Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Guten Abend Herr Dr.! Vorweg ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht genau getroffen werden können. Unser Sohn 18 Monate spricht nicht und versteht oft Anweisungen nicht usw. Der Blickkontakt kann nicht immer hergestellt werden, aber wenn dann lächelt er auch wenn ich ihn anlächle etc. Mir bereitet allerdings eher das mangelnde Sprachverständnis und Reaktion auf seinen Namen Sorge, oder er versteht mich und es interessiert ihn einfach nicht? Ich versuche ihn auch für viele zu motivieren, sowie, dass er mich sucht (verstecken) und ich dann kuckuck sage - findet er sehr lustig. Laut dem HNO hat er Wasser in einem Ohr und ein hörtest wird noch gemacht, wobei er hört wenn ich etwas öffne oder Ähnliches… Wie würden Sie das Beurteilen ? Ist es möglich, dass er das noch aufholt ? LG und alles gute im neuen Jahr!

von Milnik am 31.12.2022, 22:02



Antwort auf: Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Liebe M., auf jeden Fall muss dringend geklärt werden, ob Ihr Sohn gut hört!! Für alles weitere ist dann der Kinderarzt zuständig, der die Gesamtentwicklung beurteilen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken im Liegen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate alt und trinkt nachts gern im Liegen aus seinem Trinklernbecher, der oben eine Vorrichtung hat damit das Wasser nicht schwallartig herauskommt sondern nur beim aktiven saugen herauskommt. Mein Mann hat mich in der Nacht angezählt, dass er so nicht Trinken darf wegen der erhöhten As...


Erkältung + Husten im Liegen

Hallo ich schreibe hier noch mal herein weil ich gerne noch einmal eine Meinung dazu hätte. Mein Sohn ist seit Montag erkältet begonnen mit stark laufender Nase. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt dieser stellte fest dass alles soweit in Ordnung ist und konnte bis auf die laufende Nase nichts weiter finden. er tippt auf einen viralen Infekt. Er...


2 jahre kind spricht nicht

Hallo, mein sohn 2j 3M spricht nur 20-25 wörter. Er hat im mai paukenröhrchen bekommen und seitdem sehe ich Besserung was die sprache angeht. Allerdings eine sehr langsame Besserung. Mein sohn ist sehr frählich weint wenig und reagiert immer auf sein Namen. Er spielt gerne mit sein älteren Bruder und geht auf menschen zu. Er mach...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Kleinkind spricht nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bisher noch nie wirklich gebrabbelt. Es gab Mal ne kurze Zeit wo sie "babababa" aus sich raus bekam und seit längerem beim Auto fahren macht sie auch manchmal "Mamamama".. aber das war es auch schon.. sie versucht mit uns zu kommunizieren aber nur mit Geräuschen die sich wie Affenlaute...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Sohn 21,5 Monate spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn ist nun mittlerweile 21,5 Monate alt und spricht immer noch nicht. Sein Gehör ist in Ordnung. Er versteht fast alles. Auch ist er ein fröhliches Kind. Er sagt Papa, bah zu Hunden und spricht sonst nur in seiner Sprache. Beim Kinderarzt war ich damit noch nicht da unsere Praxis seit über einem Monat geschl...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...