Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die anderen Finger dieser Hand schlagen dann leicht auf den oberen Rücken damit das Bäuerchen kommt. Nun ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich so mit den Fingern klopfe, der Zeigefinger, welcher den Hinterkopf stützt auch automatisch an den Hinterkopf die ganze Zeit mit "schlägt" während die anderen Finger auf dem Rücken pochen. Den einen Finger kann ich koordinativ nicht ruhig halten während die anderen Finger auf den Rücken klopfen. Kann dies schädlich für das Gehirn meiner Tochter sein wenn so leichte "Schläge" / Vibrationen mehrfach immer hintereinander auf den Hinterkopf kommen ? Oder ein Schütteltrauma auslösen ? Und dann eine zweite Situation. Ich habe sie heute auf den Rücken aufs Sofa gelegt und hatte daneben gekniet. Genau unter meinem Knie war eine Stelle im Sofa wo scheinbar meine Feder defekt ist und jedesmal wenn man das Knie hochnimmt also mit dem Gewicht runter geht von der Stelle dann springt diese Feder mit einem Schwung hoch und es macht "plopp" im Sofa sozusagen. Meine Tochter lag mit dem Kopf nur ganz knapp davon entfernt. Und mir passierte es ca 5 mal während sie vorhin dort lag dass ich mit dem Knie jedes Mal auf dieser Stelle war und jedesmal beim hochgehen diese Feder ploppte und dabei jedesmal der Kopf meiner Tochter kurz vibrierte.  Kann dies auch eventuell schädlich für das Gehirn sein oder ein Schütteltrauma auslösen ? Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

von Rosa2023 am 07.10.2023, 14:25

Antwort auf: Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Liebe R., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Auch Baby sind "nicht aus Zuckerguss", und der normale Alltag, den Sie beschreiben, ist keinesfalls eine Gefährdung.  Alles Gute!