Frage: Wasser verschluckt baden

Als ich heute mein 4 Monate altes Baby gebadet habe und ihr das Wasser über den Kopf kippen wollte zum Haare ausspülen hat sie sich ruckartig bewegt und das Wasser ist komplett in Ihrem Gesicht gelandet. Sie hat direkt kurz die Luft angehalten bzw kurz keine Luft bekommen. Habe sie dann direkt auf den Bauch gedreht und den Rücken geklopft sie hat dann gehustet und geweint. Jetzt hab ich Angst dass sie doch davon einen Schaden bekommen hat und habe auch von sekundärem ertrinken gelesen und mache mir nun Sorgen, dass sie das bekommen kann. Sie ist sonst normal. Sollte ich besser zur Notaufnahme? Gibt es etwas was ich tun sollte?

von Jadero am 30.03.2023, 18:17

Antwort auf: Wasser verschluckt baden

Liebe J., vor allem sollten Sie sich klar machen, dass dieses Forum für akuten Notfälle nicht geeignet ist. Denn weder kann ich sofort antworten noch Ihr Kind untersuchen. Was Sie beschreiben war aber einfach Alltag und da es Ihrem Kind ja sicher danach gut ging, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Wasser verschluckt baden

Du kannst es unter alltagspanne abhaken. Und ein kleiner tipp: nie Hals über Kopf in die Notaufnahme fahren. Es sei denn es ist wirklich ein ganz dringender notfall ubd es steht außer Frage, das das Kind zum Arzt muss. Außerhalb der Sprechstunden vom Kinderarzt kannst du den ärztlichen Bereitschaftsdienst telefonisch erreichen. Die können die Lage relativ gut einschätzen. Hier im expertenforum zu fragen macht insofern keinen Sinn, weil das forum nicht für Notfälle gedacht ist, da Dr Busse nicht immer zeitnah antworten kann.

von Sonnenblume. am 30.03.2023, 19:29

Antwort auf: Wasser verschluckt baden

Ich glaube du würdest dir in der Notaufnahme von Scharlach bis Corona alles mögliche einfangen, stundenlanges Sitzen mit kleinem Baby für Nichts. Wenn Babys so empfindlich wären wäre die Menschheit längst ausgestorben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin weder Dr Busse, noch Experte. Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst, aber auf lange Sicht tut man sich selbst keinen Gefallen damit.

von Anke768 am 30.03.2023, 19:30