Frage: Windel Wechsel Stuhlgang

Muss man die Windem sofort wechseln, wenn das Baby Stuhlgang hatte? Häufig ist es nämlich so, dass mein Kleiner stundenlang nicht schläft und dann gerade, wenn er an der Brust einschläft Stuhlgang hat. Wenn ich ihn allerdings dann wickele wacht er natürlich auf und braucht dann wieder ewig zum einschlafen.

von Ängstliche Mama 123 am 29.10.2023, 16:59



Antwort auf: Windel Wechsel Stuhlgang

Liebe A., zum Schlafen hat es sich bewährt, die Babys dann, wenn sie müde und quenglig werden, und abends zu einer festen Zeit im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett zu legen. Und sich dann bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben zu setzen bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht. Gewohnheiten wie Einschlafen auf der Mama sind auf Dauer nicht hilfreich. Und natürlich sollte man wegen der Reizung durch den Stuhl die Windel dann wechseln, wenn man es bemerkt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2023



Antwort auf: Windel Wechsel Stuhlgang

Das musst du abwägen. Kann halt zum wunden po führen.  Ich Wickel vorm schlafen legen und dann erst wieder wenn sie wach sind. Ausnahme:wenn der windelbereich wund ist oder wenn die Windel oder pants kurz vorm überlaufen ist. Ist bei meiner großen manchmal so, wenn sie vorm schlafen viel getrunken hat. Dann muss sie da einfach durch.   

von Sonnenblume. am 29.10.2023, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang nur mit Windel?!

Hallo Herr Dr. Busse, habe noch eine Frage, unser Kleiner (4 J. 10Mon.) geht seit über einem Jahr zur Toilette und macht dort "Pipi", aber mit dem Stuhlgang will er einfach nicht dorthin. Er sagt bescheid, dass er eine Pampers haben will und dann macht er darein sein großes Geschäft. Wir haben schon auf der Toilette geübt, aber dann sagt er immer ...


Stuhlgang /Windel 5 Jahre 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn macht seinen Stuhlgang nur in die Windel, es klappt einfach nicht auf der Toilette, obwohl er mir vorher sagt, dass er muss. Er macht dann dort Pipi, ich sag, und jetzt drück etwas, er tut auch so als wenn er drücken würde, aber dann steht er auf und sagt "brauch nicht mehr". Sobald ich ihm aber die Windel umgetan ...


Stuhlgang nur in Windel mit 4 Jahren 8 Monaten

Hallo Dr. Busse, unser Sohn macht seinen Stuhlgang nur in eine Windel. Wasserlassen funktioniert seit einem Jahr auf der Toilette, auch über Nacht ist er seit etwa 2 Monaten komplett trocken. Nur bei dem Festen fordert er die Windel ein. Er sieht bei uns und seinem großen Bruder, wie es eigentlich gehen soll. Wir haben die Vermutung, dass er sic...


mein sohn 7 j macht noch stuhlgang in die windel

hallo ich weiss nicht mehr weiter mein sohn wird am sonntag 8 jahre er verweigert mir die toilette er sprich t nicht darüber wenn ich das thema anfange blockt er ab. er ist sauber er kann auch anhalten wenn wir unterwegs sind dann muss er z b stuhlgang warett er so lange bis wir zu hause sind und dann verlangt er sich die windel wenn ich ihm keine ...


Windel für Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, halten Sie es vertretbar, wenn meine 3,5 jährigen Jungs zum Stuhlgang eine Windel möchten? Sie wollen einfach nicht auf die Toilette, ansonsten sind sie tagsüber trocken. Ich frage immer wieder und sie sagen, auf der Toilette würde es ihnen „stinken“. Soll ich überhaupt noch fragen oder kommentarlos bleiben bis sie von sich ...


Jede Windel Stuhlgang

Guten Tag. Tochter 6 Monate hat seit 2 Tagen in jeder Windel Stuhl. Es wurde jetzt auch recht flüssig und die Farbe wechselte von Normalerweise dunkelgrün auf mittlerweile senfgelb. Sie ist ein Flaschenkind. Bekommt seit 1,5 Monaten Mittagsbrei, seit 1,5 Wochen Abendbrei. Sie ist gut drauf und agil. Kein Fieber. Was kann ich tun? Soll ich den Bre...


3,5 Jahre Stuhlgang nur im windel

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt, sie ist seit dem sie 3.1 Jahre alt trocken auch nachts. Mit pippi gehen klappt es super, sie macht es eigenständig auch Nachts steht sie selber auf und geht auf die Toilette. Nur wenn sie groß machen muss, verlangt sie eine Windel. Meine allen versuche scheitern, egal was ich mache oder sage helfe...


Baby macht Stuhlgang nur wenn es gehalten wird, nicht in Windel

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere 7 Monate alte Tochter bekommt seit ein paar Wochen Beikost. Die ersten Tage hat es mit dem Stuhlgang gut geklappt, bis dann der erste und zweite Zahn durchkamen. Da hatte sie dann Verstopfung und 3 Tage keinen Stuhlgang, aber gedrückt und gedrückt. Habe dann mal versucht sie in Hockstellung mit angewinkelten Beine...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...


Stuhlgang in die Windel

Guten Abend Herr Busse, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie hat eine Doppelniere mit Reflux 4. Grades. Wurde bereits mehrfach operiert und der Harnleiter wurde schon einmal unterspritzt ( soll demnächst wiederholt werden). Doch die Blasenentzündungen kommen immer wieder, sodass sie nun auch schon wieder seit einigen Monaten eine antibiotische Prop...