Wie lange sind Husten und Schnupfen ansteckend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange sind Husten und Schnupfen ansteckend

Hallo Dr. Busse, wie lange sind Husten und Schnupfen nach Ausbruch ansteckend? Meine Frage zielt vorrangig darauf ab, dass meine Tochter (28 Mon.) oft 2,3 Wochen Husten hat und ich mich frage, ob sie nach einer Woche, wenn es langsam besser wird, noch ansteckend ist. Und wie verhält es sich bei Schnupfen? Danke für Ihre Info! Miriam

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 14:32



Antwort auf: Wie lange sind Husten und Schnupfen ansteckend

Liebe Miriam, das nimmt im Verlauf eher ab, hängt allerdings sehr stark vom Erreger ab, der dahintersteckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen ansteckend?

Sehr geehrter Herr Busse, mein kleiner Sohn (11 Monate) hatte jetzt ca. drei Tage Fieber ( 38,5 Grad) und Schnupfen! Heute ist der zweite fieberfreie Tag und ich habe gesehen das er einen leichten Ausschlag am Bauch hat! Mittlerweile habe ich auch Schnupfen... Ist es möglich das er mich angesteckt hat? Wir haben morgen Babyschwimmen und ich...


Ist Schnupfen ansteckend?

Hallo Dr. Busse, ich würd gern wissen, ob Schnupfen alleine, ohne andere Symptome, ansteckend ist. VG


Herpes bzw Aphte ansteckend?! Schnupfen was machen wie handeln.

Hallo Dr. Busse ich habe zwei Fragen an Sie Ich habe seit ich vermute nun fast eine Woche ein Lippenherpes oder eine Aphte?! Ich bin mir da nicht sicher, anfangs dachte ich sogar ich habe einfach nur eine verletzung an der Lippe bis mir irgendwann bewusst wurde könnte ja ein Herpes sein. In dieser Zeit habe ich keine salbe und kein Lippenpach an...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...