Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Für meine Zwillinge habe ich Kinderschüssel aus Melamin geschenkt bekommen. Darin habe ich jeden Tag (bestimmt über ein halbes Jahr..) den Brei und ihr Essen in der Mikrowelle warm gemacht. Jetzt wurde mir gesagt dass das hochgefährlich ist und sehr giftig. Um gottes Willen, was habe ich für Schaden nun meinen Kindern angetan? ich weis grad nicht was ich machen soll, meine Welt stürzt gerade ein:( soll ich mit Ihnen zum Kinderarzt um sie durchchecken zu lassen? Oder ist es gar nicht so gefährlich wie es heißt?:( Hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank

von Zwillingsmutti2017 am 07.12.2017, 14:30

Antwort auf: Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Liebe Z., dazu kann ich Ihnen nur den Link zur Bewertung des Bundesamts für Risikobewertung anfügen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/freisetzung_von_melamin_und_formaldehyd_aus_geschirr_und_kuechenutensilien.pdf Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Nur warm machen würde ja aber bedeuten, dass es unter der kritischen Grenze von 70 Grad war. Insgesamt würde ich das alles nicht überbewerten, in Zukunft nur noch für die Mikrowelle geeignete Kochgefäße benützen, mir aber im Nachhinein keinen Kopf machen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Wir leben alle noch und sind gesund. Ich hatte das Geschirr über Jahre in der Mikrowelle weil ich das eben auch nicht wusste. LG Inge

von IngeA am 07.12.2017, 20:37