Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Verstopfte Nase

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Verstopfte Nase

Dada3162

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Tochter,1 Jahr alt hat jetzt schon ein paar Tage die Nase verstopft, vor allem in der Nacht,also im Liegen. Wir kämpfen stark damit weil sie z.B sehr müde ist,will schlafen, kann aber deswegen nicht einschlafen. Sie dreht sich,atmet über den Mund und wirkt wirklich nervös. Habe ihr ein paar Mal, vor dem Schlafen ein Tropfen Nasivin Nasenspray eingetropft,war nicht viel besser, traue mich aber nicht mehr tropfen auf einmal, und da das schon ein paar Tage so ist, will nicht dass sie abhängig von Nasensprays bleibt. Was empfhelen sie? Kochasalzlösung mehrmals täglich im Verbaruch,hilf aber nix. Erhöht schlafen geht ein bisschen besser,nun bleibt sie aber nicht so schlafen. Danke im Voraus.

Dr. med. Andreas Busse

Liebe D., mehr tun gegen den lästigen Schnupfe außer Kochsalz-Nasentropfen regelmäßig zu geben und abschwellende Nasentropfen (nur 1 Tropfen pro Nasenloch!) maximal 1 Woche bei Bedarf zu applizieren, kann man leider nicht tun. Sinnvoll sind zudem viel frische Luft und ein kühles Schlafklima. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.