Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Für meine Zwillinge habe ich Kinderschüssel aus Melamin geschenkt bekommen. Darin habe ich jeden Tag (bestimmt über ein halbes Jahr..) den Brei und ihr Essen in der Mikrowelle warm gemacht. Jetzt wurde mir gesagt dass das hochgefährlich ist und sehr giftig. Um gottes Willen, was habe ich für Schaden nun meinen Kindern angetan? ich weis grad nicht was ich machen soll, meine Welt stürzt gerade ein:( soll ich mit Ihnen zum Kinderarzt um sie durchchecken zu lassen? Oder ist es gar nicht so gefährlich wie es heißt?:( Hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank

von Zwillingsmutti2017 am 07.12.2017, 14:30



Antwort auf: Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Liebe Z., dazu kann ich Ihnen nur den Link zur Bewertung des Bundesamts für Risikobewertung anfügen: http://www.bfr.bund.de/cm/343/freisetzung_von_melamin_und_formaldehyd_aus_geschirr_und_kuechenutensilien.pdf Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Nur warm machen würde ja aber bedeuten, dass es unter der kritischen Grenze von 70 Grad war. Insgesamt würde ich das alles nicht überbewerten, in Zukunft nur noch für die Mikrowelle geeignete Kochgefäße benützen, mir aber im Nachhinein keinen Kopf machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2017



Antwort auf: Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Wir leben alle noch und sind gesund. Ich hatte das Geschirr über Jahre in der Mikrowelle weil ich das eben auch nicht wusste. LG Inge

von IngeA am 07.12.2017, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beitrag Brötchen in Mikrowelle verbrannt.

Guten Morgen Herr Busse, Mir ist etwas schlimmes passiert. Letzten Freitag also vor 8 Tagen wollte ich mir 2 Brötchen in unserer multi Funktions Mikrowelle aufbacken. Habe versehentlich statt Backofen die Funktion Mikrowelle benutzt. Habe in der Zeit die kleine ins Bett gebracht und etwas auf geräumt. Ich habe dir mikro said fast 2j. Und...


Mikrowelle

Hallo, Dr.Busse Bei meiner grosse Tochter hab ich Milch(Pre Nahrung) und Gläschen immer im Wasserbad erwärmt. Das hat immer lange gedauert und ich war deswegen immer gestresst. Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und seit ihrer Geburt mache ich Wasser in einer Plastik Avent Flasche immer in der Mikrowelle warm, danach in warmes Wasser Pre Nahr...


Melamin

Guten Tag, Ich habe mal ein ziemlich blöde Frage. Mir wurde ein Spielzeug geschenkt, was aus japanischen Reis besteht. Dieses wurde, bevor es mir geschenkt wurde abgekocht. Da ich aber nun gehört habe, das dieses Spielzeug nicht allein nur aus japanischen Reis besteht, sondern noch irgendeinem Kunststoff (einem Kunstharz)um das Spielzeug zu festi...


Melamin-Becher

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe leider erst vor kurzem gehört, dass häufig in Baby-Bambus Geschirr Melamin verarbeitet ist, welches bei Hitze freigesetzt wird und dies schädlich sein kann. Jetzt mache ich mir große Sorgen, da ich blödeweise öfters heißes / kochendes Wasser in einem Bambusbecher gegossen und dann abgekühlt meiner Tochter zu...


Schadstoffe Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich bin gerade etwas verzweifelt und mache mir bereits den ganzen Tag Gedanken. Es geht um meine kleine Tochter (20 Monate). Mir is heute ganz beiläufig aufgefallen, dass auf einigen unserer Breischüsselchen auf der der Rückseite ein Warnzeichen bezüglich der Nutzung in der Mikrowelle eingekerbt ist. Nach einiger...


Melamin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Mann hat heute Spaghetti Bolognese für die Kinder gemacht. Mein Sohn wollte die Nudeln gerne überbacken, mein Mann hat Nudeln und Soße in eine unserer Melaminschüsseln gekippt und für 5 min mit Käse überbacken. Er wusste leider nicht, dass die Schüsseln nicht in die Mikrowelle dürfen. Im Internet steht, das...


Alte Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Schwiegermutter hat eine sehr alte Mikrowelle, ich kann ihr nicht verbieten diese zu verwenden. Sie wohnt im gleichen Haus. Reicht es, wenn unser Baby bei Verwendung nicht im selben Raum ist oder ist es auch schädlich wenn wir uns direkt im Raum oberhalb, (obergeschoß) befinden?


Melamin / Kunststoff Geschirr

Hallo Herr Dr. Busse, Leider beschäftigt mich mal wieder eine Frage. Ich habe nun erst gelesen, dass Kinder Geschirr aus Melamin und Kunststoff sehr ungesund sein soll. Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate, wir haben morgens ihre Milch fürs Müsli regelmäßig in einem Kunststoff Becher im Flaschenwärmer erwärmt, dieser wird ca 67 grad warm und erhit...


Mikrowelle Baby

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate alt und heute morgen ist mir etwas blödes passiert. Wir haben in unserer Speise eine Mikrowelle auf Krabbelhöhe die wir sehr selten nutzen. Wir achten auch darauf, dass sie nicht in der Nähe ist, falls wir sie doch mal gebrauchen. Leider ist es nun passiert, dass sie doch kurz davor gekrabbelt ist und fasz...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...