Frage: Wiegt mein Kind zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Am 20.02. zur U5 wog er 6600g und war 67cm lang. Er war schon immer ein Schlanker, immer auf der untersten Kurve. Es hieß jedoch, wenn er sich gut entwickelt und nicht noch tiefer fällt, wäre es nicht schlimm. Jetzt hat er seit der U5 sogar 200g abgenommen, was mich sehr erschreckt. Er war auch nicht krank oder so, bis auf einen Husten. Mittlerweile sind wir bei vier Breimahlzeiten am Tag, die mal besser und mal schlechter klappen. Ein großer Esser war er nie aber mehr als ihm anbieten kann ich doch nicht. Wenn er satt ist, ist er satt. Manchmal verweigert er auch mal eine Mahlzeit, einfach kein Hunger. Oder er verschläft auch mal gerne die 10 Uhr Mahlzeit. Zur Zeit verweigert er mir auch strikt Brei mit Stückchen, obwohl das schon ganz gut geklappt hatte! In der Nacht und am Morgen trinkt er ca. 180 ml Pre Milch. Muss ich mir Sorgen machen um sein Gewicht? Er entwickelt sich toll. Krabbelt und brabbelt den ganzen Tag! Aber sobald er mal krank wird, hab ich sofort Sorge, dass er wieder was abnimmt! Kann ich irgendetwas machen/ihm geben, dass er ein bißchen mehr auf die Rippen bekommt? Öl und Mandelmus gebe ich schon in den Brei dazu. Vielen Dank

von Glücksmama am 25.04.2013, 20:11

Antwort auf: Wiegt mein Kind zu wenig?

Liebe G., Ihr KInd entwickelt sich toll - das ist der entscheidende Satz und so lange das so ist und Ihr Kleiner munter und fröhlich ist, gibt es sicher keinen Grund zur Sorge. Lassen Sie einfach Gewicht und Größe weiterhin 1 mal pro Monat vom Kinderarzt kontrollieren, nur zur Sicherheit. Alles Gute!

Antwort auf: Wiegt mein Kind zu wenig?

Hallöchen, Ich glaube wir können uns zusammen tun,ich habe vor kurzen das selbe gefragt denn meine Kleine wiegt gerade 6600 und ist 66 cm gross mit 8,5 Monaten.Es ist sehr demotivierend immer und immer wieder anzubieten und zu merken das die kleinen nicht wollen,wir versuchen auch irgendwie etwas zu füttern damit die Kleine etwas auf die Rippen bekommt.Meine ist ansonsten auch noch sehr träge mit krabbeln ist da noch nix aber erzählen tut Sie schon schön und ein fitten Eindruck macht Sie auch,zu viele Sorgen zu machen ist auch nicht gesund ,am besten den Kinderarzt fragen,Lg dieneelh

von dieneelh am 26.04.2013, 13:32