Warum schlägt ein Kind mit 14 monaten??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum schlägt ein Kind mit 14 monaten??

Hallo Dr. Busse Meine Tochter (14monate) schlägt nach mir,ob mit der Hand oder mit Gegenständen,vor Wut oder einfach so.Wunden im Gesicht oder auf dem Rücken sind schon ganz normal. Heute hat sie mir so fest auf die Nase geschlagen das ich Nasenbluten hatte.Ich weiß nicht wieso sie es tut. Ich weiß nicht wie ich sie bestrafen soll?geht das überhaut?Manchmal hau ich ihr auf die Finger,aber sie lacht nur.

von ingaausköln am 01.10.2013, 23:25

Antwort auf: Warum schlägt ein Kind mit 14 monaten??

Liebe I., wenn Sie hauen, wie soll Ihre Tochter denn lernen, dass das nicht erwünscht ist? Bitte reagieren Sie mit einem klaren "Nein" und halten notfalls kurz und energisch die Hand fest. Und wenn das nicht klappt, dann setzen Sie sie kurz als "Auszeit" z.B. in den Laufstall und warten bis sie sich beruhigt hat und trösten sie dann nur kurz und ohne Aufhebens. Vielleicht wäre es auch ideal, Sie würden einen Erziehungskurs z.B. beim Kinderschutzbund oder bei "Triple P" besuchen, das macht auf Dauer viel sicherer. Alles Gute!

Antwort auf: Warum schlägt ein Kind mit 14 monaten??

du willst nicht dass sie dich haut, haust sie aber zurück?? wie wiedersprüchlich ist das??? und wie kommt man auf die Idee einem 14 Monate alten Kind auf die finger zu hauen???

von Carry87 am 02.10.2013, 12:44

Antwort auf: Warum schlägt ein Kind mit 14 monaten??

Hau zieh nicht zurück,sie soll doch lernen,das Gewalt tabu ist,du bist doch ihr Vorbild! Sag ernst aber bestimmt Au,das tut weh.Oder Nein.Und dann widmest du dich anderen Tätigkeiten zu,ignorierst sie,erstmal. Aber mehr wird sie noch nicht verstehen,kannst ja auch mal bei Dr.Posth schauen,unter Hauen oder so,was er schreibt,er erklärt aber gut,wann Empathie möglich ist usw.

von Sonja-Lady am 02.10.2013, 14:11