Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ich angefangen sie nicht mehr so häufig zu füttern auf Empfehlung der Hebamme. Das heist ich versuche es auf mindestens 2 Stunden raus zu zögern. Auch sämtliche Maßnahmen, wie z.B zwischendurch beim Füttern Bäuerchen machen, lange aufrecht halten, andere Milchmarken ausprobieren usw. helfen leider nicht.    Sie nimmt, meiner Meinung nach, trotzdem gut zu und Gedeiht, aber für sie ist es sichtlich unangenehm. Sie weint und schreit viel und ist unruhig. Zudem biegt sie sich immer nach hinten und streckt den Bauch raus. Ich denke, dass ich Bauchschmerzen ausschließen kann, da ich ihr Sab Simplex oder Kümmelzäpfchen gebe und das die Situation nicht verbessert.    Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob es vielleicht auch mit ihrer Nase zusammenhängen könnte, weil sie auch schon seit dem wir umgestellt haben auf Flasche, immer den Anschein macht, dass sie verschleimt wäre. Ich gebe ihr dann immer Kochsalzlösung in die Nase und sauge die Nase frei mit dem Nasensauger, aber sie grunzt und schnappt trotzdem nach Luft, obwohl die Nase frei zu sein scheint.    Ist das alles normal? Müssen wir da einfach durch? Das Problem ist ich habe es bei jeder U Untersuchung angesprochen wurde aber immer abgewunken bzw. mir wurde nicht richtig zugehört oder man hat mich nichtmal aussprechen lassen.    Viele Liebe Grüße Leandra

von LeylaaLeandra am 11.03.2024, 19:08

Antwort auf: Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Liebe L., entscheidend ist in der Tat, dass Ihre Tochter gut gedeiht, was Ihr Kinderarzt ja sicher bei kürzlich vorgenommenen Vorsorgeuntersuchung U4 bestätigt hat. Der Reflux von Nahrung, der Ihre Kleine plagt, ist leider ein nicht seltenes Problem junger Babys, das sich in den meisten Fällen aber von selber mit dem Alter erledigt. Sinnvoll sind eher häufigere kleine Mahlzeiten und Hochlagern nach den Mahlzeiten. Auch Andicken der Nahrung bzw. eine spezielle Refluxnahrung sind hilfreich. Und jetzt mit 4 Monaten sollten Sie anfangen, Beikost anzubieten, denn die festere Nahrung macht auch weniger Reflux. Alles Gute!