Frage: Verkühlung nach Polypen-OP?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, am Freitag wurde meine Tochter (2Jahre alt)die Polypen entfernt und ein kleiner Schnitt am Trommelfell gemacht wegen Paukenerguss. 2 Tage nach der OP fing plötzlich ein Husten an und es rinnt auch plötzlich die Nase (allerdings komplett durchsichtig, fast wässrig), meinen Sie dass das ein Nebeneffekt der OP sein könnte oder ist sie verkühlt? Liebe Grüße Puella

von Puella am 25.06.2019, 19:41



Antwort auf: Verkühlung nach Polypen-OP?

Liebe P., "verkühlt" hieße ja, dass Ihre Tochter sich einen Virusinfekt eingefangen hat. So lange der so harmlos verläuft, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zu Polypen-OP

Guten Morgen Herr Dr Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort zur Polypen-OP. Sie empfahlen, es erst Mal mit Corticoid-Nasenspray zu versuchen. Wie wirkt dieses denn? Können sich die Polypen dadurch verkleinern oder wirkt es nur symptomatisch? Wie lange sollten wir dieses anwenden? Herzlichen Dank noch einmal Ela


Mandelverkleinerung und Polypen-Op

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem 8jährigen Sohn sollen aufgrund von Schlafproblemen und häufigen Scharlach-Infekten die Polypen entfernt und die Gaumenmandeln verkleinert werden. Beides zusammen in einer ambulanten OP. Ist dies heute so üblich oder würden sie eher zu einem stationären Aufenthalt raten??? Mit freundlichen Grüßen...


Mandel-Polypen-Op sinnvoll?

Hallo, mein Sohn ist mit 18 Monaten operiert worden wegen Polypen und Paukenröhrchen. Vorausgegangen sind ca. 8 Monate mit 4 Infektionen, die mit Antibiotikum behandelt wurden, ständigem Paukenerguss, permanentem starken Schnupfen und was ich sehr belastend fand, eine verstopfte Nase, die zu unruhigem Schlaf und Atemaussetzern geführt hatte. Unser...


Zahnen mit Verkühlung?

Guten Morgen, ist es möglich dass Babys beim Zahnen Schnupfen und Husten haben? Meine Kleine wird 5 Monate und ich befürchte dass sie momentan zahnt. Sie wollte nicht trinken und als ich ihr das Zahnfleisch eingecremt habe, hat sie auf einmal getrunken. Deshalb vermute ich dass sie zahnt. Sie hat jedoch Schnupfen und auch Husten. Danke


Verkühlung der Nieren möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, heute war es in unsrer Dachgeschoss Wohnung 30 grad heiß und meine 4monate alte Tochter, hatte auch mit der drückenden wärme zu tun gehabt. Die war richtig heiß und hat am machen geschwitzt und geweint, daraufhin habe ich ihr einen feuchten kalten Spucktuch ihr Körper bedeckt/abgetupft auch auf der Nie...


Fieber von Verkühlung oder doch Herpes?

Sehr geehrter Hr Dr Busse. Vor kurzem haben wir eine im kleinen Rahmen gehaltene Familienfeier gehabt. Der Sohn meiner Schwester hatte eine Fieberblase und mehrfach gehustet. (Auf Nachfrage wurde der Husten mit einer Allergie erklärt. Da mir aber im Laufe des Tages aufgefallen ist, dass er generell kränkelt, habe ich die Ausrede mit der Allergie ...


Kind Müdigkeit bei Verkühlung

Guten Tag! Meine Tochter (4 Jahre) klagte am Sonntag über kopf-und halsschmerzen. Am Montag hatte sie die Schmerzen noch immer und etwas Fieber (39 grad). Ich war dann mit ihr beim Arzt,der eine "normale" Erkältung diagnostizierte. Die Kopfschmerzen sind seit Montag Abend weg. Auch die halsschmerzen sind bereits viel besser und Fieber hat sie au...


Indikation Polypen-OP?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Ab wann wäre Ihrer Meinung nach die Indikation hierzu gegeben bzw. wie handhaben Sie das in Ihrer Praxis. Bei meiner Tochter (5einhalb) gibt es folgende Themen und HNO und KIÄ sind hier unterschiedlicher Meinung, ob noch abwarten oder schon die OP nötig wäre. *Permanent (und ich meine leider wirklich permanent) k...


Wann Schwimmen nach Polypen-OP

Sehr geehrter Herr Doktor! Meine Tochter (5) wurde vergangenen Fr Polypen operiert plus Paracentese re. Die Hno bei der Nachkontrolle heute meinte, alles bestens, das Loch im Trommelfell wäre wieder ganz zu. Schwimmen ab sofort wieder erlaubt. Bei uns hat es aktuell 35 Grad und natürlich wäre das reizvoll. Mir erscheint es aber zu früh, zumal h...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...