Frage: Wenig Essen und Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich würde Sie gerne um eine kurze Abschätzung bitten. Meine Tochter (29.03.2012) war und ist schon immer ein "schlechter" Esser. Seit sie jedoch gar nicht mehr gefüttert werden mag, ist es ganz schlimm. Von den 5 Mahlzeiten, die sie essen sollte, isst die an guten Tagen 3 manchmal auch nur 1. Mit Mahlzeit meine ich auch kindgerechte Portionen. Ich dränge sie nie, biete immer nur an und bleibe auch stets freundlich wenn sie nicht mag. Nun ist es so, dass sie immer zw der 25% und 50% Perzentille lag, trotz wenig essen, deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun ist sie jedoch unter die 25% Perzentille vom Gewicht gefallen. Denken Sie, dass ist noch im Rahmen, oder sollte ich mal zum KiA. Wobei ich mich ernsthaft frage, was der machen würde. Zwingen kann man sie ja nicht... Die "Phase" hält nun auch schon über 1 Monat an, also schließe ich mal aus, dass es sich um einen temporären Effekt durch z.B. Zahnen handelt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, mit freundlichen Grüßen, T.

von trinity am 09.09.2013, 10:57

Antwort auf: Wenig Essen und Gewichtszunahme

Liebe T., vergessen Sie bitte ein für alle Mal das Unwort vom "schlechten Esser", das stammt aus der Nachkriegs-Hungerzeit! Ein gesundes Kind holt sich langfristig was es benötigt und nur bei ernsthafter Gewichtsabnahme sollte natürlich der Kinderarzt kontrollieren. Alles GUte!

Antwort auf: Wenig Essen und Gewichtszunahme

Mein Sohn ist auch am 29.03.2012 geboren und isst auch nur sehr wenig. Manchmal grade mal zwei Nudeln und er ist satt. Aber ich denke wirklich,dass sich die Kleinen holen,was sie brauchen. So lange sie fit sind ist doch alles gut. Würde den KiA einfach bei einem nächsten Termin (z.B. Impftermin) mal drauf ansprechen! LG

von kattche am 09.09.2013, 13:50