Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zwei Ernährungsfragen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Zwei Ernährungsfragen

Crazygirl84

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Ich hätte einmal zwei Fragen bezüglich der Ernährung meiner Tochter (10,5 Monate) 1. Ich koche selbst für sie,unter anderem mit Kartoffeln,Karotte,Kolrabi,Spinat,Reis,Hähnchen oder auch Rindfleisch.Ich habe das essen bisher nie gewürzt.Hätte ich evtl mit Jodsalz leicht würzen sollen.Mache mir ein bisschen Gedanken das sie zu wenig Jod bekommt,oder sind in den oben genannten Lebensmittel genug Nährstoffe? 2.Meine Tochter bekommt zum Abend immer einen Teller Schmelzflocken (ca. 6 EßL. Flocken) mit Wasser und ein halbes Obstgläschen vermischt,nach dem Teller ist sie noch ein ganzes Leberwurstbrot und Milch 120 ml,ist das nicht zuviel aufeinmal?Sollte ich einfach das Brot weglassen? Mit Gewicht und Grösse liegt sie im Normalbereich (noch?) (Insgesamt trinkt sie am Tag ca 600 ml Milch. Mittags ca. 220 gramm Gemüse Fleisch Brei und danach ca 100 gramm Obstmus.Nachmittags nochmal ca. 150 gramm Obst.)


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe C., das mit dem selbst gekochten Essen ohne zusätzlich salzen war in Ordnung. Jetzt darf Ihr KInd aber auch zunehmend Familienessen bekommen ,das normal gewürzt und gesalzen ist. Und abends sollte im Hinblick auf das Mitessen am Familientisch das Wurstbrot mit der Tasse Milch bleiben und die Schmelzflocken wegfallen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.