Tata-Box123
Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir momentan einige Gedanken zur Entwicklung unseres Sohnes, grade 20 Monate alt. Er ist ein aufgeweckter kleiner Kerl, immer in Bewegung, immer die nächste (teilweise gefährliche) neue "Idee". Grundsätzlich denke ich, dass er alles "kann" was die Kinder in diesem Alter laut "Tabelle" können sollten - aber sprechen tut er noch überhaupt nicht. Das einzige Wort, das er nutzt, ist "da" in Kombination mit zeigen, wenn wir fragen "wo ist...". Er scheint das meiste, das sir sagen, zu verstehen. Ich bin nun darauf gestoßen, dass spätes sprechen auch ein Symptom von Autismus sein kann. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner auch ein paar andere "Warnsignale" zeigt: - Wenig Blickkontakt, v.a. kein längerer - Wenig Interesse an anderen Kindern - Kein Kopfschütteln, Nicken oder andere Gesten (außer Zeigen und selten winken) zur Kommunikation Er ist außerdem sehr "unabhängig" (entfernt sich teilweise sehr weit von mir) und scheint Gefahren nicht wirklich wahrzunehmen. Ich hatte auch schon immer so ein Bauchgefühl, dass mein Sohn irgendwie "anders" ist als die anderen Kinder in Spielgruppe/Babykursen. Unsere Kinderärztin hat sich leider wenig dafür interessiert und mir keine große Gelegenheit gegeben, weitere Fragen zu stellen. Sie sagte nur, solange er versteht und grundsätzlich Laute produziert (er brabbelt viel in seiner eigenen Sprache), können wir bis zur U7 abwarten, bevor wir uns den Rest. Die ist Ende August. Einen Termin in der Pädaudiologie zur Prüfung der Ohren haben wir leider erst im September bekommen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sollte ich bei der U7 schon nach einer Überweisung zum Sozialpädiatrischen Zentrum fragen, um der Sache (neben der Kontrolle der Ohren) auf den Grund zu gehen? Vielen Dank!
Liebe T., vor allem ist es völlig unsinnig, ein Kind wegen spätem Sprechbeginn in so eine Schublade schieben zu wollen wie "Autismus". Das einzige, was eindeutig klar sein muss, ist dass Ihr Kind normal hört, was sicher teilweise auch durch Beobachtung speziell durch den Kinderarzt beurteilt werden kann, im Zweifelsfall aber die Untersuchung durch einen Pädaudiologen erfordert. Und man sollte Entwicklung immer als Ganzes betrachten und nie eine einzelne Fähigkeit beurteilen. Und die scheint ja bei Ihrem Sohn sehr positiv zu verlaufen. Wenn Ihr Kinderarzt das auch so sieht, dass kann man ihn sicher erst mal als "late talker" einordnen und sich keine Sorgen machen. Ihn aber auch nicht mit Fragen löchern sondern im Alltag "in Sprache baden". Also alles, was passiert, was Sie tun,......mit einfachen Sätzen erklären. Auch Bücher anschauen, singen,........ ist hilfreich. Alles Gute!
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