Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die anderen Finger dieser Hand schlagen dann leicht auf den oberen Rücken damit das Bäuerchen kommt. Nun ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich so mit den Fingern klopfe, der Zeigefinger, welcher den Hinterkopf stützt auch automatisch an den Hinterkopf die ganze Zeit mit "schlägt" während die anderen Finger auf dem Rücken pochen. Den einen Finger kann ich koordinativ nicht ruhig halten während die anderen Finger auf den Rücken klopfen. Kann dies schädlich für das Gehirn meiner Tochter sein wenn so leichte "Schläge" / Vibrationen mehrfach immer hintereinander auf den Hinterkopf kommen ? Oder ein Schütteltrauma auslösen ? Und dann eine zweite Situation. Ich habe sie heute auf den Rücken aufs Sofa gelegt und hatte daneben gekniet. Genau unter meinem Knie war eine Stelle im Sofa wo scheinbar meine Feder defekt ist und jedesmal wenn man das Knie hochnimmt also mit dem Gewicht runter geht von der Stelle dann springt diese Feder mit einem Schwung hoch und es macht "plopp" im Sofa sozusagen. Meine Tochter lag mit dem Kopf nur ganz knapp davon entfernt. Und mir passierte es ca 5 mal während sie vorhin dort lag dass ich mit dem Knie jedes Mal auf dieser Stelle war und jedesmal beim hochgehen diese Feder ploppte und dabei jedesmal der Kopf meiner Tochter kurz vibrierte.  Kann dies auch eventuell schädlich für das Gehirn sein oder ein Schütteltrauma auslösen ? Viele Grüße und ein schönes Wochenende.  

von Rosa2023 am 07.10.2023, 14:25



Antwort auf: Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Liebe R., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Auch Baby sind "nicht aus Zuckerguss", und der normale Alltag, den Sie beschreiben, ist keinesfalls eine Gefährdung.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl Verletzung Genick\\Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 14 Monate alter Sohn ist vorhin beim Zähneputzen von seinem Hocker abgerutscht beim herunterklettern. Der Hocker hat eine Höhe von 40 cm. Er ist wahrscheinlich mit dem Hinterkopf bzw dem Genick auf den stumpfen Bedewannenrand gefallen- ich habe es aber nicht wirklich gesehen. Er hat keine Rötung bzw hat auch ni...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Zehennagel Verletzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon bei ihrem Kollegen Herr Dr. Brügel nachgefragt. Nun hat sich die Situation aber etwas verändert.  Mein Sohn, 16 Monate alt, hat sich vor ca 2 Monaten einen schweren kantigen Gegenstand aus einem Regal auf das Endglied seinen linken Großzehen gezogen. In der Situation hat er kurz gewe...