Frage: Tollwut durch Speichel möglich?

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein Picknick gemacht und selbst etwas mit den Händen gegessen. Besteht so Anlass zu Sorge wegen einer möglichen Tollwutinfektion? Tollwut kann ja nicht nur durch Bisse sondern auch durch Speichel übertragen werden? Der war ja an der Hand meiner Tochter. Kleine rissige Stellen an der Haut hat sie leider immer. Würden Sie etwas unternehmen? Leider kenne ich weder die fremde Frau noch den Hund... leider werden ja immer mehr Hunde aus dem Ausland importiert und ich weiß nicht ob der Hund gesund war. Liebe Grüße     

von caha14 am 21.06.2023, 16:34



Antwort auf: Tollwut durch Speichel möglich?

Liebe C., es gibt in Deutschland außer durch Fledermausbisse keine Tollwut! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2023



Antwort auf: Tollwut durch Speichel möglich?

Denkst du wirklich, ein Hund mit Tollwut würde so freundlich Leckerlies aus Händen fressen und mit der Hundi-Mami Gassi gehen?

von Anoni am 21.06.2023, 17:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tollwut durch Speichel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider ist uns gerade etwas blödes passiert. Ich bin mit meinem Sohn (5 Monate) spazieren gegangen und habe ihn dabei in der Trage getragen. Plötzlich lief ein riesiger Hund direkt an uns vorbei, ich glaube eine deutsche Dogge und der Speichel tropft nur so aus dem Mund. Als ich mich umsah sah es so aus, als hä...


Tollwut Speichel Fledermaus - Risiko?

Guten Morgen, wir hatten gestern eine Fledermaus (a.e ein verirrtes Jungtier) im Haus (wohnen in Unterfranken an der Grenze zu Hessen), die mittels umgedrehtem Eimer absolut OHNE direkten Kontakt von meinem Mann wieder durch das Fenster nach draussen konnte und dort auch nach einer Zeit wieder weggeflogen ist... Nun habe ich wegen folgender B...


Tollwut-Übertragung Speichel über Kleidung

S.g. Dr. Busse, wird tollwutinfizierter Speichel eines Tieres auf Kleidungsstücken durch Waschen in der Waschmaschine inaktiviert bzw. abgetötet? Danke VM


Tollwut durch Speichel einer Katze

Hallo Dr. Busse, wir haben seit 9 Jahren einen Kater, der komplett geimpft ist und sich sehr gerne rauft. Heute kam er wieder und war sehr zerrupft, auf dem Kopf hatte er Speichel (vermutlich vom Gegner). Unser Sohn hat einen Schnuller und dieser liegt mal hier und mal da - ich achte aber eigentlich drauf, dass dieser nicht in Katzennähe liegt...


Tollwut durch belecken der Hand?

Hallo!  Ein Hund meiner Nachbarin hat gestern versehentlich die Hand meines Kindes abgeleckt. Leider hat mein Kind eine Hautkrankheit und bedingt durch das kalte Wetter der letzten Wochen sehr rissige Hände. Ich habe sofort meinem Kind die Hände gewaschen und desinfiziert.  Der Hund ist gegen Tollwut geimpft. Würde denn die Möglichkeit beste...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...