Ist mein Sohn chronisch überfordert durch die Kita?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist mein Sohn chronisch überfordert durch die Kita?

Guten Morgen, mein Sohn ist fast drei Jahre alt. Ich bin alleinerziehend und daher leider gehalten, knapp 30 STunden zu arbeiten. Mein Sohn ist von ca 7/ 7.30 - 14.30 Uhr in der KITA. Einmal in der Woche bis 16.30 Uhr. Er schläft etwa 12 Stunden, von 18.30 - 6.30 Uhr. In der KITA wird er als "unkompliziert" und interessiert beschrieben, nur mittags habe er einen Durchhänger. Sobald ich ihn abhole, beginnt er jedoch, sich die Augen zu reiben, zu jammern, zu klammern, oft aber auch wütend zu werden. Als wenn ein Schalter umgelegt wird. Morgens sagt er auch oft "will nicht zur KITA", die schimpfen. An den Wochenenden hängt er durch: WEinerlich, klammernd, ebenfalls öfters Wutanfälle (die er in der KITA angeblich NIE hat). Nun die Frage, weil er am Wochenende regelmäßig durchhängt: Kann es sein, dass er einfach chronisch überfordert ist? SIch zwar in der KITA gut ablenken und beherrschen kann, aber eben sofort "einbricht", wenn ich da bin? Ich mache mir Sorgen, ihm zuviel zuzumuten. Und für mich ist es auch anstrengend so. Vielen Dank!

von dreamteam468 am 12.12.2011, 04:52

Antwort auf: Ist mein Sohn chronisch überfordert durch die Kita?

Liebe D., vielleicht läuft es doch nicht so gut für ihn in der KITA und irgendetwas bedrückt ihn da auf Dauer??? Sprechen Sie doch bitte mal mit den Erzieherinnen darüber. Auf der anderen Seite ist natürlich der Tag so anstrengend für ihn wie für Sie die Arbeit und wenn SIe dann - aus falsch verstandenem schlechten Gewissen heraus - meinen, Sie müssten ihn sofort mit Ihrer Zuwendung und Liebe "überfallen", kann das schief gehen. Versuchen Sie es doch auch mal mit einer Ruhepause für Sie beide erst mal im Anschluss an die KITA. Alles Gute!