Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Hallo, unser Sohn (4jahre) hat seit drei Tagen 40 Grad Fieber (immer zwischen 39,5 und 40,6). Daher geben wir laut Arzt Nurofen und Paracetamol jeweils um 3 Stunden versetzt und zusätzlich noch Wadenwickel. Er hatte vor ca 2 Jahren eine Paukenröhrchen OP. Die Röhrchen blieben gut 1,5 jahre drin, was uns ziemlich seltsam vorkam, aber die Ärzte hielten uns immer hin. Jetzt hat er neben dem Fieber eine Gehörgangsentzündung und bekam Otalgan verschrieben. Sobald wir ihm das aber einträufeln, beginnt er binnen weniger Sekunden wild zu schreien und meint, es würde ihm wahnsinnig weh tun. Was kann es damit auf sich haben? Otalgan sollte doch die Schmerzen stillen und nicht noch schlimmere verursachen! Bitten also dringend um Hilfe!!

von brainy am 09.02.2013, 13:51



Antwort auf: Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Liebe B., vielleicht ein Loch im Trommelfell und die Tropfen gelangen wohin, wo sie nicht hinsollen? Oder sie reizen mehr als sie nützen? Auf jeden Fall sollten Sie dieses Mittel, was ja nur der Schmerzbekämpfung und nicht der Heilung dient, dann erst mal weglassen und die Ohren erneut kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2013



Antwort auf: Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Hast Du die Tropfen auf Körpertemperatur gebracht? Kalte Ohrentropfen sind nämlich sehr unangenehm.

von faraday am 10.02.2013, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit (periodisch) vor Schmerzen - woran kann das liegen?

Hallo, mein Junge ist gerade vier Monate alt geworden und wirklich ein liebes, ausgeglichenes Baby. Seit zwei Wochen quält er sich aber immer wieder mit Schmerzen, dessen Ursache ich nicht finden kann. Unsere Kinderärztin ist ebenfalls ratlos. Die Schmerzen treten periodisch auf. So als hätte er Schmerzattacken. Sie beginnen plötzlich, ziehen...


Baby 18 Wochen schreit vor Schmerzen nach füttern mit Brei

Hallo, Auf Anraten meiner Kinderärztin habe ich gestern bei meinem Sohn (18 Wochen) angefangen Karottenbrei zu geben. 2 Löffel gestern woraufhin er offensichtlich etwas unwohl war und viel meckerte. Heute haben wir etwa 4 Löffel gegeben und jetzt (4 Stunden später) brüllt er vor Schmerzen. Wir haben es nach einer halben Stunde geschafft ihn zum...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Mein Kind schreit Nachts

Hallo Dr. med. Busse,  mein Sohn (1) schreit seit einer Woche nachts unaufhörlich, sodass er sich da richtig hineinsteigert. Er war noch nie ein guter Schläfer aber zurzeit ist es wirklich extrem. Tagsüber ist er eigentlich sehr aufgeweckt, erkundet die Welt, wir unternehmen auch so gut es geht etwas wie mit Freunden treffen, draußen spielen, O...