Was passiert im Gehirn eines AdsBetroffenen Kindes bei einer Überdosis Mph?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was passiert im Gehirn eines AdsBetroffenen Kindes bei einer Überdosis Mph?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin Mutter eines Ads Kindes und wollte wissen, was bei einem Methylphenidat-Überdosierten Kind im Gehirn vor sich geht? Blockiert das Methylphenidat alles im Gehirn vorhandene Dopamin sodass man sich garnicht mehr konzentrieren kann und die Nebenwirkungen stärker enstehen oder wie ist ihre Kenntniss? Mit freundlichen Grüßen und dank im Voraus

von Ninni1801 am 24.05.2012, 23:37

Antwort auf: Was passiert im Gehirn eines AdsBetroffenen Kindes bei einer Überdosis Mph?

Liebe N., das ist viel komplizierter als Sie annehmen, denn Methylphenidat blockiert ja nicht die dopaminergen Rezeptoren sondern stimuliert die hemmenden Impulse. Nebenwirkungen bei zu hoher Dosis können individuell sehr unterschiedlich sein, oft wird dann über Schlafstörungen oder fehlenden Appetit geklagt. Alles Gute!