Frage: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo, bin verzweifelt, da meine Tochter 3 Jahre nur ein Wort spricht...NEIN...weiss nicht mehr weiter . Haben schon alles durch bis zum Pädaudiologen und sie sagte es könnte ein Late Talker sein aber glaube es nicht, da meine Tochter auch nicht versteht was ich von ihr möchte . Brauche dringend einen Rat. Mein Kinderarzt sagt, dass kommt noch aber im Kindergarten möchten sie mein Kind nicht so gerne weiter aufnehmen, da sie nicht kommt wenn man sie ruft usw. Danke und LG Savinchen

von Savinchen am 07.08.2022, 11:35

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Liebe S., dass ein Kind nicht kommt, wenn man es ruft, bedeutet entweder, dass es nicht gut hört, was ja sicher überprüft wurde, dass es so im Spiel vertieft ist, dass es das Rufen "überhört" oder dass es keine Lust hat, der Aufforderung zu folgen. Mit dem nicht Sprechen hat das ja bei normalem Gehör nichts zu tun. Auf jeden Fall sollte die Gesamtentwicklung Ihrer Tochter ausführlich untersucht werden, und das geht am besten in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Danach werden Sie dann beraten, wie man Ihre Tochter am besten fördern und ihr helfen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo Savinchen, ich hoffe es ist okay, wenn auch ich dir eine Antwort gebe. Ich bin Logopädin und kann dir sagen, dass es auf jeden Fall sehr ungewöhnlich ist, wenn ein Kind in dem Alter nur ein Wort spricht. Die Ursache sollte definitiv abgeklärt werden. Gab es denn Auffälligkeiten bei dem Hörtest? Manchmal entsteht nach häufigen Mittelohrentzündungen eine Schallleitungsschwerhörigkeit. (Falls deine Kleine überhaupt Mittelohrentzündungen hatte) Dann hören die Kinder schlecht und können dementsprechend auch keine neuen Wörter lernen. Late Talker wäre natürlich auch möglich, wobei diese Kinder i.d.R. ein normales Sprachverständnis haben. Auch ein Mutismus wäre möglich, wobei auch hierbei das Sprachverständnis eigentlich normal ist. Gibt es denn sonst irgendwelche Auffälligkeiten bei deiner Kleinen? Wie interagiert sie denn mit anderen Kindern und Erwachsenen? Liebe Grüße!

von Tamara96 am 07.08.2022, 15:18

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Sorry, ich habe noch einen Nachtrag. Es könnte auch durchaus eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung sein. Nach diesem Begriff hatte ich während des Schreibens meines ersten Textes die ganze Zeit gesucht, aber er ist mir einfach nicht mehr eingefallen. In jedem Fall solltest du eine Logopädin / einen Logopäden in deiner Nähe aufsuchen. Es gibt einige logopädische Diagnostiken für Kinder und bestimmt kann man dir und deiner Kleinen weiterhelfen. Denke nur daran, dass du von der Kinderärztin eine Verordnung dafür benötigst und diese innerhalb von 14 Tagen begonnen werden muss.

von Tamara96 am 07.08.2022, 15:32

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Danke Tamara96 aber der Kinderarzt schickt uns nicht zum Logopäden. Bei uns gibt es eine Einrichtung die nennt sich Zeuss und da habe ich einen Termin und die haben mir vorher schon gesagt was ich da mit dem Kind soll . Komme einfach nicht weiter da der Kinderarzt es nicht mit macht und hören tut mein meine Tochter. Alles war ok beim Pädaudiologen. Spielen tut sie nicht mit den Kindern aber guckt zu oder möchte das gleiche machen wie die Kinder . Wenn sie was möchte nimmt sie meine Hand und führt sie dahin ,das hatte ich noch vergessen . LG Savinchen

von Savinchen am 07.08.2022, 20:12

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Tamara96 , noch was habe ich vergessen. Die Pädaudiologen sagte mir das erst der Nuckel weg muss und das offene Gebiss aber das kann doch noch länger dauern

von Savinchen am 07.08.2022, 20:22

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Wenn beim Pädaudiologen nix auffälliges gefunden wurde, dann ist das schon einmal gut. An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Kinderarzt suchen, denn deine Kleine braucht definitiv eine logopädische Behandlung. Sie muss unbedingt Zugang zur Sprache finden. Das mit dem offenen Biss ist natürlich auch nicht optimal, aber dieser wirkt sich "nur" auf die Aussprache auf. Das heißt, dass deine Tochter sicherlich etwas undeutlich sprechen wird, solange dieser offene Biss besteht... Aber das ist eher zweitrangig, da sie ja laut deiner Aussage quasi noch gar nicht spricht. (Gewöhn ihr aber unbedingt den Schnuller ab. Das ist in vielerlei Hinsicht nicht gut in dem Alter) Du kannst ja mal probieren, deine Tochter im Alltag sprachlich zu fördern. Begleite einfach deine Handlungen sprachlich. (Also z.B., wenn du essen kochst) Dadurch baut sich der passive Wortschatz auf. Außerdem kannst du deiner Tochter viel vorsingen und auch Fingerspiele mit ihr machen. Vordere sie auch aktiv zum sprechen auf. Stell dich "dumm", wenn sie auf Dinge zeigt oder dich dorthin zieht. Möglicherweise spricht sie nicht, weil sie bislang keinen Anreiz dazu hatte und du sie auch durch ihre Gestik verstanden hast. Wenn sie etwas möchte, muss sie versuchen, dies zu versprachlichen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald Hilfe bekommt.

von Tamara96 am 07.08.2022, 22:01

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo Savinchen, ich bin zwar keine Ärztin, aber ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Problem. Ich wurde dann mit ihm zur Vorstellung zur Sprachheilschule geschickt. Die Dame dort sagte mir folgendes:“Sprache sind nicht nur Worte, sondern auch Laute oder Zeichen. Wenn das Gehirn in der Lage ist unterschiedliche Laute aneinander zu reihen oder Laute und Gestiken, dann sollte es in der Lage sein zu sprechen. Auch wenn das Kind kein Wort spricht. Meiner konnte nur Tierlaute mit 3 Jahren. Sie meinte ich soll ihm noch ein halbes Jahr geben, da war dann der Wechsel von Grippe in Kindergarten, wenn er dann noch keine Worte spricht ihn nochmal vorstellen. Mit 3 1/2 hat er dann angefangen und mit 4 hatte er einen Wortschatz wie ein 5 jähriger. Und er hat auch gleich die Worte und Sätze ohne Fehler gesprochen. Heute ist es 8 Jahre man würde nie merken, dass er später als andere gesprochen hat. Wenn ich ihn rufe, hört er übrigens immer noch nicht. Er hat einfach kein Bock, wenn Mama was will. Vielleicht gibt es bei euch auch so eine Anlaufstelle in der Nähe. Lg

von Vanni1986 am 07.08.2022, 23:48

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Tamara96 Danke dir . Haben kurzfristig einen Termin bekommen in dem SOZIALPÄDIATRISCHES ZENTRUM (SPZ) - ZEUS. Am 9.08 bin gespannt was sie dort sagen LG Savinchen

von Savinchen am 08.08.2022, 12:23

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Vanni1986 Danke dafür . Habe jetzt wieder etwas Hoffnung.

von Savinchen am 08.08.2022, 12:25

Antwort auf: Tochter 3 Jahre spricht nicht

Wie hat es sich bei euch entwickelt ?

von Milnik am 01.01.2023, 11:51