Frage: Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Guten Tag,  Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, weil unser Kind den Norovirus und Campylobacter hatte. Es geht ihm soweit gut, nur seitdem stößt er nach jeder Mahlzeit/ Stillen immer einige Zeit auf. Manchmal hört es sich an als ob er wieder etwas schluckt. Er ist recht blaß geworden und hat Augenringe bekommen und das verlorene Gewicht will nicht recht zurück kommen.  Im Schlaf jammert er viel und weint häufig.  Schläft noch unruhiger als sonst.  Könnte er Reflux bekommen haben? Ich bin unsicher ob ich damit zum Arzt soll. Blut Abnahme erfolgt nächste Woche im Krankenhaus.  Soll ich einfach mal abwarten oder vorher schon handeln? Ich will nicht übertrieben besorgt wirken aber irgendwie finde ich, dass etwas nicht passt.

von Poan am 07.12.2023, 13:59



Antwort auf: Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Hallo Poan, die Sorge kann ich verstehen, Sie haben da ja auch ganz schön was durchgemacht.  Nach dieser Infektion, die ja auch einen Krankenhausaufenthalt notwendig gemacht hat, dauert es sicherlich, bis sich der Magen-Darm-Trakt regeneriert. Auch die Blässe und die Augenringe werden mit der Zeit verschwinden. Manche Kinder holen das Gewicht wieder auf, andere nicht und wachsen dann entlang der "neuen" Perzentile weiter. Bieten Sie ihm einfach regelmäßig Essen und Trinken an. Ich würde erstmal bis nächste Woche abwarten, da haben Sie ja eh nochmal einen Termin und können das ggf. nochmal besprechen. Vielleicht hat es sich bis dahin ja auch schon von selbst geregelt.  Bis dahin alles Gute und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 07.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Norovirus

Guten Morgen Herr Dr. Busse, neueste Studien haben ja ergeben, dass das Norovirus auch über den speichel übertragen werden kann. Nun frage ich mich, was das für den Umgang mit meinem 2 Monate alten Säugling bedeutet. Sollte ich eine Maske tragen? Und wenn ja, wie lange? Auch über das Abklingen der Symptome hinaus? Diese Studienrrgebnisse haben ...


Norovirus?

Hallo Liebes Ärzte, folgendes Problemchen haben wir (mein 13 Monate alter Sohn und 4 jähriger einschließlich mir )  wir hatten gestern Kontakt zu meiner uroma bei der in der Nacht plötzlich der Norovirus ausgebrochen ist.  Ab wann müsste ich den mit Symptomen bei uns rechnen ?  wir haben nächsten Freitag Impftermine für die Kids. Die ich...


Übelkeit nachts nach Norovirus

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Meine Kinder 6,4 und 1 Jahr hatten gerade Noroviren (Schnelltest positiv). Es war eigentlich ziemlich mild, ein paar Mal erbrechen, etwas Durchfall. Jetzt sind sie fit und toben rum, haben Appetit und sind tagsüber komplett beschwerdefrei. Was jedoch sehr unangenehm ist, und das kenne ich jedes Mal nach einer viral...


Ständiges Aufstoßen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre alt) muss seit ca. 1,5 Monaten mehrmals am Tag sehr doll aufstoßen, manchmal bis zu einer Stunde lang. Das Aufstoßen tritt nicht immer nach dem Essen auf, sondern auch vorm Schlafen und auch zu anderen Tageszeiten. An seinen Ernährungsgewohnheiten hat sich nichts geändert. Woran könnte dies liegen...


Norovirus und Campylobacter

Guten Tag, Unser Sohn (14 Monate) hat den Norovirus und Campylobacter seit 1 Woche. Gestern wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen.  Es schien im besser zu gehen ( 3,5 Tage mit jeweils2 Infusionen pro Tag).  Er aß wieder eine Kleinigkeit und trank selbstständig. Durchfall war auch weniger.  Heute hat er wieder überhaupt keinen Appeti...


ständig Saures Aufstoßen

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen haben wir zum einen Probleme beim Stillen, so dass sie sehr unruhig trinkt, viel Luft schluckt und Bäuerchen fest stecken, und dazu muss sie dann ständig aufstoßen (riecht leicht säuerlich) oder spuckt falls sie zu früh auf dem Rücken liegt. Dadurch trinkt sie zum einen...


Erbrechen nach Aufstoßen/Husten

Guten Tag,  mein Sohn 2 Jahre alt, hatte von Sa auf Sonntag stark Magen Darm. Jedoch nur Erbrechen, kein Durchfall aber es kam 6 h lang auch immer wieder das erneut getrunkene Wasser raus. Die Tage danach hatte er weder Fieber noch Durchfall. Somit dachten wir er hat es überstanden. Jedoch ist uns aufgefallen dass er seitdem sehr empfindlich is...


Aufstoßen/ Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (2,5 Jahre) spuckt in letzter Zeit immer mal wieder (zwischen 1x monatlich und 2x wöchentlich, zwischendurch wieder wochenlang nichts) kleine Mengen (ca. 1-2 Esslöffel) Erbrochenes. Ich konnte die genaue Situation noch nie identifizieren, meist finde ich irgendwann einen kleinen fleck auf dem Boden oder a...


Baby 6 Monate Norovirus grüner Stuhl

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben vor einer Woche im Krankenhaus gelegen. Er hatte Durchfall, erbrechen und Blut im Stuhl. Es wurde eine invagination vermutet, weshalb wir in eine Klinik mit Kinderchirurgie verlegt wurden. Diese Vermutung konnte nicht bestätigt werden, nach einer Stuhlprobe wurde der Norovirus als G...


Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ...