Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Tagelanger Durchfall

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Tagelanger Durchfall

catena

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (18 Monate alt) hat seit Ende letzter Woche jede Nacht Durchfall. Der Stuhl ist grünlich, teilweise auch bläulich verfärbt, wobei wir die bläuliche Verfärbung von dunklen Weintrauben her vermuten. An der Ernährung hat sich nichts verändert. Teilweise ist der Stuhl so flüssig, dass die Windel überläuft, der Schlafsack verschmutzt ist usw. Inzwischen ist ihr Po richtig wund, teilweise mit kleinen offenen Stellen. Sie ist ansonsten aber munter. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht. Gestern habe ich bei unserem Kinderarzt angerufen. Die Arzthelferin sagte mir, Durchfall von bis zu zwei Wochen Dauer sei bei kleinen Kindern nicht ungewöhnlich. So lange es ihr ansonsten gut geht, könnten wir ohne weiteres bis Mitte nächster Woche abwarten. Wie sehen Sie das? Können wir wirklich noch so lange warten? Was können wir auf die wunden, offenen Stellen am Po auftragen? Bepanthen? Danke vorab und liebe Grüße, catena

Liebe C., ihr Kind hat durchfälligen Stuhl und Sie geben weiter Weintrauben..?? Als krankhaften Durchfall würde man aber nur etwas beschreiben, das ständig passiert und nicht nur 1 mal in der Nacht. Mit etwas Diät sollte sich das Problem lösen lassen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.