Frage: Wasser verschluckt baden

Als ich heute mein 4 Monate altes Baby gebadet habe und ihr das Wasser über den Kopf kippen wollte zum Haare ausspülen hat sie sich ruckartig bewegt und das Wasser ist komplett in Ihrem Gesicht gelandet. Sie hat direkt kurz die Luft angehalten bzw kurz keine Luft bekommen. Habe sie dann direkt auf den Bauch gedreht und den Rücken geklopft sie hat dann gehustet und geweint. Jetzt hab ich Angst dass sie doch davon einen Schaden bekommen hat und habe auch von sekundärem ertrinken gelesen und mache mir nun Sorgen, dass sie das bekommen kann. Sie ist sonst normal. Sollte ich besser zur Notaufnahme? Gibt es etwas was ich tun sollte?

von Jadero am 30.03.2023, 18:17



Antwort auf: Wasser verschluckt baden

Liebe J., vor allem sollten Sie sich klar machen, dass dieses Forum für akuten Notfälle nicht geeignet ist. Denn weder kann ich sofort antworten noch Ihr Kind untersuchen. Was Sie beschreiben war aber einfach Alltag und da es Ihrem Kind ja sicher danach gut ging, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2023



Antwort auf: Wasser verschluckt baden

Du kannst es unter alltagspanne abhaken. Und ein kleiner tipp: nie Hals über Kopf in die Notaufnahme fahren. Es sei denn es ist wirklich ein ganz dringender notfall ubd es steht außer Frage, das das Kind zum Arzt muss. Außerhalb der Sprechstunden vom Kinderarzt kannst du den ärztlichen Bereitschaftsdienst telefonisch erreichen. Die können die Lage relativ gut einschätzen. Hier im expertenforum zu fragen macht insofern keinen Sinn, weil das forum nicht für Notfälle gedacht ist, da Dr Busse nicht immer zeitnah antworten kann.

von Sonnenblume. am 30.03.2023, 19:29



Antwort auf: Wasser verschluckt baden

Ich glaube du würdest dir in der Notaufnahme von Scharlach bis Corona alles mögliche einfangen, stundenlanges Sitzen mit kleinem Baby für Nichts. Wenn Babys so empfindlich wären wäre die Menschheit längst ausgestorben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin weder Dr Busse, noch Experte. Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst, aber auf lange Sicht tut man sich selbst keinen Gefallen damit.

von Anke768 am 30.03.2023, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschwimmen - Wasser verschluckt

Hallo, ich war Heute mit meiner Tochter (knapp 15 Monate) beim Babyschwimmen. Da sie so wild ist, kam sie kurz unter Wasser und hat sich heftig verschluckt. Sie hustete danach auch wie wild. Die Kursleiterin schickte mich direkt in die Klinik zum Abhören, da das gefährlich sein könnte. In der Klinik wurde meine Tochter abgehört und die Ärztin mein...


beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (6 Monate) babyschwimmen, dabei hat sie leider 2 mal wasser geschluckt. Sie hat dann ein bisschen gehüstelt. Die Atmung ist Okay, wir haben einen heimmonitor, sie hatte Apnoe und wir dürfen den Monitor, jetzt wo im schlaflabor alles gut ist, trotzdem noch was behalten. ist denn das schwimmbad wasser...


Warum verschluckt sich unsere Tochter (11,5 Monate) beim Wasser trinken?!

Hallo Dr. Busse... Unsere Tochter 11,5 Monate hat von Anfang an keinen Schnuller und keine Trinkflasche/Trinkbecher mit Sauger nehmen wollen... Seid ca halben Jahr trinkt sie zum Essen auch Wasser. Was am Anfang super geklappt hat und das aus nem normalen Becher, klappt seid 1-2 Wochen nicht mehr so gut!!! Sowohl die Menge als auch das Trinkver...


Am Wasser verschluckt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er trinkt Wasser aus dem Becher und hat sich heute dolle verschluckt. Er hat gewürgt und erstmal nicht gehustet. Aber er hat die ersten Sekunden keine Luft bekommen. Er hatte aber noch eine normale Gesichtsfarbe auch keine Blaufärbung der Lippen. Ich habe ihn "sofort über die Beine genommen und auf de...


Meine Tochter hat beim Plantschen Wasser verschluckt

Hallo, wie schon oben beschrieben hat meine tochter (3 jahre 5 monate) beim plantschen im pool (sie kann darin stehen, hatte schwimmflügel an und ich wa4 dabei) ein paar mal etwas wasser verschluckt und gleich gehustet. Früher haben wir das auch oft als kinder und uns eigentlich nie etwas dabei gedacht aber nun habe ich vom sekundären ertrinken ge...


Wasser, verschluckt

Lieber Herr Dr Busse, Ich bin etwas verunsichert wegen meinem Sohn(1 1/2). Wir waren im Schwimmbad und er trug Schwimmflügel. Leider ging er sicher 5 mal mit dem Kopf zu weit nach vorne und atmete leider Wasser ein oder verschluckte sich. Er hustete kurz, war dann aber alles wieder in Ordnung. Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist dies nicht weiter...


Baby 10 monate Wasser verschluckt

Hallo , ich habe meinen Sohn 10 monate alt gebadet aufeinmal ist er mit dem ganzen Kopf unter Wasser. Hab ihn direkt nach 3 Sekunden rausgeholt er hat fast garnicht reagiert und keine luft bekommen . Nach 30 Sekunden fing er an zu weinen . Danach hab ich ihn beobachtet er verhielt sich normal. Kann er dadurch schaden oder spätere Verzögerungen in d...


Freibad Wasser verschluckt

Hallo Dr. Busse, wir waren heute mit meiner 15 Monate alten Tochter im Freibad. Beim spielen ist Sie zwei mal mit dem Gesicht nach vorne ins Wasser gefallen. Da ich natürlich immer in der nähe war konnte ich sie gleich hoch heben und Sie hat sich auch schnell beruhigt und weitergespielt. In dem Moment habe ich mir nichts gedacht aber jetzt mache ic...


Woran merke ich, ob Wasser eingeatmet oder verschluckt wurde?

Hallo!    Meine drei-jährige Tochter hat gebadet und ich hab ihr in der Badewanne die Zähne geputzt. Danach wollte ich ihr das Gesicht waschen und hab meine Hand mit Wasser gefüllt und an ihr Gesicht geführt. Mein Kind aber dachte, sie soll sich den Mund spülen und hat gleichzeitig das Wasser aus meiner Hand „eingeatmet“? Jedenfalls hat sie...


Beim Schwimmen am Wasser verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3 Jahre) hat heute im Schwimmbad Wasser geschluckt und sich daran verschluckt. Sie hat kurz gehustet. Danach hat sie nicht mehr gehustet und sich normal verhalten.    ich gehe davon aus, dass sie bei einer relevante Menge Wasser länger gehustet hätte? Kann ich den Vorfall vergessen? Oder sollte ich si...