Frage: Überfordert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielleicht bin ich hier auch im flaschen Forum aber ich probiere es einfach mal. Ich habe 2 Jungs (Zwillinge) die 12 Monate alt sind und ich habe das Gefühl das ich den beiden nicht richtig gerecht werden kann. Mein Mann arbeitet tagsüber und ich bin mit den Zwillinge alleine. Sie zerren schon sehr an meinen Nerven da sie beide Laufen möchten, das geht aber nur mit Hilfe an beiden Händchen, also schreit immer einer von beiden wenn ich mit einem laufe. Ich habe das Gefühl der andere fühlt sich dann zurückgesetzt obwohl ich wenig später mit dem anderen Kind laufe....dann weint natürlich wieder der andere. Dazu kommt noch der Haushalt...beide machen eine Stunde Mittagsschlaf, in der Zeit erledige ich soweit wie ich es schaffe meine Hausarbeit. Ich bin dann oft gereizt weil ich tagsüber nicht mal einen Moment für mich habe...zwar spielen die beiden auch kurz alleine miteinander aber das ist nicht von besonders langer Dauer. Ich lasse meine gereitze Stimmung da oft an den beiden aus indem ich sie anschreie was mir dann schon wieder Leid tut. Ich mache mir Sorgen das die beiden sich zurückgesetzt fühlen, gleichzeitg fühle ich mich auch nicht gut weil ich NUR noch MUTTER bin.

Antwort auf: Überfordert

Liebe I., 2 Kinder in diesem anstrengenden Alter auf einmal, das ist schon eine Riesenaufgabe. Keinerlei Sorge sollten Sie sich machen, dass die beiden jettz schon lernen müssen, dass es auch noch einen Bruder gibt und die Mama nicht jede Sekunde sofort "hüpfen" kann. DAs wichtigste ist aber, dass Sie sich trauen, sich so viel Unterstützung wie möglich zu holen (Oma, NAchbarn, Freunde, Babysitter, Krabbelgruppe,...), damit Sie auch mal etwas Zeit zum Erholen ganz für sich haben. Aufopfern nützt keinem! Auch der Papa kann ja z.B. 1 Abend und am Wochenende auf seine 2 aufpassen und Sie gehen mal mit einer Freundin in Kino..... Solche PAusen wirken Wunder. Alles Gute!

Antwort auf: Überfordert

ich kann dich sehr gut verstehen das ist schon sehr streßig und vorallem noch mit 2 kindern.hast du nicht jemanden dem du die 2 mal wenigstens ne stunde geben könntest oma oder tante? das du mal für dich etwas zeit hast. liebe grüße anna

Antwort auf: Überfordert

Hallo! Ich finde das ganz natürlich, dass man mit zwei so kleinen irgendwann mal an den Rand seiner Kräfte kommt und sich auch gelegentlich mal fragt, ob man dem ausschließlichen Mutterdasein gewachsen ist. Vielleicht würde es dir fürs Erste mal guttun, wenn dir eine Verwandte/Bekannte mal für ein paar Stunden die Kinder abnehmen könnte, damit du auch mal wieder Zeit für dich hast. In der Zeit solltest du aber nicht gleich die Wohnung auf Vordermann bringen, sondern auch mal Zeit für dich haben. Denn die hat man nämlich nicht mit zwei so Kleinen. Und das verstehen auch gute Bekannte oder Verwandte. Da braucht man sich nicht zu schämen, wenn man mal um Hilfe bittet. Wenn das nicht möglich ist, wäre auch mal ein Babysitter eine Alternative. Den Luxus darf man sich wirklich mal gönnen!!! Wenigstens mal für zwei Stunden in der Woche zum Shoppen gehen, ausruhen, Buch lesen, telefonieren und und und. Nicht zum Putzen ;-). Vielleicht ist auch eine Putzfrau eine Überlegung wert, damit der lästige Haushalt wegfällt. Was macht dein Mann? Kann der nicht mal etwas mehr einspringen? Und ansonsten: Haushalt organisieren. Wenn gekocht wird, am besten die Kinder mit irgendwas interessantem beschäftigen oder in den Hochstuhl neben einem setzen, damit sie zusehen können. Beim Wäschewaschen sollen sie eben auch "mitsortieren" (nur Achtung, denn so landet auch gerne mal eine schwarze Socke in der Kochwäsche ;-)). Versuchen, den Haushalt auf ein Minimum zu reduzieren und sie aber bei dem Minimum dabeihaben. Denn der Mittagsschlaf der beiden sollte auch für dich eine Erholung darstellen!! Ist ja auch nur kurz. Und mal wirklich ganz nüchtern betrachtet: Wenn man zwei Kinder hat, dann bleibt es nicht aus, dass eines sich mal zurückgesetzt fühlt. Wenns eben wirklich nicht anders geht und ein Kind beschäftigt werden muss, dann muss das andere auch mal warten. Es kommt danach ja auch dran. Und mit einem Jahr verstehen sie das auch, dass die Mama danach wieder mit ihnen spielt. Also nicht durchs Gequengel so unter Druck setzen lassen! Ist doch ganz o.k., wenn erst der eine eine Runde läuft und dann der andere. Vielleicht klappts ja auch bald, dass einer rechts und der andere links läuft. Und nutze Möglichkeiten wie Krabbelgruppen, Spielkreise, etc. Da können sich die Kleinen austoben, man sieht selbst mal wieder was anderes und meistens sind die Kleinen danach fix und foxi, so dass man auch mal eine längere Mittagspause hat. Kopf hoch! Das wird schon wieder! Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Überfordert

Nimm dir in der Stunde, in der die beiden ihren Mittagschlaf halten, Zeit für dich und lass den Haushalt mal liegen. Den kannst du dann immernoch machen, wenn abends dein Mann da ist, oder er machts oder halt zu zweit. Auch wenn er den ganzen Tag arbeitet, den schwierigeren Job von euch beiden hast du, auch wenn du nicht diejenige bist, die die Brötchen verdient. Das du dich nur noch als MUTTER fühlst, kann ich dir sehr gut nachempfinden. Geht mir genauso und mein Kleiner ist noch nicht mal 3 Monate. Ich werde jetzt aber wieder arbeiten. Nicht in meinem alten Job, sondern in Heimarbeit. Damit ich auch mal was anderes zu tun habe, als Windeln wechseln, Flasche machen/geben, Wäsche waschen, Haushalt. Und das kann ich auch erst machen, wenn mein Freund abends wieder zu Hause ist, damit er sich um Eric kümmern kann. Eins noch: Vergiss bitte nicht, du "vernachlässigst" keinen der beiden, auch wenn sie dir das Gefühl geben. Frau hat eben bloß 2 Hände, auch wenn sie selbst mit einem Kind schon 10 gebrauchen könnte :) Mach dir keinen Stress mit dem Haushalt. Lass ihn einfach mal liegen, der läuft dir ja nicht weg. Viel Glück Sunny

Antwort auf: Überfordert

o.T.