Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Umstellung auf Säuglingsnahrung u. Beikost

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Umstellung auf Säuglingsnahrung u. Beikost

Mitglied inaktiv

Hallo, mein Noah ist nun 19 Wochen alt und wird voll gestillt. Von einem Anfangsgewicht von 3400gr./51cm hat er hierzulande etwa die 8400gr/66cm erreicht, was wohl auf eine sehr gute Entwicklung hindeutet. Mein Problem liegt daran, dass ich mich mittlerweile selber mit der ganzen Stillerei überfordert fühle. Er meldet sich alle 2 Stunden, nur gelegentlich vergehen 3 Stunden eher er wieder Hunger hat … und dies ist mir einfach zu viel. Obgleich er bereits durchschläft und alle Mamas die Tagsüber einen ähnlichen „Rhythmus“ mitmachen und nachts auch noch stillen müssen, denken „Sei doch froh, wenigsten lässt er dich schlafen!“, bin ich nicht damit Zufrieden. Ich bin so beschäftigt mit dem Stillen, dass ich Tagsüber kaum zu etwas anderes komme und dazu auch noch so erschöpft, dass ich bald den Durchblick verliere. Unter solchen Umständen ist es für mich denkbar schwer diese wunderbare Anfangszeit mit meinem Kind in vollen Zügen zu genießen. Daher habe ich mich entschlossen mindestens eine Milchmahlzeit durch Säuglingsnahrung zu ersetzen, soll ich hier auf PRE-oder eher auf die 1er-Nahrung greifen? Andererseits hatte ich auch schon überlegt mit dem Beikost anzufangen. Wäre es ratsam beides gleichzeitig umzustellen? Noah trinkt schon mal Abgepumptes aus der Flasche wenn ich mal weg muss, so dürfte die Milchumstellung kein Problem darstellen aber nätürlich möchte ich meinem Kind auch nicht zu vieles auf einmal zumuten … was würden Sie mir hierzu raten? Danke Valenka

Liebe V., in diesem Fall würde ich eher mit dem Löffel mit Beikost anfangen und sonst weiter stillen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Flaschennahrung längere Abstände entwickelt. Dann müsstest du nicht nur alle 2 Stunden stillen, sondern auch noch Fläschchenzubereiten, Flaschen spühlen, sterilisieren..... Ist im Endeffekt viel mehr Arbeit. Du brauchst doch nur die Brust auspacken und nach der Mahlzeit wieder einpacken. Wenn du dich einfach mal auf den Rhythmus deinnes Sohnes einstellst? Die 2 Stunden kriegt man schon viel geregelt. Eine Mahlzeit kannst du ja, wenn dein Sohn das akzeptiert jetzt mal auf Beikost umstellen, wie Dr. Busse schon sagt. LG Sandra & Co.

Mitglied inaktiv

Bei meiner Tochter war das genauso, alle 2 Stunden stillen. Habe auf Flasche umgestell, da war es genauso. Ich denke sie erwischt zu wenig. Versuche es mit Flasche geben, aber ich habe dann einen Brei-Sauger genommen. Funktionierte super. Anfangs aufpassen wegen verschlucken. Sind jetzt bei einem gutem 3 Stunden-Rhytmus, manchmal auch mehr.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.