Frage: Sucuk Wurst

Hallo Dr Busse, wir haben heute morgen gefrühstückt, es gab sucuk (türkische rohwurst mit Knoblauch) gebraten.   mein Sohn 22 Monate wollte unbedingt probieren, dann dachte ich es wäre ok ihm ein kleines stücknzu geben, ich habe die Sucuk zuvor 4-5 Minuten angebraten, das Stück war wirklich Mini.   jetzt habe ich gelesen, auch erhitze Salami darf man erst mit 4 Jahren anbieten.   muss ich mir sorgen machen? Kann ich vorbeugen ? 

von Babylove0212 am 03.03.2024, 11:16



Antwort auf: Sucuk Wurst

Liebe B., Kleinkinder sollten zur Sicherheit in der Tat keine Rohmilch-, Rohfleisch- und Rohfischprodukte bekommen, denn ihr Immunsystem kann noch nicht so gut mit möglichen Keimen daraus umgehen. Ob die türkische Wurst in die Kategorie gehört und ob nicht das Erhitzen sowieso alle Keime abgetötet hat, weiß ich nicht, ernsthaften Grund zur Sorge gibt es aber wirklich nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.03.2024



Antwort auf: Sucuk Wurst

Oh das wusste ich auch nicht. Aber selbst in der Krippe wird Salami zum Frühstück angeboten. (Bin Krippen Erzieherin) meine Tochter hat das auch oft bekommen, sie hat es immer lecker gefunden. 

von Nickyta am 03.03.2024, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 16 Monate welche Wurst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, welche Art von Wurst darf mein Baby in diesem Alter essen? Wäre Extrawurst in Ordnung? Bleiben Sie gesund. LG


gepökelte Wurst mit Honig, Baby 4 Monate

Guten Tag Herr Busse, unser ältester hat heute ein Wurstbrot gegessen, erst später hab ich gesehen, das in der gepökelten Wurst auch honig mit drin ist.. der große ist dann zur kleinen hin und hat sie auch gestreichelt und ich hab sie nach dem essen auch hoch genommen... Sie ist 4 Monate alt.. Besteht hier eine Gefahr wegen botulismus? Vielen...


Wurst

Hallo Dr.Busse Ich habe eine frage , ich habe meinen Kindern kleine Würstchen gekauft die in einer dose drinne sind die eingelegt sind in wasser . Mein sohn und meine tochter haben davon gegessen mein Sohn am meisten er hat davon sehr viel gegessen . So jetzt stand auf der Verpackung NICHT KOCHEN NUR 10 MIN IN WARMES WASSER LEGEN :( ICH HABE D...


Verdorbene Wurst

Sehr geehrter Dr. Busse, gestern Abend gab es Geflügel Fleischwurst, die wir am Montag an der Frischetheke gekauft hatten. Mein 5jähriger Sohn merkte an, dass sie komisch riecht. Warum auch immer habe ich da in dem Moment nicht drauf reagiert. Er, meine 3jährige Tochter und ich haben dann jeweils eine Scheibe davon gegessen. Geschmeckt hat sie g...


Knorpel oder Knöchlein in Wurst

Hallo! Mein Sohn hat beim Essen ein hartes Stückchen in seiner Fleischwurst bemerkt. Er hat es aber geschluckt. Ich denke es war ein Stück Knorpel oder ein Knöchlein. Weh getan hat es beim Schlcken nicht. Er hat danach auch weitergegessen. Kann solch ein Stück Probleme machen im Verdauungstrakt?


Schlechte Wurst gegessen

Mein Sohn (3) hat zum Abendessen ein ganzes Wurstbrot gegessen. (Schinken gekauft am Samstag 5.6.) Als mein Mann dann später auch von der Wurst gekostet hat, hat er bemerkt dass sie schon etwas riecht... ich mache mir jetzt ziemlich sorgen. Auf was sollen wir achten bzw kann schlimmsten Fall sein? Es istmitterweile 4 stunden her under schläft noch ...


Geräucherte Wurst

Sehr geehrter Hr Dr Busse Mein Mann hat unserer Tochter eine Knackwurst gegeben und diese nicht vorher gekocht. Sie hat das zum ersten Mal probiert und gleich eine Ganze gegessen. Als ich hinzu kam habe ich angemerkt dass man die kochen muss. Aber da wars schon zu spät. Auf der Packung steht geräuchert. Ist das sehr schlimm? Sie ist 20 Mon. A...


Abgelaufene Wurst

Hallo, mit grosser Panik habe ich festgestellt das mein Sohn gestern morgen grobe abgepackte Teewurst gegessen hat die 10 Tage abgelaufen war. Ich hattte sie frisch einen Tag vorher erst gekauft . Bis jetzt hat er keine symptome. Wie lange muss ich mit dieser ungewissheit leben das noch was schlimmeres passiert ? Und was würde kommen auser Mag...


Wurst essen

Werter Herr Dr. Busse, zum Wochenende kaufen wir Fleisch und Wurst beim Fleischer aus unserer Region ein, der auch viele seiner Wurstwaren selbst herstellt. Die Verkäuferin hat meinem Sohn (13 Monate alt) heute ein "selbstgemachtes" Wiener Würstchen geschenkt. Ich habe es dankend angenommen und er hat ca. 1/3 davon gegessen. Sie sagte, dass sie...


Alte Wurst

Guten Morgen, in den Weihnachtsferien habe ich beim Metzger eine kleine Gelbwurst am Stück gekauft (Brühwurst in der Pelle). Und ehrlich gesagt im Kühlschrank vergessen. Nun hat mein Mann gestern morgen unseren Kindern diese Gelbwurst gegeben. Beiden geht es bisher gut, nun habe ich Soegen dass so alte Wurst evtl mit Botulinus verunreinigt ist....