Frage: Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Guten Tag,  Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, weil unser Kind den Norovirus und Campylobacter hatte. Es geht ihm soweit gut, nur seitdem stößt er nach jeder Mahlzeit/ Stillen immer einige Zeit auf. Manchmal hört es sich an als ob er wieder etwas schluckt. Er ist recht blaß geworden und hat Augenringe bekommen und das verlorene Gewicht will nicht recht zurück kommen.  Im Schlaf jammert er viel und weint häufig.  Schläft noch unruhiger als sonst.  Könnte er Reflux bekommen haben? Ich bin unsicher ob ich damit zum Arzt soll. Blut Abnahme erfolgt nächste Woche im Krankenhaus.  Soll ich einfach mal abwarten oder vorher schon handeln? Ich will nicht übertrieben besorgt wirken aber irgendwie finde ich, dass etwas nicht passt.

von Poan am 07.12.2023, 13:59

Antwort auf: Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Hallo Poan, die Sorge kann ich verstehen, Sie haben da ja auch ganz schön was durchgemacht.  Nach dieser Infektion, die ja auch einen Krankenhausaufenthalt notwendig gemacht hat, dauert es sicherlich, bis sich der Magen-Darm-Trakt regeneriert. Auch die Blässe und die Augenringe werden mit der Zeit verschwinden. Manche Kinder holen das Gewicht wieder auf, andere nicht und wachsen dann entlang der "neuen" Perzentile weiter. Bieten Sie ihm einfach regelmäßig Essen und Trinken an. Ich würde erstmal bis nächste Woche abwarten, da haben Sie ja eh nochmal einen Termin und können das ggf. nochmal besprechen. Vielleicht hat es sich bis dahin ja auch schon von selbst geregelt.  Bis dahin alles Gute und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 07.12.2023