Frage: Tollwut durch Speichel möglich?

Hallo, meine Tochter war alleine unterwegs und hat mit ein paar anderen Kindern eine Frau mit einem kleinen Hund getroffen. Diese war wohl sehr freundlich und bat den Kindern an, den Hund zu streicheln. Dann gab sie den Kindern noch Leckerlis und meine Tochter hat den Hund aus ihrer Hand fressen lassen. Leider haben die Kinder gleich danach ein Picknick gemacht und selbst etwas mit den Händen gegessen. Besteht so Anlass zu Sorge wegen einer möglichen Tollwutinfektion? Tollwut kann ja nicht nur durch Bisse sondern auch durch Speichel übertragen werden? Der war ja an der Hand meiner Tochter. Kleine rissige Stellen an der Haut hat sie leider immer. Würden Sie etwas unternehmen? Leider kenne ich weder die fremde Frau noch den Hund... leider werden ja immer mehr Hunde aus dem Ausland importiert und ich weiß nicht ob der Hund gesund war. Liebe Grüße

von caha14 am 21.06.2023, 16:34

Antwort auf: Tollwut durch Speichel möglich?

Liebe C., es gibt in Deutschland außer durch Fledermausbisse keine Tollwut! Alles Gute!

Antwort auf: Tollwut durch Speichel möglich?

Denkst du wirklich, ein Hund mit Tollwut würde so freundlich Leckerlies aus Händen fressen und mit der Hundi-Mami Gassi gehen?

von Anoni am 21.06.2023, 17:00