Kindergarten (Sehr lang)

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kindergarten (Sehr lang)

Hallo!! Meine Tochter Chiara ist am Samstag drei geworden und darf seit Montag in den Kiga.Sie hatte sich immer total darauf gefreut und hat immer gesagt das sie dann gross ist wenn sie in den Kiga geht. Es hat auch eigentlich noch nie ein Problem gegeben wenn sie mal mit jemanden mitfahren musste, im Gegenteil sie hat immer alle gefragt ob sie mitfahren darf. Daher dachte ich mir auch das der Kiga kein Problem wird, aber das ist er leider doch.Am Montag habe ich sie für zwei Std. hingebracht und sie hat sehr lange geweint. Am Dienstag ist sie gleich in die Puppenecke gelaufen, nach dem ich weg war hätte sie wieder zu weinen angefangen aber die Betreuerin hat ihr gleich ihr Kuscheltier gegeben und alles war vorbei, als ich sie nach zwei Std. wieder abholte war sie total gut drauf sie erzählt mir auch immer was sie so gemacht haben und singt die Lieder nach.Und heute war es der Horror wir stiegen aus dem Auto aus und sie sagte gleich Tschüss und wollte reinlaufen, ich sagte sie soll warten weil ich eh mitgehe, wir zogen uns um und es war alles in Ordnung sie ging auch rein ins Musikzimmer und weil ich immer noch ein bisschen bleiben sollte wartete ich natürlich noch. Nach nicht einmal einer Minute lief sie weinend heraus zu ihren Schuhen und schrie das sie nach Hause will. Die Betreuerin versuchte sie zu beruhigen doch sie musste sich so aufregen das sie erbrochen hatte. Da meinte die Betreuerin das sie heute nach Hause gehen soll und morgen wieder kommen soll.Das nächste Problem ist das von unsere Haus drei Kinder die sie sehr gut kennt in die andere Gruppe gehen( das weiss sie auch) und sie als einzige in diese Gruppe geht wo sie überhaupt niemanden kennt, jetzt habe ich gefragt ob sie nicht in die andere Gruppe wechseln kann und wir gingen rüber, aber natürlich war sie schon so durch den Wind das sie auch dort wo sie mehrere Kinder kennt nicht mehr bleiben wollte.Als wir uns dann anziehen wollten hat sie aber schon noch schnell zum Kaufmannsladen gehen müssen und sich damit beschäftigt.Wir fuhren dann nach Hause und als wir später wieder vorbeifuhren hat sie auch wieder gesagt sie will jetzt in den Kiga.Auf der einen Seite will sie und auf der anderen Seite fällt es ihr total schwer. Morgen darf sie dann in die Gruppe gehen wo ihre ganzen Bekannten sind und ich habe mir schon gedacht das ich sie mit meiner Nachbarin, die auch die anderen Kinder bringt, mitgehen lasse und ich zu Hause bleibe ausser sie will das ich mitgehe.(Der Kiga ist nur 3 Gehminuten von us weg ).Aber ich bin fix und fertig weil ich nicht weis wie ich mich verhalten soll oder besser gesagt habe ich schon richtig Angst auf morgen. Leider lang geworden. Hoffe sie können mir einen Rat geben. Danke und lg Mama von Chiara

Antwort auf: Kindergarten (Sehr lang)

Hallo Mama von Chiara, es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht schon am Mittwochabend antworten konnte, und ich hoffe, Sie konnten Ihre Angst ablegen; dies ist nämlich unser großes „Mutter-Problem“, dass wir unsäglich mitleiden und unsere Kinder dies sehr deutlich spüren. Sie kennen unsere Reaktionen ganz genau und testen uns. Unsere Angstgefühle und Unsicherheiten übertragen sich auf das Kind und verunsichern es mehr, als uns lieb ist. Geben Sie Ihr Kind bewusst in den Arm – oder an die Hand der Erzieherin. Halten Sie den Abschied im Kindergarten ganz kurz und knapp. Geben Sie ihr ein Küsschen zum Abschied und sagen sie ihr Tschüss und gehen Sie dann auch auf dem direkten Weg – ohne noch in Flur zu warten, oder noch einen Blick zurück in die Gruppe zu werfen - zum Auto zurück und fahren Sie los. Die Kindergärtnerin wird ihr Kind halten und trösten, dann kann es sich wieder beruhigen und sich auf den neuen Tagesrhythmus einlassen. Es weiß ja, dass sie nach einigen Stunden wieder zurückkommen und es abholen. Somit ist die bisher erfahrene Verlässlichkeit ja wieder präsent. Sollte sich Ihre Tochter einmal wirklich nicht beruhigen lassen, so dass die Erzieherin es für besser hält, dass Sie sie wieder mit nach Hause nehmen sollen, dann wird sie Sie zu Hause anrufen und es mit Ihnen abklären. Sollten Sie sich noch unsicher sein, so können Sie auch bei meiner Forumskollegin Christiane Schuster anfragen, oder sich wieder bei mir melden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 18.11.2005