Ihrem Rat folgen und meinen Arzt nach dem Estradiol und Hysteroskopie fragen (beides nicht gehabt). Bei der zweiten Icsi hatte ich direkt nach der Punktion bis zum BT Progestan oral 2-0-2 und Utrogest vaginal 2-2-2 zu mir genommen. Zwei Fragen beschäftigen mich trotzdem... Wie erfahre ich ob ich Gelbkörperschwäche habe und ob es Clexane 20 mg am Tag wirklich ausreicht bei meiner PAI-1- Gen Mutation (Heterozygotes Vorliegen 4G/5G). Oder wäre es noch ASS 100 zusätzlich notwendig? Die kryokonservierten Blastos ( 4St.) möchten wir nicht " verschwenden ", wenn es bei mir doch irgendwas nicht stimmt. Schönes Wochenenden und danke nochmal! V.K.
Wir bestimmen PAI I Genpolymorphismus aufgrund von fehlenden therapeutischen Konsequenzen überhaupt nicht mehr. FRÜHER haben wir eh nur eine Konsequenz daraus gezogen, wenn der Genpolymorphismus homozygot vorlag - Sie haben also bisher eh schon eher "übertherapiert" … Gelbkörperschwäche? Wenn Sie einen ansonsten regelmäßigen Zyklus haben, sollten Sie ca. 7Tage VOR erwarteter nächster Regelblutung (also Mitte zweite Zyklushälfte) Östrogen und Progesteron bestimmen lassen. Alles Gute! MFG UC
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