Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Einlagen

Hallo, mein Sohn (4) hat vor einigen Wochen von einem "normalen" Orthopäden Einlagen verschrieben bekommen. Wir waren anschließend bei einem Kinderor...

gemref76

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Winterschuhe

Hallo, habe von einer Bekannte gehört, das man Winterschuhe ruhig ein bis zwei Nummern größer kaufen sollte. Da meine Tochter jetzt 14 Monate ist un...

MiLeVo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sportkarre-Sitzen

Guten Tag! Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate (fast 19 Wochen) alt und sehr stämmig: 8,5 Kg und 65 CM. Er ist auch laut Kinderarzt schon sehr stark und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


x-beine

sghdr lohmann meine tochter 2,5 jahre hat sehr starke x-beine auf beiden seiten. nach der geburt hatte sie für 9 wochen eine pavlik bandage. danach s...

maye

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


CMV 8 monate!!! Hilfe

Hallo, ich habe ein 8 Monate altes Baby. Er sitzt und krabelt noch nicht.Praktisch kann er den ganzen Tag liegen. wir sind jetzt in Verdacht auf CMV ...

v.corina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie - 2. Meinung erbeten

Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Bei der letzten Untersuchung (vor 6 Wochen) wurde Graf IIa festgestellt (54 und 55°). Wir sollten weiter br...

JineK

6 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftluxationsbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe noch einmal bezüglich der Behandlung meiner Tochter Fragen. Kurz zusammengefasst: linke Hüfte war luxiert...

Pastella79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, sie kam 6 Wochen zu früh. Sie kann sich noch nicht selbst hinsetzen, wenn man sie an den Händen festhäl...

Else2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Skoliose bei meiner 2-jährigen Tochter...

Sehr geehrter Herr Doktor. Ich bitte Sie mir noch eine Frage zu der idiopathischen/infantilen Skoliose bei meiner Kleinen (2Jahre alt geworden im Sep...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


laufen

halli hallo ..hätte da mal eine frage mein sohn fast 11 monate läuft an den händen seit er ungefähr 8 1/2 monate alt ist... jetzt fängt er an nur an e...

marylinn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fehlende Hüftkopfkerne

Guten Tag, in unserer Verzweiflung wende ich mich an Sie. Unser Sohn (fast 8 Monate) hatte zu Beginn seines Lebens Probleme mit der Hüfte, diese du...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie

Guten Tag, ich hätte nochmal eine Frage zur Tübinger. Meine Tochter (23 Mon) hatte im Sept die OP der Pfannendachplastik nach Pemperton mit anschlies...

mandy1212

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Entzündung im Knie

Hallo, mein 9-jähriger hat lt. Arzt eine Entzündung im Knie.Seit 1 Woche geht er an Krücken,bekommt Iboprufensaft und einen Knieverband. Ich bin e...

Marybell

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


anatomische Beinlängendifferenz

Bei meiner wurde eine Beinlängendifferenz festgestellt. Der rechte Oberschenkelknochen ist ca. 2cm kürzer und etwas dünner als der linke. Dies wurde b...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tübinger Hüftschiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, wir haben nun für die 2b Hüfte unsere Tochter (3 Monate) die Tübingerschiene in Schweden bekommen. Die Beugung ist ...

Gollibolli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schwanger und Zwischenblutung möglich??

Hallo, habe die Vermutung Schwanger zu sein aber ich habe jetzt so ne schmier Blutung. Kann ich trotzdem Schwanger sein oder ist eine Schwangersch...

Sandy1234

1 Antwort


"Nasenbruch"

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, wir haben einen fast 3-jährigen Sohn. Kurz bevor er 2 Jahre alt wurde ist er frontal mit der Nase gegen eine Wand gef...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


leichter Schiefhals

Hallo Herr Dr. Lohmann, mein Sohn Timm wird am 18.11.2011 6 Monate alt und hat leider einen leichten Schiefhals. Er bevorzugt sehr seine rechte Kö...

Danielle1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Oberschenkelbruch und Humpeln

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter (3 Jahre) hat sich nach einem Sprung von der Sprossenwand in der Kita Ende August den Oberschenkel ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nochmals Skoliose bei meiner 2-jährigen Tochter

Sehr geehrter Herr Doktor! Sie haben mir schon vor ein paar Tagen einige meiner Fragen zu meiner Tochter schnell und ehrlich beantwortet. Bei ihr wur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet