Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Guten Abend Herr Dr.! Vorweg ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht genau getroffen werden können. Unser Sohn 18 Monate spricht nicht und versteht oft Anweisungen nicht usw. Der Blickkontakt kann nicht immer hergestellt werden, aber wenn dann lächelt er auch wenn ich ihn anlächle etc. Mir bereitet allerdings eher das mangelnde Sprachverständnis und Reaktion auf seinen Namen Sorge, oder er versteht mich und es interessiert ihn einfach nicht? Ich versuche ihn auch für viele zu motivieren, sowie, dass er mich sucht (verstecken) und ich dann kuckuck sage - findet er sehr lustig. Laut dem HNO hat er Wasser in einem Ohr und ein hörtest wird noch gemacht, wobei er hört wenn ich etwas öffne oder Ähnliches… Wie würden Sie das Beurteilen ? Ist es möglich, dass er das noch aufholt ? LG und alles gute im neuen Jahr!

von Milnik am 31.12.2022, 22:02

Antwort auf: Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Liebe M., auf jeden Fall muss dringend geklärt werden, ob Ihr Sohn gut hört!! Für alles weitere ist dann der Kinderarzt zuständig, der die Gesamtentwicklung beurteilen kann. Alles Gute!