Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor ca. 6 Wochen mit Beikost bei unserem 6 Monate altem Sohn angefangen. In den ersten zwei Wochen bekam er nur Pastinake (Bio, selbstgekocht) und später etwas Kartoffel dazu. Vor vier Wochen bekam er einen Magen-Darm-Infekt mit den klassischen Symptomen. Auch die Muttermilch blieb anfangs nicht drin. Nach einer Woche schien er regeneriert. Wir starteten erneut mit dem Brei (Möhre). Er aß ihn gern. Nach ziemlich genau zwei Stunden plötzlich starkes Erbrechen/Würgen. Der gesamte Brei kam raus, er war sehr schlapp. Vom ersten brechen bis zum Notarzt verging nur 1 h. Stationäre Behandlung mit Infusion, Ergebnis waren Astroviren. Nun kommt unsere Sorge: nachdem wieder zwei Wochen vergangen sind seit dem Krankenhausaufenthalt, haben wir heute wieder mit Pastinake angefangen. Der Kinderarzt meinte, wir hätten schon eher anfangen können. Und nun passiert das gleiche: er isst den Brei, schläft, nach zwei Stunden wieder alles ausgebrochen, total schwach, Notarzt, Krankenhaus, Infusion. Hier wird das Ganze wieder mit Magen-Darm-Infekt behandelt. Wir sind extrem verunsichert und haben Angst, dass er organische Probleme hat. Immer nach dem Brei derartige Symptome. Er verträgt Muttermilch sehr gut, entwickelt sich völlig normgerecht, hat keinerlei andere Beschwerden. Haben Sie einen Tipp für uns oder eine Idee, was es sein könnte? Pastinake hat er zwei Wochen super vertragen, Allergien und Unverträglichkeiten schließen wir daher aus. Vielleicht eine Magenpförtnerverengung? Aber dann hätte es doch viel eher beim ersten Brei passieren müssen. Ein weiterer Magen-Darm-Infekt scheint uns auch nicht richtig. Muttermilch hat er ja drin behalten, hatte kein Fieber, war total fit. Danke Ihnen!!!!!!

von Amanda0896 am 27.12.2019, 22:39



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Liebe A., das klingt doch wohl eher nach einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, was Sie bitte mit den Kollegen vor Ort besprechen sollten. Ideal wäre eine "Testmahlzeit" mit einem Brei ohne häufige Allergieauslöser wie z.B. der Sinlac Brei und natürlich eine entsprechende Untersuchung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2019



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Sowas habe ich noch nie gehört, dass bei ein Mal erbrechen der Notarzt kommt und es dann im Krankenhaus mit einer Infusion weitergeht. Warum bleibst Du nicht einfach noch eine Weile bei Milch und lässt den Brei noch weg?

von Tigerblume am 27.12.2019, 22:43



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. vor zwei Wochen nach dem Brei innerhalb von einer Stunde ca. 15-20 Brechanfälle, Kreislauf am Ende, deyhdriert, apathisch. Der gerufene Notarzt hat gesagt, dass das eine ernste Situation war. Heute wieder ähnliche Symptome: innerhalb von 30 min ca. 10 Brechanfälle, Würgen, Kreislauf schwach. Dieses Mal wollten wir nicht warten haben gleich den Notarzt verständigt. Dehydriert war er heute nicht. Ich denke, dass es nun klarer wird, dass wir nicht von EINEM Erbrechen reden, sondern von einer Kette an deren Ende eine Erschöpfung, Kreislaufprobleme, Apathie und Dehydrierung stehen. Habe auch nochmal überlegt: vielleicht ist es das Rapsöl?

von Amanda0896 am 27.12.2019, 23:20



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Das klingt aber doch nach Unverträglichkeit bzw Allergie. Da würde ich alle Komponenten wieder einzeln geben und protokollieren. Erst Pastinake, dann mal nur Kartoffel usw Bekommt er schon Fleisch? KÖNNTE sein, ein ganz vorsichtiger Verdacht, dass er die Proteine aus dem Fleisch nicht verträgt. Du wirst um ein Protokoll und klinische Beobachtung nicht umher kommen. Bei Allergietest geht immer klinische Beobachtung vor Testergebnis, weil sich manches nicht gut testen lässt. Ich hab das mit meiner Tochter durch, gerne private Nachricht wenn du Fragen hast.

von Jolina2019 am 28.12.2019, 06:49



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Rapsöl würde ich mal weglassen. Das arme Kerlchen :-( muss für ihn ja auch furchtbar sein.

von Jolina2019 am 28.12.2019, 07:21



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Oh je, das klingt natürlich ganz anders. Ich glaube ich würde wirklich erstmal bei Milch bleiben, wenn es Baby damit gut geht und keine Experimente beginnen. Allergien und Unverträglichkeiten können auch ganz plötzlich kommen, es ist kein Indikator, wenn er es vor 2 Wochen super vertragen hat.

von Tigerblume am 28.12.2019, 08:42



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Um eine Beobachtung wird sie nicht rum kommen, in Absprache mit Kinderarzt und evtl Allergologe wird das begleitet vermutlich sein müssen. Sowas verwächst sich ja nicht einfach so. Ich würde erstmal bei Milch bleiben und nach Neujahr dem Kinderarzt auf die Füße treten.

von Jolina2019 am 28.12.2019, 09:45



Antwort auf: Baby erbricht nach jeder Breimahlzeit // Krankenhaus überfordert

Kurzer Stand: Kind hat im Krankenhaus unter Beobachtung Möhrenbrei bekommen zweimal und alles drin behalten. Das Öl haben wir weg gelassen (Ärztin meinte auch, dass das besser sei). Es scheint tatsächlich Zufall gewesen zu sein, dass er an diesem Tag wieder Brei nach seiner zwei Wochen alten Magen-Darm-Erkrankung bekommen hat und wieder im Brechanfall endete. Vermutlich von der gesamten Symptomatik her erneuter Magen-Darm-Virus. Stuhluntersuchung und Ergebnisse der Nahrungsmittelunverträglichkeit stehen aber auch noch. Danke auf jeden Fall erstmal für den Rat zum Öl, zur Muttermilch und auch an Herrn Dr. Busse für die Breiempfehlung!

von Amanda0896 am 30.12.2019, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken ab 3. Breimahlzeit und Besuch im Krankenhaus

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe zwei Fragen bezüglich meines 7-monatigen Sohnes: 1.) er bekommt nun drei Breimahlzeiten und ab da sollten die Kleinen ja ca. 200 ml Wasser oder Tee trinken. Er trinkt aber nur sehr widerwillig max. 50 ml Tee. Habe schon mehrere Getränke ausprobiert: Fencheltee, ungesüßten Früchtetee und abgekochtes Wasser - k...


Abgeschlagenheit nach Krankenhaus/unklare Diagnose

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit unserem 11 Monate alten Sohn von Dienstag bis Donnerstag im Kinderkrankenhaus. Es begann bereits am Sonntag dass er immer wieder hoch fieberte weitere Symptome zeigte er keine. Der Kinderarzt am Montag stellte auch keine weiteren Symptome außer einen leicht geröteten Hals fest. am Dienstag nach dem Mittagessen ...


Ist eine Infektion im Krankenhaus möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie um Ihre Einschätzung bitten muss. Wir waren mit unserer kleinen Tocher (15 Monate) im Krankenhaus (Neuropädiatrie). Es war leider unvermeidlich unseren älteren Sohn (3 Jahre) mitzunehmen. Da wir lange warten mussten, hat der ältere Sohn in der Ecke auf dem Fußboden mit großen Schau...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Taschenlampe Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Ich befinde mich aktuell stationär im Krankenhaus mit meiner 9 Monate alten Tochter wegen RSV. Wir haben noch ein 3 jähriges Mädchen mit ihrer Mama mit im Zimmer. Dieses hat soeben mit einer kleinen Taschenlampe gespielt und meinem kleinen Baby damit mehrfach in die Augen/Gesicht geleuchtet. Meine kleine hat fasziniert da...


Perfusor Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Wir wurden heute morgen aus dem Krankenhaus entlassen.lagen dort jetzt eine Woche weil mein kleines Baby an RSV erkrankt war. Die hygienischen Zustände waren sage ich mal nicht die besten(es war eine Uniklinik) Mein Baby hat über einen Perfusor Infusionen erhalten . Eben kurz vor Entlassung habe ich mir den Perfusor/Trans...


Kind 4 Jahre Krankenhaus aufsuchen?

Hallo zusammen mein Sohn hat seit der Nachr von Mittwoch auf donnerstag immer wieder hoch Fieber ( jede Nacht bis 39,9-40,1) er hustet dazu ordentlich isst nix  trinken nur wenn wir ihn zwingen  heute morgen um 08:30 war er dann bereits auf 39,7. mit saft oder Zäpfchen wird es weniger aber er ist total schlapp und hustet viel. Wenn ich...


Sättigungsabfälle RSV im Krankenhaus

Hallo! Ich liege seit Samstag Mittag mit meiner 10M alten Tochter in der Klinik. RSV. Sättigunf war bei Einlieferung, wach, bei 84%. Bis gestern Abend bekam sie Sauerstoff und es war auch alles super. Seit heute morgen ist sie vom Verhalten ganz die alte spielt und tobt. Sättigunf die ganze Zeit super. Nun schläft sie und fällr immer w...


Fieberthermometer Krankenhaus

Lieber Herr Dr. Busse,  ich war von Sonntag bis Mittwoch mit meiner Tochter (3,5 Monate) im Krankenhaus, da sie vermutlich eine Impfreaktion hatte.  Ich musste dort täglich zweimal Fieber messen. Ich habe das Fieberthermometer des Krankenhauses verwendet. Da ich es von einer anderen Station so kannte und vermutlich auch etwas neben der Kappe w...