Wieviel können die Beinchen eines knapp 2-jährigen leisten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel können die Beinchen eines knapp 2-jährigen leisten?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist nun 21 Monate alt. Er hat viel Spaß an Bewegung, Klettern wie z.B. beim Kinderturnen. Aber es ist schwierig, ihn zum laufen zum überreden! Ich habe es heute geschafft, dass wir "Traktor gucken" gehen konnten, der steht ca. 600 m entfernt, der Rückweg war aber schon mit etwas Quängelei und auf-den-Arm-wollen verbunden. Wir laufen langsam, ich denke mir Spiele aus, er darf durch Pfützen, Matsch, überall stehenbleiben, Wald-Krimskrams sammeln (wohnen im Wald)... Aber am liebsten würde er den ganzen Tag im Garten unser Brennholz umstapeln und möglichst wenig laufen! Motorisch soweit ganz fit, läuft Treppen hoch, indem er sich am Geländer festhält, läuft rückwärts, freies Laufen mit 12 Monaten. Oder erwarte ich zuviel? Welche Strecken sind in dem Alter "zumutbar"? Seitdem der Buggy weg ist, kommen wir aus einem 200 m Umkreis unseres Hauses kaum noch raus... Viele Grüße, Anna

von LuckyLuke81 am 13.01.2012, 14:37

Antwort auf: Wieviel können die Beinchen eines knapp 2-jährigen leisten?

Liebe L., Sie machen das ganz toll und ich kann nur sagen: bleiben Sie dran und locken ihn mit Spiel und Spaß zum Laufen und Rennen. Denn das Ganze ist im wesentlichen auch eine Trainingsfrage. Und wenn`s dann doch mal zu weit wird, Pause machen oder ihn halt eine kurze Strecke mal huckepack nehmen. Oder gleich die Kraxe mitnehmen wenn es um richtiges Wandern geht. Seinen Laufspass zu fördern sollte aber im Vordergrund stehen. Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel können die Beinchen eines knapp 2-jährigen leisten?

Hallo Anna, Ist bei uns ganz ähnlich. Unser Kind sitzt nicht mehr so gern im Kinderwagen, nur wenn es mit dem Laufen doch mal zu viel wird. 600m am Stück ist ja schon ganz schön ordentlich, kann mich nicht daran erinnern, dass das mal unser Kind geschafft hat. :o)

von jen85 am 13.01.2012, 17:37

Antwort auf: Wieviel können die Beinchen eines knapp 2-jährigen leisten?

Hallo, also Mama von 2Kindern und Tagesmutter kann ich nur sagen das es normal ist für ein 2Jähriges Kind. Versucht doch mal das Laufrad laufen...(fahren)...damit gehts bei uns immer und ewig ...

von hockeymaus am 14.01.2012, 11:05