Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Hallo, unser Sohn (4jahre) hat seit drei Tagen 40 Grad Fieber (immer zwischen 39,5 und 40,6). Daher geben wir laut Arzt Nurofen und Paracetamol jeweils um 3 Stunden versetzt und zusätzlich noch Wadenwickel. Er hatte vor ca 2 Jahren eine Paukenröhrchen OP. Die Röhrchen blieben gut 1,5 jahre drin, was uns ziemlich seltsam vorkam, aber die Ärzte hielten uns immer hin. Jetzt hat er neben dem Fieber eine Gehörgangsentzündung und bekam Otalgan verschrieben. Sobald wir ihm das aber einträufeln, beginnt er binnen weniger Sekunden wild zu schreien und meint, es würde ihm wahnsinnig weh tun. Was kann es damit auf sich haben? Otalgan sollte doch die Schmerzen stillen und nicht noch schlimmere verursachen! Bitten also dringend um Hilfe!!

von brainy am 09.02.2013, 13:51

Antwort auf: Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Liebe B., vielleicht ein Loch im Trommelfell und die Tropfen gelangen wohin, wo sie nicht hinsollen? Oder sie reizen mehr als sie nützen? Auf jeden Fall sollten Sie dieses Mittel, was ja nur der Schmerzbekämpfung und nicht der Heilung dient, dann erst mal weglassen und die Ohren erneut kontrollieren lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Warum schreit mein Sohn wie am Spieß vor Schmerzen, nachdem ich ihm Otalgan gebe

Hast Du die Tropfen auf Körpertemperatur gebracht? Kalte Ohrentropfen sind nämlich sehr unangenehm.

von faraday am 10.02.2013, 11:57