Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ich angefangen sie nicht mehr so häufig zu füttern auf Empfehlung der Hebamme. Das heist ich versuche es auf mindestens 2 Stunden raus zu zögern. Auch sämtliche Maßnahmen, wie z.B zwischendurch beim Füttern Bäuerchen machen, lange aufrecht halten, andere Milchmarken ausprobieren usw. helfen leider nicht.    Sie nimmt, meiner Meinung nach, trotzdem gut zu und Gedeiht, aber für sie ist es sichtlich unangenehm. Sie weint und schreit viel und ist unruhig. Zudem biegt sie sich immer nach hinten und streckt den Bauch raus. Ich denke, dass ich Bauchschmerzen ausschließen kann, da ich ihr Sab Simplex oder Kümmelzäpfchen gebe und das die Situation nicht verbessert.    Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob es vielleicht auch mit ihrer Nase zusammenhängen könnte, weil sie auch schon seit dem wir umgestellt haben auf Flasche, immer den Anschein macht, dass sie verschleimt wäre. Ich gebe ihr dann immer Kochsalzlösung in die Nase und sauge die Nase frei mit dem Nasensauger, aber sie grunzt und schnappt trotzdem nach Luft, obwohl die Nase frei zu sein scheint.    Ist das alles normal? Müssen wir da einfach durch? Das Problem ist ich habe es bei jeder U Untersuchung angesprochen wurde aber immer abgewunken bzw. mir wurde nicht richtig zugehört oder man hat mich nichtmal aussprechen lassen.    Viele Liebe Grüße Leandra

von LeylaaLeandra am 11.03.2024, 19:08



Antwort auf: Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Liebe L., entscheidend ist in der Tat, dass Ihre Tochter gut gedeiht, was Ihr Kinderarzt ja sicher bei kürzlich vorgenommenen Vorsorgeuntersuchung U4 bestätigt hat. Der Reflux von Nahrung, der Ihre Kleine plagt, ist leider ein nicht seltenes Problem junger Babys, das sich in den meisten Fällen aber von selber mit dem Alter erledigt. Sinnvoll sind eher häufigere kleine Mahlzeiten und Hochlagern nach den Mahlzeiten. Auch Andicken der Nahrung bzw. eine spezielle Refluxnahrung sind hilfreich. Und jetzt mit 4 Monaten sollten Sie anfangen, Beikost anzubieten, denn die festere Nahrung macht auch weniger Reflux. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwallartiges Erbrechen

Guten Tag, Mein Junge (7 wochen alt -vollgestillt) spuckt seit ein ca. 1 Woche alle 1-2 Tage einmal schwallartig durch Mund und Nase seinen gesamten mageninhalt aus (geschätzt ca. 100-200ml). Teilweise sogar während dem stillen, mal 30 minuten danach, mal 2 stunden danach. Er trink ganz normal und zeigt keinerlei Symptome eine dehydrierung. Auch ...


Schwallartiges Erbrechen von Meningokokken oder des daraus resultierenden Fieber

Guten Abend, Unser 21 Wochen alter Bub hat heut seine zweite Meningokokkenimpfung erhalten, es hat sich auch bis Abend nichts gefehlt. Dann hat er jedoch (wie bei der ersten Impfung auch) bis auf 39.2 Grad aufgefiebert und auch die davor getrunkene Milch beim Wickeln plötzlich erbrochen. Ich konnte ihn noch zur Seite drehen, jedoch hab ich natürli...


Sitzen beim Aufstoßen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, damit mein mittlerweile 8 Wochen alter Sohn nach dem Stillen aufstoßen kann, sitzt er mit seinem Hintern auf meinem Schoß und der Rücken ist dabei gerade. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das nicht gut sein soll. Habe ich einen Schaden angerichtet? Er hat sich nie über die Position beschwert. Danke für Ih...


Nachtrag Sitzen beim Aufstoßen

Lieber Dr Busse, noch kurz ein Nachtrag: Beim Aufstoßen klopfe ich mit flacher Hand auf den Rücken, was im Nachhinein erst erfahren, auch nicht gut sein soll. Könnte ich dem Rücken meines 8 Wochen alten Babys geschadet haben? Mein Baby hat nie geweint und sonst gibt es auch keine sichtbaren Verletzungen. LG


Schwallartiges Erbrechen

Guten Morgen, Unser Sohn kämpft mit Blähungen und Bauchweh. So wie jeden Morgen drückt und presst er schon einige Zeit. Ich habe ihn heute Nacht um 22 , um 1 und 4:30 gestillt. Um 6 Uhr hat er dann zum ersten Mal schwallartig eine größere Menge erbrochen, jetzt um 6: 20 wieder, aber etwas weniger. Das letzte Mal Stillen dauerte aber nur 10 ...


Ständiges Aufstoßen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre alt) muss seit ca. 1,5 Monaten mehrmals am Tag sehr doll aufstoßen, manchmal bis zu einer Stunde lang. Das Aufstoßen tritt nicht immer nach dem Essen auf, sondern auch vorm Schlafen und auch zu anderen Tageszeiten. An seinen Ernährungsgewohnheiten hat sich nichts geändert. Woran könnte dies liegen...


ständig Saures Aufstoßen

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen haben wir zum einen Probleme beim Stillen, so dass sie sehr unruhig trinkt, viel Luft schluckt und Bäuerchen fest stecken, und dazu muss sie dann ständig aufstoßen (riecht leicht säuerlich) oder spuckt falls sie zu früh auf dem Rücken liegt. Dadurch trinkt sie zum einen...


Würgen/Aufstoßen nach Norovirus

Guten Tag,  Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, weil unser Kind den Norovirus und Campylobacter hatte. Es geht ihm soweit gut, nur seitdem stößt er nach jeder Mahlzeit/ Stillen immer einige Zeit auf. Manchmal hört es sich an als ob er wieder etwas schluckt. Er ist recht blaß geworden und hat Augenringe bekommen und das verlorene Gewich...


Erbrechen nach Aufstoßen/Husten

Guten Tag,  mein Sohn 2 Jahre alt, hatte von Sa auf Sonntag stark Magen Darm. Jedoch nur Erbrechen, kein Durchfall aber es kam 6 h lang auch immer wieder das erneut getrunkene Wasser raus. Die Tage danach hatte er weder Fieber noch Durchfall. Somit dachten wir er hat es überstanden. Jedoch ist uns aufgefallen dass er seitdem sehr empfindlich is...


Aufstoßen/ Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (2,5 Jahre) spuckt in letzter Zeit immer mal wieder (zwischen 1x monatlich und 2x wöchentlich, zwischendurch wieder wochenlang nichts) kleine Mengen (ca. 1-2 Esslöffel) Erbrochenes. Ich konnte die genaue Situation noch nie identifizieren, meist finde ich irgendwann einen kleinen fleck auf dem Boden oder a...