Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Tollwut durch Speichel möglich?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Tollwut durch Speichel möglich?

caha14

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein Picknick gemacht und selbst etwas mit den Händen gegessen. Besteht so Anlass zu Sorge wegen einer möglichen Tollwutinfektion? Tollwut kann ja nicht nur durch Bisse sondern auch durch Speichel übertragen werden? Der war ja an der Hand meiner Tochter. Kleine rissige Stellen an der Haut hat sie leider immer. Würden Sie etwas unternehmen? Leider kenne ich weder die fremde Frau noch den Hund... leider werden ja immer mehr Hunde aus dem Ausland importiert und ich weiß nicht ob der Hund gesund war. Liebe Grüße     


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Liebe C., es gibt in Deutschland außer durch Fledermausbisse keine Tollwut! Alles Gute!


Anoni

Denkst du wirklich, ein Hund mit Tollwut würde so freundlich Leckerlies aus Händen fressen und mit der Hundi-Mami Gassi gehen?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider ist uns gerade etwas blödes passiert. Ich bin mit meinem Sohn (5 Monate) spazieren gegangen und habe ihn dabei in der Trage getragen. Plötzlich lief ein riesiger Hund direkt an uns vorbei, ich glaube eine deutsche Dogge und der Speichel tropft nur so aus dem Mund. Als ich mich umsah sah es so aus, als hä ...

Guten Morgen, wir hatten gestern eine Fledermaus (a.e ein verirrtes Jungtier) im Haus (wohnen in Unterfranken an der Grenze zu Hessen), die mittels umgedrehtem Eimer absolut OHNE direkten Kontakt von meinem Mann wieder durch das Fenster nach draussen konnte und dort auch nach einer Zeit wieder weggeflogen ist... Nun habe ich wegen folgender B ...

S.g. Dr. Busse, wird tollwutinfizierter Speichel eines Tieres auf Kleidungsstücken durch Waschen in der Waschmaschine inaktiviert bzw. abgetötet? Danke VM

Hallo Dr. Busse, wir haben seit 9 Jahren einen Kater, der komplett geimpft ist und sich sehr gerne rauft. Heute kam er wieder und war sehr zerrupft, auf dem Kopf hatte er Speichel (vermutlich vom Gegner). Unser Sohn hat einen Schnuller und dieser liegt mal hier und mal da - ich achte aber eigentlich drauf, dass dieser nicht in Katzennähe liegt ...

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen ...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we ...

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu ...

Guten Tag, es ist mir bewusst, dass Deutschland bereits seit Jahren tollwutfrei ist. Es geht hier jedoch um eine besondere Situation. Wir haben eine Nachbarskatze, die mehrmals am Tag bei uns vorbeikommt und unsere Katzen bedroht.  Sie hat vor ca. einem Monat mich angegriffen. Ich habe die Hand nach vorne gestreckt, sie ist auf mich zugelauf ...

Hallo, bei meinem Sohn (fast 2 jahre) ist es in letzter zeit so, dass sich speichel oder schleim im Rachen sammelt und man es beim atmen rasseln hört, er hustet das meistens schnell ab oder lässt es wenige minuten so rasseln und hustet dann. Es ist unterschiedlich lang wann das nächste rasseln kommt. Ihn stört das nicht und er ist aktuell auch nic ...

Sehr geehrter Herr Dr Buse,   Ich sah auf unseren Außenkameras, das ein Mader letzte Nacht auf unserer Terrasse war und dort herum "schnupperte". Ich kann mir gut vorstellen dass das sehr abwegig ist, aber ist eine Übertragung von Krankheiten wie zb Tollwut über den Speichel des Tieres auf unseren Sachen möglich? Wenn er sie zb ableckte und ...