Frage: Verschmutzer Backofen

Guten Abend Hr. Dr. Busse, ich schäme mich etwas Ihnen diese Frage zu stellen, allerdings beschäftigt mich diese sehr. Meine Oma (86) und meine Eltern wohnen unter einem Dach. Wir sind oft, bzw. auch nur meine Tochter (17M) zu Besuch und zum Essen. Meine Oma backt und kocht ausgezeichnet in ihrem hohen Alter. Sie benutzt oft den Backofen. Gestern zum Neujahrsessen sollte ich kurz nach dem Braten schauen und habe gesehen, dass der Backofen ziemlich verschmutzt ist!!!! Also eher eingebranntes........ Das Blech und auch der komplette ofen an vielen stellen.... Sie backt nie direkt darauf aber ich mache mir nun unheimliche Sorgen, ob da krebserregende Dämpfe austreten und das "aktuelle" Essen übergehen. Meine Tochter isst seitdem sie 1 Jahr ist regelmäßig, wirklich oft dort mit. Als ich meine Oma drauf ansprach, durfte ich mir nur anhören, was wäre wenn wir in einer Großstadt direkt an einer befahrenen Straße wohnen würden, ob ich meinem Kind dann eine Maske aufsetzen würde.......... Meine Eltern mussten auch nur schmunzeln.... Übertreibe ich oder stellt das eine Gefahr da? Danke für ihre Antwort.

von Elisa0208 am 02.01.2023, 20:33

Antwort auf: Verschmutzer Backofen

Liebe E., das Schmunzeln war berechtigt, und auch Sie dürfen das Leben auch mit Kind in Zukunft etwas gelassener nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Verschmutzer Backofen

Deine Eltern und Deine Oma haben recht. Da passiert nichts.

von Berlin! am 02.01.2023, 20:35

Antwort auf: Verschmutzer Backofen

Ich denke du machst dir tatsächlich zu viele Gedanken. Da passiert nichts. Heutige moderne Öfen verfügen sogar über eine Pyrolyse-Technik wobei unter höher Temperatur (ca 600 Grad) Essensreste verbrannt werden zu Staub und Asche. Wenn hierbei giftige Dämpfe entstehen würden, müssten man den Ofen danach ja Kernreinigen und Desinfizieren. Durch die Hohen Temperaturen im Ofen brauchst du dir auch wegen Bakterien keine Gedanken machen. Solange Backpapier als Lage dazwischen ist und der Ofen nicht meterhoch mit verbrannter Kohle bedeckt ist, passiert da absolut nichts weltbewegendes. Viele Grüße,

von Kinspect am 03.01.2023, 04:27