Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt. Soweit ist alles bei ihr in Ordnung. Wir haben aber ein großes Problem, sie Nachts in den Schlaf zu bekommen. Sie zappelt mit dem Kopf sowie Armen und Beinen stark umher. Wir haben bereits feste Bettgehzeiten (19.30} etabliert. Es gibt auch bereits Bettgehrituale die jeden Tag gleich umgesetzt werden. Trotzdem dauert es oft bis um halb 12 oder auch länger bis die Kleine schläft. Meine Frau stillt in dieser Zeit auch noch ca. 3mal jeweils10 Minuten lange. Wir wissen langsam nicht mehr was wir anders machen können, um unsere Tochter Nachts zum Schlafen zu bekommen.

von Tobias1985 am 25.12.2022, 23:33

Antwort auf: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Lieber T., auch Einschlafen und Abschalten wollen gelernt sein. Alle gut gemeinten Hilfen dabei wie Stillen, Schaukeln,....... zum Einschlafen prägen falsche Gewohnheiten und verhindern, dass die Kinder das auch dann nachts beim normalen fast oder ganz Aufwachen alleine können. Also erst Stillen und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bei Bedarf nur untätig am Bett sitzen bleiben und nur etwas leise reden oder singen. Unruhe ist ganz normal und muss Sie nicht "beunruhigen"! Und nur reagieren, wenn sich Ihr Baby wirklich meldet, aber dann auch wie oben nur mit leisem Reden...... Alles Gute!

Antwort auf: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Wichtig zu wissen wäre noch, wie die Schläfchen am Tag aussehen.

von annarick am 26.12.2022, 07:48

Antwort auf: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Unsere Tochter schläft Vormittags eine halbe Stunde, am Nachmittag dann ca 1,5 Stunden und am Abend wieder eine halbe Stunde

von Tobias1985 am 29.12.2022, 22:22