Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt. Soweit ist alles bei ihr in Ordnung. Wir haben aber ein großes Problem, sie Nachts in den Schlaf zu bekommen. Sie zappelt mit dem Kopf sowie Armen und Beinen stark umher. Wir haben bereits feste Bettgehzeiten (19.30} etabliert. Es gibt auch bereits Bettgehrituale die jeden Tag gleich umgesetzt werden. Trotzdem dauert es oft bis um halb 12 oder auch länger bis die Kleine schläft. Meine Frau stillt in dieser Zeit auch noch ca. 3mal jeweils10 Minuten lange. Wir wissen langsam nicht mehr was wir anders machen können, um unsere Tochter Nachts zum Schlafen zu bekommen.

von Tobias1985 am 25.12.2022, 23:33



Antwort auf: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Lieber T., auch Einschlafen und Abschalten wollen gelernt sein. Alle gut gemeinten Hilfen dabei wie Stillen, Schaukeln,....... zum Einschlafen prägen falsche Gewohnheiten und verhindern, dass die Kinder das auch dann nachts beim normalen fast oder ganz Aufwachen alleine können. Also erst Stillen und dann mit einem festen Ritual ins Bett bringen und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bei Bedarf nur untätig am Bett sitzen bleiben und nur etwas leise reden oder singen. Unruhe ist ganz normal und muss Sie nicht "beunruhigen"! Und nur reagieren, wenn sich Ihr Baby wirklich meldet, aber dann auch wie oben nur mit leisem Reden...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2022



Antwort auf: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Wichtig zu wissen wäre noch, wie die Schläfchen am Tag aussehen.

von annarick am 26.12.2022, 07:48



Antwort auf: Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Unsere Tochter schläft Vormittags eine halbe Stunde, am Nachmittag dann ca 1,5 Stunden und am Abend wieder eine halbe Stunde

von Tobias1985 am 29.12.2022, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 19 Monate kommt nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, Unser kleiner Mann kommt nachts einfach nicht zur Ruhe. Wir kennen die Problematik schon seit er auf der Welt ist. Er hat noch nie gut geschlafen. Wir dachten immer, es liegt am Wachstum und haben immer gehofft, es legt sich nach einem dieser Sprünge. Hat es leider nicht. Der Kinderarzt sagt immer, da müssen wir durch. Er h...


Dritter Fieberkrampf nach drei Jahren Ruhe

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn, der in einem Monat bereits 5 Jahre alt wird, hatte im Alter von 13 und 18 Monaten je einen einfachen Fieberkrampf. Den letzten im Februar 2020.Nie wurde ein EEG etc gemacht. Nun hatte er vor zwei Tagen einen erneuten Kramp(nach drei Jahren ohne, trotz hoch fieberhafter Infekte). ...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


1 Monat altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Guten Abend, Meine jetzt 1 Monat alte Tochter kommt einfach nicht zur Ruhe. Die letzten 2 Tage schläft sie sehr wenig und heute ist es extrem. Seit heute morgen um 10 Uhr will sie einfach nicht schlafen. Essen, wickeln, kuscheln, in den Schlaf wippen, nichts funktioniert. Inzwischen ist es 22:30 und sie schreit wie am Spieß. Dazu hat sie schon s...


Erneut krank nach paar Tagen Ruhe.

Hallo Dr Busse,   Mein Sohn war letzte Woche Montag, Dienstag Mittwoch krank mit Fieber Husten und Schnupfen. Die Vertretungsärztin meinte ein Infekt mit rotem Rachen.Donnerstag bis Sonntag ging es meinem Sohn gut, bis auf etwas Husten und diesen Montag fing es wieder an mit Fieber.   Dann war unser Kinderarzt wieder da, hat meinen ein...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Kind kommt nie zur Ruhe

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon seit Anfang an beobachtet das sie nie zur Ruhe kommt. Sie ist ständig nur am zappeln oder muss irgendwas tun. Sie kann nicht mal 2 min sitzen bleiben. Sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Kuscheln gleich null. Sie will auf den Arm dann doch wieder nicht. Sie will au...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....